Logoregister





Novartis gibt Führungspersonen für neues Impfstoff- und Diagnostikgeschäft bekannt




Pressemitteilung



Novartis Pharma Schweiz AG

Pressetitel

Novartis gibt Führungspersonen für neues Impfstoff- und Diagnostikgeschäft bekannt

Verfasser / Quelle

Corinne Hoff

Publikationsdatum

03.11.2005

Firmenporträt

Novartis Pharma Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.11.2005, Novartis gab heute bekannt, dass das Unternehmen Dr. Jörg Reinhardt zum CEO einer neuen Division von Novartis ernannt hat.


In ihr soll das Impfstoff- und Diagnostikgeschäft von Chiron Corporation (NASDAQ: CHIR) vereinigt werden, sofern die Behörden und Aktionäre ihre Zustimmung erteilen. Dr. Jörg Reinhardt ist derzeit noch als Global Head of Pharma Development tätig und wird in seiner neuen Position direkt an Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis, berichten. Daneben wird er dem Executive Committee von Novartis angehören.

Das Biopharmazeutikageschäft von Chiron soll hingegen in die Pharma Division von Novartis integriert werden unter der Leitung von Thomas Ebeling, CEO der pharmazeutischen Division von Novartis.

"Wir sind zuversichtlich, dass die technische Erfahrung und Führungsstärke von Dr. Reinhardt uns ermöglichen wird das Potenzial dieser beiden neuen Wachstumsplattformen maximal auszuschöpfen, um die Nachfrage der Kunden und den Bedarf des öffentlichen Gesundheitswesens besser zu befriedigen indem wir Innovationen vorantreiben und zugleich die Qualität und Kapazität im Impfstoffbereich erhöhen", sagte Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis.

Jörg Reinhardt kann auf eine 23-jährige Karriere bei Novartis zurückblicken. Zuletzt leitete er die pharmazeutische Entwicklung, die als eine der erfolgreichsten der Branche anerkannt ist und eine volle Produkt pipeline enthält. In dieser Position war er für die klinische, pharmazeutische, chemische und biotechnologische Produktentwicklung, die Prüfung der Arzneimittelsicherheit und regulatorische Angelegenheiten zuständig. Unter der Führung von Jörg Reinhard hat Novartis im Bereich der Entwicklung neuer Wirkstoffe ein beeindruckend hohes Niveau an Qualität, Schnelligkeit und Produktivität erreicht.

Dr. James S. Shannon, der gegenwärtig die Position des Head of Clinical Development & Medical Affairs innehat, wurde zum Nachfolger von Jörg Reinhardt als Leiter der pharmazeutischen Entwicklung bei der Novartis Pharma AG ernannt. Dr. Shannon hat das klinische Studienprogramm über Diovan geleitet, das zu den grössten klinischen Programmen der Branche mit über 50 000 Patienten zählt. Ausserdem war er für die Entwicklungsprogramme der Wirkstoffe LAF237 und SPP100 verantwortlich, die zu den viel versprechendsten in der Pipeline von Novartis zählen. Beide befinden sich im Spätstadium der Entwicklung und verfügen über Blockbuster-Potenzial. Dr Shannon wechselte 1994 zu Sandoz in Basel und spielte eine Schlüsselrolle während der Fusion, aus der Novartis hervorging. Dr Shannon war unter anderem auch Leiter von Regulatroy Affairs und Global Project Management seit seiner Angehörigkeit zu Novartis.

Corinne Hoff Novartis Global Media Relations +41 61 324 95 77 (direkt) +41 61 324 22 00 (Zentrale) corinne.hoff@novartis.com



Über Novartis Pharma Schweiz AG

Die Novartis Pharma Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Novartis Pharma AG Basel. Als eines der grössten Schweizer Pharma-Unternehmen sind wir in der Schweiz für die verschreibungspflichtigen Medikamente von Novartis verantwortlich.

Die rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen des Marketings und des Vertriebs beschäftigt, beraten im Aussendienst niedergelassene Aerzte und Spital-Aerzte oder betreuen Projekte in der klinischen Forschung, der wissenschaftlichen Dokumentation und der Registrierung von neuen Medikamenten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Novartis gibt Führungspersonen für neues Impfstoff- und Diagnostikgeschäft bekannt -

Quelle: Corinne Hoff | Publiziert am 03.11.05


Die Pressemitteilung Novartis gibt Führungspersonen für neues Impfstoff- und Diagnostikgeschäft bekannt wurde publiziert von Corinne Hoff am 03.11.2005 (Driter November). Die Meldung Novartis gibt Führungspersonen für neues Impfstoff- und Diagnostikgeschäft bekannt hat die ID News-HLP-35-13120.



Weitere Informationen und Links:

 Novartis Pharma Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Novartis gibt Führungspersonen für neues ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter