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Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im Spiegel der Publikumsforschung




Pressemitteilung



SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Pressetitel

Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im Spiegel der Publikumsforschung

Verfasser / Quelle

Ursula Kottmann

Publikationsdatum

20.01.2005

Firmenporträt

SRF Schweizer Radio und Fernsehen


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20.01.2005, Marktanteile und Reichweiten blieben bei Schweizer Radio DRS im Jahr 2004 gegenüber 2003 praktisch stabil.


DRS 3 verstärkte seine publizistische Kompetenz in vielen Bereichen erheblich; das Publikum honorierte dies mit einer höheren Reichweite von nun deutlich über 1 Mio. täglichen HörerInnen und einem grösseren Marktanteil. Eine positive Entwicklung durchlief auch die Musigwälle 531. Die Nutzung von DRS 2 blieb weitgehend stabil. Demgegenüber sank der Marktanteil von DRS 1 auf den Wert des Jahres 2001 - in politisch ruhigeren Zeiten wird es auch um das Informationsleitprogramm von SR DRS jeweils etwas "ruhiger".

Im vergangenen Jahr entfielen 61.6% der Radionutzung in der Deutschen Schweiz auf die Programme von Schweizer Radio DRS, im Jahre 2003 waren es 62.2%. Die Unschärfen repräsentativer Forschungsinstrumente berücksichtigend, kann von einer stabilen Nutzung von SR DRS ausgegangen werden. Auch bei den Reichweiten ergaben sich nur minime Veränderungen: 2004 erreichte SR DRS täglich 2.76 Mio. HörerInnen gegenüber 2.77 Mio. im Jahre 2003.

Blieb die Stellung von SR DRS in der Deutschschweizer Radiolandschaft alles in allem stabil, ergaben sich zwischen einzelnen Programmen von SR DRS einige Verschiebungen. DRS 1 kam 2004 auf einen Marktanteil von 40.1% und ist damit nach wie vor klarer Marktleader. Dieser Marktanteil ist in etwa identisch mit dem Ergebnis des Jahres 2001. 2002 entfielen auf DRS 1 41.5% der Radionutzung, 2003 sogar 42.5%. Dieser hohe Wert hat einen unmittelbaren Zusammenhang mit den politischen Ereignissen des Jahres 2003, also vor allem mit dem Irak-Krieg, den Parlamentswahlen und der Bundesratswahl: Bei Ereignissen von grosser Tragweite ist DRS 1 die Anlaufstelle; sind die Zeiten ruhiger, geht die Nutzung etwas zurück - so auch im Jahre 2004.

Zu einem grossen Teil wurde die etwas geringere Nutzung von DRS 1 durch DRS 3 und die Musig wälle 531 kompensiert. DRS 3 kam im Jahr 2004 auf einen Marktanteil von 13.0% gegenüber 12.1% im Jahr davor. Das Publikum hat die konsequente "Post -Format-Politik" von DRS 3 honoriert: Eine namhafte Verstärkung der Publizistik in Vielfalt und Qualität, die journalistischen Mehrleistungen im Bereich der Musik nach der Devise "Musik ist Information", der Konzertsommer mit seinen zahlreichen Open Air-Übertragungen, das neue Wochenende, zahlreiche programmliche Highlights - einige davon inzwischen preisgekrönt - eine noch stärkere Varietät im Musikangebot sowie Invest itionen in die Moderation und den Service haben es DRS 3 erlaubt, sich gegenüber den kommerziellen Programmen noch deutlicher zu profilieren und eigenständiger zu werden. Die Strategie von Schweizer Radio DRS, seine Stärken zu stärken, hat sich auch bei DRS 3 bewährt. Dies macht sich nicht nur bei der Nutzung bemerkbar; zusätzliche Studien zeigen, dass das Radiopublikum die publizistische Kompetenz und Qualität von DRS 3 im Einklang mit den ergriffenen Massnahmen heuer höher einstuft als noch im Vorjahr.

Programmliche Aktivitäten im Sinne eines "Finetunings" haben auch der Musigwälle 531 eine Mehrnutzung gebracht: Radiocontrol ermittelte einen Marktanteil von 3.5% gegenüber 2.9% im Jahr 2003. Eingehendere Analysen lassen darauf schliessen, dass einstige DRS 1-HörerInnen das komplementäre Angebot der Musigwälle 531 vermehrt nutzen, insbesondere das Publikum mit einer Vorliebe für traditionellere Musikstile.

Mit 4.8% Marktanteil im 2004 hielt sich DRS 2 gegenüber dem Jahr 2003 (4.6% Marktanteil) wacker. Nach 9.1% Reichweite im Jahr 2002 und 9.9% im 2003 wurden für das letzte Jahr 9.4% ermittelt. Dies entspricht leicht mehr als täglich 400'000 Hörerinnen und Hörern. DRS 2 nahm letztes Jahr einige Programmänderungen vor, welche eine bestimmte Adaptationszeit benötigen. Bereits heute lässt sich jedoch feststellen, dass der an jedem Zweiten des Monats ausgestrahlte Hörpunkt und das neue Konzept von "DRS2aktuell" das Publikum zum Verweilen einladen.

VIRUS, das lediglich via Kabel, Satellit, Internet und DAB, nicht hingegen über UKW empfangbar ist, erreichte letztes Jahr pro Tag ca. 30'000 HörerInnen. Mit seiner "VIRUS -mobile-Campus-Tour" und vielen andern farbigen, abwechslungsreichen Programmangeboten hat sich VIRUS als Alternative zu den eng formatierten kommerziellen Angeboten für das junge HörerInnensegment etabliert. Die im Herbst 2004 zum zweiten Mal in der Deutschschweiz durchgeführte Imagebefragung zur Beurteilung der programmlichen Leistungen der Deutschschweizer Radios zeigt ein positives Bild. Aus Sicht des Deutschschweizer Radiopublikums wird SR DRS hinsichtlich Verlässlichkeit, Qualität der Berichterstattung, Orientierungs-, Meinungsbildungs- und Vertiefungsfunktion hoch bewertet. Jeweils um die 60% der RadiohörerInnen nennen Programme von Schweizer Radio DRS, wenn sie nach dem jeweils kompetentesten Radio gefragt werden.

Die hohe programmliche Kompetenz, die SR DRS zugesprochen wird, und die daraus folgende intensive Nutzung zeigen, dass Qualität Quote bringen kann - und dass das Medium Radio von seiner Nutzung her mehr als ein Begleitmedium ist.

Weitere Informationen erteilt die Unternehmenskommunikation SR DRS, Studio Basel; Tel. 061 365 34 76 Ursula Kottmann Unternehmenskommunikation SR DRS Schweizer Radio DRS www.drs.ch unternehmenskommunikation@srdrs.ch



Über SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Schweizer Radio DRS ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Unter diesem Dach wird Radio für die Deutschschweiz gemacht – mit einem Sendevolumen von über 45'000 Stunden pro Jahr.

Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio

In der täglichen Arbeit erfüllt Schweizer Radio DRS den Leistungsauftrag mit der Programmstrategie «Schweizer Radio DRS – Jedem sein Radio». Schweizer Radio DRS strahlt täglich, rund um die Uhr, sechs Radioprogramme aus: DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4 News, DRS Musikwelle und DRS Virus sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im Spiegel der Publikumsforschung -

Quelle: Ursula Kottmann | Publiziert am 20.01.05


Die Pressemitteilung Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im Spiegel der Publikumsforschung wurde publiziert von Ursula Kottmann am 20.01.2005 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im Spiegel der Publikumsforschung hat die ID News-HLP-7-4741.



Weitere Informationen und Links:

 SRF Schweizer Radio und Fernsehen (Firmenporträt)
 Artikel 'Qualität und Quoten - Das Radiojahr 2004 im ...' auf Swiss-Press.com




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