News Abo





Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% Gewinnsteigerung - weitere hohe Investitionen in die Zukunft




Pressemitteilung



Galenica AG

Pressetitel

Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% Gewinnsteigerung - weitere hohe Investitionen in die Zukunft

Verfasser / Quelle

Galenica

Publikationsdatum

11.04.2006

Firmenporträt

Galenica AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.04.2006, Bei einem Nettoumsatz von CHF 2'088,9 Mio. (+3,3%) und einem konsolidierten Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 101,8 Mio. (+8,0%) erwirtschaftete Galenica 2005 einen Jahresgewinn von CHF 80,1 Mio. (+25,4%). Damit ist es der Unternehmensgruppe trotz hoher Investitionen und Projektkosten gelungen, zum 10. Mal in Folge ihren Gewinn um einen zweistelligen Prozentbetrag zu steigern. Vor Bildung der Restrukturierungsrückstellung für das neue Distributionszentrum in Niederbipp (BE) hätte sich der EBIT auf CHF 109,1 Mio. (+15,7%) und der Jahresgewinn der Gruppe auf CHF 85,8 Mio. (+34,3%) gesteigert. Die Galenica Gruppe plant weitere wichtige Investitionen und stellt sich mit Zuversicht den Herausforderungen der Zukunft. Die Rechnungslegung von Galenica erfolgte 2005 erstmals nach den Normen der International Financial Reporting Standards (IFRS).


Die Galenica Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück und verzeichnet ein weiteres Rekordergebnis. In den letzten zehn Jahren hat die Gruppe einen fundamentalen Umbau ihrer Geschäftsfelder vorgenommen und sich von der Medikamentengrossistin zum umfassend tätigen Healthcare Unternehmen gewandelt. Die Diversifizierung und eine systematische Internationalisierung des Geschäfts in Nischenmärkten haben die Basis für den Erfolg geschaffen. In dieser Zeit ist der Wert der Aktien von Galenica um mehr als das Sechsfache angestiegen, und die Anzahl der Angestellten hat sich verdreifacht. Diese Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da sie im Umfeld von Gesundheitsmärkten zu Stande kommt, die immer stärker unter Druck stehen.

Mit andauernd hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in langfristige Projekte sichert sich Galenica ihre führende Position auch in Zukunft. Die Unternehmensgruppe sieht bis 2009 vor, mehrere neue Medikamente auf den internationalen Märkten einzuführen. Am 30. März 2006 und damit früher als ursprünglich vorgesehen wurden die Unterlagen für die Zulassung von Ferinject® (VIT-45) in Grossbritannien eingereicht. In den nächsten Wochen folgt dies in der Schweiz sowie 16 anderen europäischen Ländern. Das neue Multivitaminpräparat Vitana® wird im 2006 in der Schweiz und später auch im Ausland vermarktet. Der Phosphatadsorber PA21, welcher aus der Forschung von Vifor stammt, dient der Senkung überhöhter Phosphatkonzentrationen im Blut, einem häufig auftretenden Problem bei Dialyse-Patienten. Der Wirkstoff befindet sich zurzeit in der klinischen Entwicklung der Phasen I / II.

Galenica hat im Rahmen eines Lizenzvertrages zwischen Fumapharm und dem amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen Biogen Idec ein Exklusivabkommen zur Herstellung eines neuen Medikamentes BG-12 / PanaclarTM zur Behandlung von Psoriasis für den europäischen Markt abgeschlossen. Die galenische Entwicklung von BG-12 / PanaclarTM wurde von Vifor realisiert.

Galenica Gruppe Bei einem konsolidierten Nettoumsatz von CHF 2'088,9 Mio. (+3.3%) erreichte die Galenica Gruppe einen Reingewinn von CHF 80,1 Mio. Franken (+25,4%). Damit verzeichnet Galenica zum 10. aufeinander folgenden Mal ein zweistelliges Gewinnwachstum. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer systematischen langfristigen Investitionspolitik. Diese Strategie wird in den nächsten Jahren noch intensiver verfolgt. Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe erhöhte sich um 8% auf CHF 101,8 Mio.; davon wurden mehr als 65% ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet. Im Betriebsergebnis berücksichtigt ist insbesondere die hohe Restrukturierungsrückstellung im Zusammenhang mit dem neuen Verteilzentrum Niederbipp (BE). Ohne diese Kosten wäre der Reingewinn gar um 34,3% gestiegen. Die Rechnungslegung von Galenica entspricht erstmals den Normen der International Financial Reporting Standards (IFRS); die Vergleichszahlen des Vorjahres sind entsprechend angepasst (restated).

Die Investitionen der Gruppengesellschaften in Sachanlagen betrugen CHF 41,6 Mio. (Vorjahr: CHF 39,5 Mio.).

Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von CHF 4.30 pro Namenaktie. Gegenüber der Kapitalrückzahlung des Vorjahres beträgt die Erhöhung der Ausschüttung 10,3%.

Pharma Vifor (International) und Vifor haben ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung 2005 erneut stark erhöht. Dennoch resultierte bei einem Umsatz von CHF 343,3 Mio. (+ 17,1%) ein Betriebsergebnis von CHF 82,5 Mio. (+ 28,5%).

Vifor (International) ist Leader auf dem Weltmarkt für Eisenpräparate. Der weltweite Umsatz von Venofer® hat sich um 20% erhöht. In den USA ist der Marktanteil weiter angestiegen. Die Verkäufe von Venofer® in der Schweiz stiegen weiterhin bedeutend an und 70% der Verordnungen betreffen Indikationen ausserhalb der Dialyse. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis jahrelanger systematischer Aufbauarbeit.

Die OTC-Produkte von Vifor haben ihre Stellung auf allen Märkten – in der Schweiz, in England und in 70 weiteren Exportländern – weiter verbessert. Maltofer® zur oralen Behandlung von Eisenmangelerkrankungen ist das wichtigste weltweit vertriebene OTC- Produkt der Gruppe. Seine Umsätze haben sich in allen Märkten um durchschnittlich 20% erhöht – trotz der harten Konkurrenz durch generische Produkte. Obwohl der OTC-Markt in der Schweiz allgemein rückläufig war (-0,3%), wurde eine Umsatzsteigerung von 25,3% (+ 5% ohne Perskindol®) erreicht. Algifor® hat sich zum meistverkauften Analgetikum in der Schweiz entwickelt (+ 23,1%). Perskindol® profitierte von der Integration in die Produktepalette von Vifor und hat den Inlandumsatz um 6,5% gesteigert. Die Umsätze der Produkte der englischen Potter’s (Herbal Supplies) haben um 21% zugenommen. Obwohl die Verkäufe bescheiden sind, stellt die Präsenz in England eine wichtige Investition in die Zukunft dar.

Logistics Der Umsatz des Geschäftsbereichs Logistics ist auf CHF 1'631,2 Mio. angewachsen (+ 0,6%), das Betriebsergebnis beträgt CHF 4,7 Mio. Die Projektierungskosten für das im November 2005 angekündigte neue Distributionszentrum von Galexis in Niederbipp (BE) sowie die Restrukturierungsrückstellung für Sozialauslagen, Umzugs- und Vorbereitungskosten im Umfang von CHF 7,3 Mio. haben das Betriebsergebnis stark belastet. Ebenso fielen die hohen Informatikkosten bei Alloga in Burgdorf und die Abtretung des europäischen Prewholesale-Geschäfts an Alliance UniChem anfangs 2005 ins Gewicht.

Galexis ist führend in der pharmazeutischen Versorgung von Apotheken, Ärzten, Drogerien und Spitälern. Das Unternehmen hat in einem sehr kompetitiven Umfeld (Zunahme von Direktverkäufen, Grosshändler) seine starke Stellung gehalten und ist für seine über 8'000 Kunden weiterhin ein sehr verlässlicher Partner. Alloga hat ihre neue Software- Plattform implementiert und wird bereits vom ersten Kunden MSD genutzt. In Zukunft werden auch die Geschäfte der übrigen Kunden von Alloga – GSK, Pfizer, Roche, E. Lilly, UCB, Solvay, etc. – über diese Plattform abgewickelt.

HealthCare Information Wirtschaftliche und wissenschaftliche Informationen sowie geeignete Prozessmanagementsysteme werden eine immer wichtigere Rolle im Gesundheitswesen spielen. Der Geschäftsbereich HealthCare Information vereinigt verschiedene Unternehmen zum Aufbau zukunftsgerichteter Produkte und Dienstleistungen. Der Umsatz des Geschäftsbereichs ist um 10,5% auf CHF 27,4 Mio. gestiegen. Erstmals weist der Geschäftsbereich mit den von Galenica gegründeten start-up Gesellschaften ein positives Betriebsergebnis von CHF 1,5 Mio. auf.

Triamun hat mehrere Releases ihrer Software für Arztpraxen und Apotheken veröffentlicht; insbesondere Upgrades von Saphir® und PraxiCenter®. Die Umrüstung der Amavita Apotheken auf das Prozessmanagementsystem triamun®pharmacy ist geplant. Der Verlag Documed hat das neue Preis- und Dienstleistungsmodell für das Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® ausgebaut und weiter verfeinert. Die Stammdatenprodukte von e-mediat für den Gross- und Detailhandel im schweizerischen Gesundheitswesen wurden systematisch erweitert.

In den nächsten drei Jahren stehen weitere wichtige Investitionen an, um die Unternehmen von HealthCare Information in ihren Märkten zu etablieren. Das Resultat von 2005 bildet den Massstab, den es von nun an jedes Jahr zu übertreffen gilt.

Retail Die Aktivitäten von GaleniCare sind seit der Übernahme des 50%-Anteils von Alliance UniChem per 31. März 2005 zu 100% in die Galenica Gruppe integriert. Der Geschäftsbereich kann mit einem Umsatz von CHF 325,7 Mio. (+ 11,6%) und einem Betriebsergebnis von CHF 9,8 Mio. auf ein gutes Jahr zurückblicken. Sowohl internes Wachstum als auch Akquisitionen haben zu diesem Resultat beigetragen. Das Ergebnis ist umso positiver zu werten, da die Investitionen in das Branding von Amavita sowie die Akquisitionskosten bei der Übernahme neuer Apotheken belastend wirkten.

Die Amavita Apotheken von GaleniCare umfassten Ende Februar 2006 ein Netz von 100 Verkaufs-stellen. Das Betriebsergebnis des Geschäftsbereichs Retail hat sich trotz der Investitionen in das neue einheitliche Erscheinungsbild von Amavita und der Vorbereitungsarbeiten für triamun®pharmacy, das mittlerweile in 20 Apotheken implementiert ist, vorteilhaft entwickelt. Coop Vitality verzeichnete mit 19 Apotheken einen nicht konsolidierten Umsatz von CHF 30,6 Mio. (+ 64,5%). Die Umsätze der Minderheitsbeteiligungen an den beiden Westschweizer Gruppen Pharmacie Principale (8 Apotheken) und Golaz Chemist AG (1 Apotheke) wurden ebenfalls nicht konsolidiert.

Ausblick Die strategischen Ziele der Galenica Gruppe – Stärkung der internationalen Position und Konsolidierung der führenden Position auf dem Schweizer Markt – zeichnen die weitere Entwicklung der Galenica Gruppe vor. Synergien innerhalb der Gruppe werden weiterhin gefördert und auch genutzt. Mit Beschlüssen zugunsten wichtiger Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Spezialprojekte mit einem zusätzlichen Betrag von CHF 100 Mio. für die nächsten drei Jahre hat der Verwaltungsrat die Weichen für die Zukunft gestellt.

Ferinject® (ehemals VIT-45) befindet sich in der Vorbereitungphase für die Marktlancierung. Der Antrag für die Zulassung in Grossbritannien wurde am 30. März 2006, früher als ursprünglich vorgesehen, bei den zuständigen Behörden eingereicht. Dies wird in den nächsten Wochen in der Schweiz sowie 16 anderen europäischen Ländern folgen. In der Schweiz wird 2006 das neue Multivitamin-Produkt Vitana® mit Maltofer® eingeführt; dessen Vermarktung im Ausland soll anschliessend erfolgen. Vifor hat im Rahmen eines Lizenzvertrages zwischen der Fumapharm und dem amerikanischen Biotechonologie- Unternehmens Biogen Idec, ein Exklusivabkommen zur Herstellung eines neuen Medikamentes BG-12 / Panaclar™ zur Behandlung von Psoriasis für den europäischen Markt abgeschlossen. Biogen Idec beabsichtigt, in naher Zukunft das Medikament in Deutschland einzuführen. 2006 beginnt auch die Detailplanung für das neue Distributionszentrum von Galexis in Niederbipp. Das Verteilzentrum wird 2008 den Betrieb aufnehmen. Die Restrukturierungskosten sowie die Aufwendungen für den Sozialplan sind bereits im Jahresergebnis 2005 enthalten. In den Amavita Apotheken wird 2006 die Einführung von triamun®pharmacy weiter umgesetzt.

Die geplanten Massnahmen werden die Ergebnisse in den nächsten drei Jahren zwar überdurchschnittlich belasten, dienen jedoch dazu, die Stellung der Galenica Gruppe in den immer härter werdenden Gesundheitsmärkten erfolgreich auszubauen. Bis 2010 wird Galenica mehrere weltweit verkaufte Medikamente herstellen, die zum Teil direkt durch Vifor (International) und ihre Partnergesellschaften (Ferinject®, Venofer®, Maltofer®, Vitana®, PA21) oder durch Allianzpartner wie Fumapharm (BG-12/Panaclar™) vermarktet werden. In der Schweiz wird die Galenica Gruppe von den Rationalisierungseffekten des grossen und modernen Verteilzentrums mit hohem Automatisierungsgrad in Niederbipp sowie von Synergien aus den verschiedenen Geschäftsfeldern (Pharma – Logistics – HealthCare Information – Retail) nachhaltig profitieren. Diese Entwicklung widerspiegelt die seit zehn Jahren verfolgte Geschäftsphilosophie der Galenica Gruppe.

Für das Jahr 2006 erwartet die Galenica Gruppe infolge der Preissenkungen wie auch den Substitutionen von Originalpräparaten durch Generika keine Umsatzsteigerung. Zudem wird die Entscheidung des Verwaltungsrates, zusätzliche CHF 100 Mio. in die Forschung und Entwicklung (2006 – 2009) zu investieren, das Resultat beeinflussen. Trotzdem rechnet die Gruppe mit einer Gewinnsteigerung von 5% bis 10 % gegenüber dem Vorjahr.



Über Galenica AG

Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.

Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.

Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.

Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.

Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% Gewinnsteigerung - weitere hohe Investitionen in die Zukunft -

Quelle: Galenica | Publiziert am 11.04.06


Die Pressemitteilung Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% Gewinnsteigerung - weitere hohe Investitionen in die Zukunft wurde publiziert von Galenica am 11.04.2006 (Elfter April). Die Meldung Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% Gewinnsteigerung - weitere hohe Investitionen in die Zukunft hat die ID News-HLP-35-134602.



Weitere Informationen und Links:

 Galenica AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Rekordergebnis für Galenica Gruppe mit über 25% ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter