Mit dieser neuen Funktion – ähnlich dem Facebook-Stream – hat der Nutzer den inhaltlichen Überblick: Welche Inhalte oder Notizen haben die eigenen Kontakte in ihrem Online-Notizbuch gesichert, wer hat sich mit wem angefreundet, welche Informationen hat man selbst zuletzt abgelegt. Ausserdem können interessante Webinhalte, die Freunde gespeichert haben, direkt in die eigene Kollektion kopiert oder mit Freunden via Facebook, Twitter oder E-Mail ausgetauscht werden.
Das Dashboard zielt nicht nur darauf ab, dass Nutzer Informationen untereinander austauschen, sondern eben auch, dass Inhalte zu bestimmten Themengebieten oder aktuellen Trends aggregiert werden. Auf diese Weise sparen Nutzer mit Memonic nicht nur Zeit bei der Web-Recherche, sondern finden an einem Ort gebündeltes Wissen.
„Mit dem Dashboard wird das gemeinsame Sammeln von Informationen – die ursprüngliche Idee von Memonic – fortgeführt. Als im Jahr 2007 die Idee zu Memonic kam, war das Feld des ‚Web-Inhalte-Speicherns’ – abgesehen von einigen in den Funktionen sehr limitierten Bookmarking-Diensten – völlig unbearbeitet. Mit Memonic zeigen wir, dass die simple Idee, Informationen zu speichern, eine viel grössere Bandbreite an Möglichkeiten bietet: vom Bearbeiten über das Sammeln in Gruppen bis hin zum Teilen des geschaffenen Wissens“, erklärt Dorian Selz, Geschäftsführer von Memonic.
Und auch in Zukunft geht Memonic weiter voran und nimmt neben Privatpersonen auch Unternehmen in den Fokus: Arbeitnehmer, die Informationen aus dem Netz suchen und ablegen, verschwenden viel kostbare Zeit beim Wiederauffinden dieser Informationen. Memonic bietet Unternehmen nun eine Möglichkeit zur gemeinsamen Wissensaufbereitung.
„Wissensaufbereitung wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Sie hilft dabei, den täglich immer grösser werdenden Berg an Informationen zu bewältigen und produktiv zu nutzen“, so Selz.
Die Wissensaufbereitungs-Lösung von Memonic kann ab sofort ganz einfach in der bestehenden CRM- oder OSM-Plattform sowie als speziell angepasste Version implementiert werden. Als erster Schritt dazu lanciert Memonic eine Integration in die bekannte Salesforce CRM-Lösung.
Nähere Infos zu Memonic und ein Blick auf das Dashboard unter: www.memonic.com.
Das Wesentliche im Griff! Das Internet ist heute zur zentralen Informations- und Wissensquelle von vielen Wissensarbeitern geworden. Viele Wissensarbeiter haben das Problem, dass sie Informationen inzwischen einfach finden aber für späteren Gebrauch schlecht ablegen, archivieren, wiederfinden und wiederverwenden können.
Unser System ermöglicht es, einer Wissensarbeiterin, (digitale) Informationen und (digitales) Wissen (egal ob Text, Bild, Video, Ton, etc.), einfach auf einer Site zu markieren und so ohne weiteres Zutun in einem zentralen digitalen Archiv abzulegen.
Diese Wissensstücke kann sich die Nutzerin anschliessend unkompliziert zu Nutzen machen. Zum Beispiel kann sie damit ihre eigene Kollektion von Memos zu einem x-beliebigen Thema erstellen. Diese Kollektion kann sie in ein Word- Dokument exportieren, mit ihrem Mobiltelefon synchronisieren oder mit Arbeitskollegen gemeinsam bearbeiten.
Die Firma hinter der Idee Memonic ist unser erstes Produkt. Unsere Vision ist grösser. Wir sind der Ansicht, dass unser Umgang mit digitaler Information noch immer recht schwerfällig ist. Wie damals im Römischen Reich sind Informationen auf einer Website wie eingemeisselt. Wir wollen das ändern.
Die Firma hinter Memonic heisst Nektoon AG. Die Firma Nektoon AG wurde im Januar 2009 gegründet. Warum Nektoon? Unter Nekton versteht man die Gesamtheit sich selbstständig im Wasser bewegenden Lebewesen. Das Nekton kontrastiert mit dem Plankton. Letzteres ist die Gesamtheit aller Lebewesen, die sich im Wasser nicht selbstständig bewegen können.
Die Pressemitteilung Online-Notizbuch Memonic goes Social wurde publiziert von Memonic am 15.06.2011 (Fünfzehnter Juni). Die Meldung Online-Notizbuch Memonic goes Social hat die ID News-HLP-28-1097446.
Squirro AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Online-Notizbuch Memonic goes Social' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
08:31 Uhr
Knall bei Red Bull: Verstappen verliert geniales Superhirn »
07:10 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Steuern zahlen hilft, einen ... »
06:40 Uhr
Schweiz muss bei Klimafinanzierung über Bücher »
05:40 Uhr
Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: