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Post mit solidem Resultat und weiteren Investitionen




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Post mit solidem Resultat und weiteren Investitionen

Verfasser / Quelle

Post

Publikationsdatum

23.03.2015

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


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23.03.2015, Die Schweizerische Post erzielte im Jahr 2014 ein solides Resultat und erwirtschaftete einen Konzerngewinn von 638 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 626 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 803 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 911 Millionen Franken). Die leichte Gewinnzunahme ist auf tiefere Finanz- und Steueraufwendungen zurückzuführen. Hauptgrund für den Rückgang des Betriebsergebnisses sind zusätzliche Portfoliowertberichtigungen. Alle vier Märkte trugen zum soliden Jahresergebnis bei. Die Post richtet ihre Aktivitäten fortlaufend an den sich wandelnden Kundenbedürfnissen aus und investierte im vergangenen Jahr 443 Millionen Franken in die Qualität der Grundversorgung sowie in zukunftsweisende Dienstleistungen.


Die Schweizerische Post erwirtschaftete 2014 einen Konzerngewinn von 638 Millionen Franken; dies ist 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr (normalisiert: 626 Millionen Franken). Die Zunahme um 12 Millionen Franken resultierte aus dem Wegfall von steuerlichen Einmaleffekten aus dem Jahr 2013. Das Betriebsergebnis nahm um 11,9 Prozent ab und betrug 803 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 911 Millionen Franken). Der Rückgang ist massgeblich mit dem Ausbleiben von Wertaufholungen sowie gleichzeitiger Bildung von zusätzlichen Portfoliowertberichtigungen bei den Finanzanlagen begründet. Der Betriebsertrag fiel um 118 Millionen Franken auf 8‘457 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 8‘575 Millionen Franken). Die Betriebsergebnismarge reduzierte sich leicht von 10,6 Prozent im Jahr 2013 auf 9,5 Prozent im Jahr 2014. Die Bilanzsumme stieg von 120‘383 Millionen Franken im Vorjahr auf 124‘671 Millionen Franken. In der Berichtsperiode tätigte die Post Investitionen im Umfang von 443 Millionen Franken (Vorjahr: 453 Millionen Franken).

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung beantragen, dem Bund 200 Millionen Franken als Dividende auszuschütten. Das Eigenkapital belief sich per 31.12.2014 auf 5,0 Milliarden Franken (vor Gewinnverwendung).

Positiver Ergebnisbeitrag aus allen vier Märkten


Die Post erzielte in allen vier Märkten positive Ergebnisse. Sie entwickelten sich allerdings unterschiedlich. Im Kommunikationsmarkt erwirtschafteten die drei Konzernbereiche PostMail, Swiss Post Solutions und Poststellen und Verkauf zusammen ein Betriebsergebnis von 246 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 238 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Briefe von PostMail und Poststellen und Verkauf sank um 2,5 Prozent, wohingegen die Anzahl unadressierter Sendungen um 2,6 Prozent zunahm.

PostMail bildet mit einem Betriebsertrag von 2‘887 Millionen Franken (Vorjahr: 2‘959 Millionen Franken) den stärksten Pfeiler im Kommunikationsmarkt und erzielte ein Betriebsergebnis von 334 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 324 Millionen Franken). Die Mengenrückgänge verursachten Ertragsminderungen, welche durch den geringeren Betriebsaufwand überkompensiert wurden.

Swiss Post Solutions erwirtschaftete einen Betriebsertrag von 659 Millionen Franken (Vorjahr: 616 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis stieg auf 12 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 5 Millionen Franken). Die Zunahme resultierte aus einem deutlich verbesserten Geschäftsverlauf in den Kernmärkten Deutschland, UK und den USA.

Poststellen und Verkauf erzielte bei einem Betriebsertrag von 1‘663 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 1‘697 Millionen Franken) ein Betriebsergebnis von minus 100 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: minus 91 Millionen Franken). Die rückläufigen Mengen bei den Brief- und Paketaufgaben und Einzahlungen von Privatkunden setzten sich 2014 fort. Der Umsatzrückgang wurde durch Einsparungen im Betriebsaufwand teilweise kompensiert.

Im Logistikmarkt erwirtschaftete PostLogistics ein Betriebsergebnis von 141 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 133 Millionen Franken), bei einem Betriebsertrag von 1‘562 Millionen Franken (Vorjahr: 1‘581 Millionen Franken). Hauptgründe für das verbesserte Ergebnis waren Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierungen sowie Ergebnissteigerungen im Flottenmanagement und bei den Wertlogistiklösungen. Die Paketmenge nahm gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent zu.

Im Personenverkehrsmarkt erzielte PostAuto ein Betriebsergebnis von 30 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 28 Millionen Franken). Der Betriebsertrag stieg auf 835 Millionen Franken (Vorjahr: 812 Millionen Franken). Ein Wachstum beim Verkauf von Systemdienstleistungen, Mehreinnahmen aus dem Verbundverkehr sowie gesteigerte Fahrleistungen führten zu der positiven Entwicklung.

Stabile PostFinance


Die im Finanzdienstleistungsmarkt tätige PostFinance sieht sich wegen der noch weiter verschärften Tiefzinssituation mit einem anspruchsvollen Marktumfeld konfrontiert. Sie erzielte ein Betriebsergebnis von 382 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 537 Millionen Franken). Operativ blieb die Ertragskraft von PostFinance stabil. Der Rückgang um 155 Millionen Franken ist hauptsächlich durch die Bildung höherer Portfoliowertberichtigungen begründet. Während im Vorjahr Wertaufholungen und Gewinne im Handelsbestand im Umfang von 74 Millionen Franken das Ergebnis positiv beeinflussten, mussten 2014 Portfoliowertminderungen von 84 Millionen Franken gebildet werden. Das Zinsergebnis vor Wertberichtigungen stieg aufgrund von Zinsanpassungen gegenüber dem Vorjahr um 21 Millionen Franken an. Der Neugeldzufluss betrug 2‘839 Millionen Franken und die Kundenvermögen umfassten im Monat Dezember durchschnittlich rund 117 Milliarden Franken. Per Jahresende schenkten 2,9 Millionen Kundinnen und Kunden PostFinance ihr Vertrauen – etwas mehr als zum Ende des Vorjahres.

Investitionen in hochstehende Grundversorgung und Dienstleistungen


Im vergangenen Jahr investierte die Post 443 Millionen Franken in Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung der Grundversorgung sowie in neue Dienstleistungen und Produkte. So kann sie dank dem Ausbau der automatischen Gangfolgesortierung und der Anschaffung neuer Handscanner die Effizienz in der Zustellung weiter steigern. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausrichtung auf den wachsenden Onlinehandel. Dafür wurde die Sortierkapazität in den Paketzentren und das Netz der My Post 24-Automaten ausgebaut. Für die Bedürfnisse von Geschäftskunden wurde die Logistiklösung YellowCube in Betrieb genommen, dank der Onlinehändler der Post die gesamte Logistik übergeben können. Die Post begegnet den künftigen Herausforderungen, indem sie ein auf Langfristigkeit ausgelegtes und schrittweises Wachstum anstrebt, ihre Kosten sozialverantwortlich weiter optimiert und die marktgerechte Preispolitik weiterführt. Die Post ist auf Rentabilitätssteigerung in all ihren Märkten und auf solide Gewinne angewiesen.


Medienkontakt:


Die Schweizerische Post Kommunikation Viktoriastrasse 21 3030 Bern Telefon: 058 338 13 07 Fax: 058 667 30 53 E-Mail: presse@post.ch



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Post mit solidem Resultat und weiteren Investitionen -

Quelle: Post | Publiziert am 23.03.15 | Aktualisiert um 08:43 Uhr


Die Pressemitteilung Post mit solidem Resultat und weiteren Investitionen wurde publiziert von Post am 23.03.2015 (Dreiundzwanzigster März). Die Meldung Post mit solidem Resultat und weiteren Investitionen hat die ID News-HLP-4-1772875.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Post mit solidem Resultat und weiteren ...' auf Swiss-Press.com




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