Firmenmonitor





PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als G7 World in 2050




Pressemitteilung



Pricewaterhouse Coopers

Pressetitel

PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als G7 World in 2050

Verfasser / Quelle

PricewaterhouseCoopers AG

Publikationsdatum

29.01.2013

Firmenporträt

Pricewaterhouse Coopers


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.01.2013, Im Jahr 2050 werden China, die USA und Indien die mit Abstand grössten Volkswirtschaften bilden. Brasilien dürfte Japan an vierter Stelle ablösen. In Europa ist die Türkei auf dem Vormarsch. Die Schwellenländer stehen trotz ihres schnellen Wachstums vor grossen Herausforderungen. Das zeigt die Studie "World in 2050" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.


Die Schwellenländer werden in den nächsten vier Jahrzehnten weit schneller wachsen als die G7-Nationen. Nigeria wird demnach den grössten Aufschwung erleben, gefolgt von Vietnam, Indien und Indonesien. "Die weltweite Finanzkrise hat die G7 viel härter getroffen als die E7", sagt Felix Sutter, Leiter Asia Business Group bei PwC Schweiz. Die Krise habe zudem dazu geführt, dass Schätzungen über das langfristige Wachstum der G7-Staaten nach unten korrigiert werden mussten. Davon betroffen sind vor allem die Volkswirtschaften in Europa und Nordamerika, die sich bislang auf öffentliche und private Anleihen gestützt hatten, um weiter zu wachsen.

Bezogen auf die Kaufkraftparität (KKP*) dürften die E7 Länder die G7 bereits vor 2020 überholen. 2050 werden China, die USA und Indien die mit Abstand grössten Volkswirtschaften sein, mit deutlichem Vorsprung vor Brasilien und Japan. Gleichzeitig werden Russland, Mexiko und Indonesien voraussichtlich Deutschland und Grossbritannien überholen, und Italien wird von der Türkei überrundet werden. Nigeria wird viele Plätze gutmachen, auf längere Sicht hinaus auch Vietnam und Südafrika. In Europa fällt die anhaltende Stärke von Polen auf, das seine westeuropäischen Nachbarn in den nächsten Jahrzehnten übertreffen dürfte.

Wachstum mit Nebenwirkungen




Trotz des starken Wachstums stehen die Schwellenländer in den nächsten Jahren auch vor Risiken. Dazu gehören hohe Haushaltsdefizite in Indien und Brasilien und ein zu grosses Vertrauen in die Einnahmen aus Öl und Gas in Russland und Nigeria. In China und anderen schnell wachsenden Ländern dürften zudem die gesellschaftlichen Spannungen zunehmen, da sich die Einkommensschere weiter öffnet. "Die weltweite Verschiebung der Wirtschaftszentren hin zu neuen Schwerpunkten zeichnet sich klar ab", kommentiert Felix Sutter. Es sei aber weiterhin nötig, die Schwellenländer bei der Bewältigung ihres Wachstums zu unterstützen.

KKP berücksichtigt das tiefere Preisniveau in aufstrebenden Volkswirtschaften und bereinigt Preisniveauunterschiede.

Über die Studie:




2006 erschien die erste Studie "World in 2050" von PwC. Damals wurden die 17 grössten Volkswirtschaften berücksichtigt: die sogenannten G7 (Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Grossbritannien, USA, Kanada) und die E7 (Brasilien, Russland, Indien, China, Indonesien, Mexiko, Türkei) sowie Spanien, Australien und Südkorea. Die erweiterte Ausgabe, die soeben publiziert wurde, enthält zudem Zahlen zu Vietnam, Nigeria, Südafrika, Malaysia, Polen, Saudi-Arabien und Argentinien.


Medienkontakt:

Felix Sutter Leiter Asia Business Group PwC Schweiz E-Mail: felix.sutter@ch.pwc.com

Claudia Sauter Communications Director PwC Schweiz E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com



Über Pricewaterhouse Coopers

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.

Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.

Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als G7 World in 2050 -

Quelle: PricewaterhouseCoopers AG | Publiziert am 29.01.13 | Aktualisiert um 09:26 Uhr


Die Pressemitteilung PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als G7 World in 2050 wurde publiziert von PricewaterhouseCoopers AG am 29.01.2013 (Neunundzwanzigster Januar). Die Meldung PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als G7 World in 2050 hat die ID News-HLP-4-1477409.



Weitere Informationen und Links:

 Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt)
 Artikel 'PwC-Studie: Schwellenländer wachsen schneller als ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter