News Abo

Wirtschaftsnews

26.07.2004

Die Schweizerische Post AG

26.07.2004, PostFinance, die Finanzdienstleisterin der Schweizerischen Post, setzt die Erfolge der letzten Jahre fort.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat sie einen Neugeldzufluss von 1,8 Mia. CHF verzeichnet. Im gleichen Zeitraum wurden über 100'000 neue Konti eröffnet. Positiv verlief auch der Einstieg ins Kreditgeschäft: Bisher hat PostFinance über 1,1 Mia. CHF Ausleihungen und Kreditlimiten platziert. Zudem wurden im ersten Semester 67 neue Stellen geschaffen.

Im ersten Semester 2004 konnte PostFinance einen Neugeldzufluss von 1,8 Mia. CHF verzeichnen. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Gelben Konten zu: seit Januar sind bei PostFinance 108'000 neue Konten eröffnet worden. Davon sind zwei Drittel Depositokonten ("Sparkonti") und ein Drittel Gelbe Konten (Zahlungsverkehr). Verantwortlich für diese Tatsache ist das im Konkurrenzvergleich attraktive Angebot. Erfreulich ist auch die Entwicklung bei der E-Banking-Lösung yellownet: Die Anzahl Benutzer ist um 60'000 auf 545'000 angestiegen. Damit festigt PostFinance die Stellung als Marktleaderin in der elektronischen Kontobewirtschaftung.

Geglückter Einstieg ins Kreditgeschäft

Der Einstieg von PostFinance ins Kreditgeschäft lief in drei Schritten ab. Im Mai 2003 wurden Hypotheken für Privatkunden lanciert, im November 2003 kam PostFinance mit Kreditprodukten für Kantone und Gemeinden auf den Markt. Abgeschlossen wurde der Einstieg Anfang Juni dieses Jahres mit Gelben Krediten für kleinere und mittlere Unternehmen. Am Ende des ersten Semesters belief sich das Total der Ausleihungen und Kreditlimiten an Privat- und Geschäftskunden sowie Kantone und Gemeinden auf 1,16 Mia. CHF.

67 neue Stellen bei PostFinance

Der durchschnittliche Personalbestand hat von Januar bis Juni um 67 auf 2'215 Personaleinheiten zugenommen. Die neuen Arbeitsplätze befinden sich v.a. in den Bereichen Distribution und Informatikentwicklung. Bis Ende Jahr ist zudem ein weiterer Stellenaufbau geplant. Seit Ende 1998 hat PostFinance über 600 neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit geht der Finanzbereich der Post den umgekehrten Weg der Finanzbranche, in der vor allem Stellen abgebaut werden.

Gute Aussichten für das laufende Jahr

Die Lancierung der Gelben Kredite für Geschäftskunden im Juni bedeutete den vorläufig letzten Schritt im Angebot neuer Finanzdienstleistungen. Es ist PostFinance damit in sieben Jahren gelungen, die Entwicklung vom Einprodukteunternehmen (Zahlungsverkehr) zum vollwertigen Retail- Finanzinstitut zu vollziehen. In einem hart umkämpften Markt mit tiefen Margen helfen die leicht ansteigenden Zinsen, das Ergebnis zu stützen. Angesichts der erfolgreichen Entwicklung ist PostFinance zuversichtlich, auch im 2004 ein gutes Ergebnis ausweisen zu können.

Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG PostFinance - Wachstum im ersten Halbjahr 2004 fortgesetzt -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 26.07.04

Die Pressemitteilung PostFinance - Wachstum im ersten Halbjahr 2004 fortgesetzt wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 26.07.2004 (Sechsundzwanzigster Juli). Die Meldung PostFinance - Wachstum im ersten Halbjahr 2004 fortgesetzt hat die ID News-HLP-4-4548.

Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'PostFinance - Wachstum im ersten Halbjahr 2004 ...' auf Swiss-Press.com