Firmenmonitor





Mittelalterliche Kunste der Gebet- und Stundenbücher




Pressemitteilung



DER Touristik Suisse AG

Pressetitel

Mittelalterliche Kunste der Gebet- und Stundenbücher

Verfasser / Quelle

Mittelalterliche Stundenbücher

Publikationsdatum

18.12.2007

Firmenporträt

DER Touristik Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.12.2007, Parallel zur Sonderausstellung MARIA MAGDALENA MAURITIUS zeigt das Schweizerische Landesmuseum vom 18. Dezember 2007 bis 13. April 2008 einzigartige Stunden- und Gebetbücher aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Sie stammen aus der Sammlung faksimilierter Handschriften. Die Faksimiles, in der Qualität und Leuchtkraft der Bilder kaum vom Original zu unterscheiden, haben den Vorteil, dass die Besucherinnen und Besucher darin blättern und sich in die Meisterwerke der mittelalterlichen Buchmalerei vertiefen können.


Die rund 20 Stunden- und Gebetbücher aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, die im Original, wenn überhaupt, kaum je zusammen betrachtet werden können, stammen aus der Sammlung faksimilierter Handschriften – eine Schenkung des Faksimile Verlages Luzern. Ein Stundenbuch war ein beliebtes Gebetbuch. Jedes Stundenbuch beginnt mit einem Kalender bestehend aus zwölf Monatsseiten. Es folgen liturgische Gebetstexte. Kernstücke bilden Texte zum Leben der Jungfrau Maria, «Marienoffizium», zum Leben Jesu und seiner Leidensgeschichte sowie Gebete zum Gedenktag der Toten, «Totenoffizium». Die Gebete wurden zu den acht Tageszeiten rezitiert und gesungen. Reich illustriert gehören manche zur Superlative der mittelalterlichen Kunst. In Gebrauch seit dem 12. Jahrhundert, entfaltete sich im 14. und 15. Jahrhundert eine Hochblüte der Stundenbücher, die in der Geschichte der mittelalterlichen Buchproduktion und Miniaturmalerei kaum ihresgleichen hat. Für die privaten Auftraggeber gehörten sie schon damals zu teuren Liebhabereien – heute haben sie einen unschätzbaren Wert. Einer der bekanntesten und wichtigsten Auftraggeber war Herzog von Berry. Er gehört zu den grössten Kunstmäzenen der Geschichte, dessen Stundenbuch «Les Très Riches Heures du Duc de Berry», gemalt in den Jahren 1410 bis 1416 von den Brüdern von Limburg, als das wohl schönste Exemplar dieser Gattung bezeichnet werden kann.

Anlass zum Staunen geben die ganzseitigen Miniaturen. Diese beziehen sich einerseits auf die Gebetstexte und führen andererseits in eine Welt des Mittelalters, die mit fantastischen Darstellungen und Szenen aus dem Alltag immer wieder zu neuen Entdeckungen einladen. Heiliges und Profanes, Ernstes und Lustiges werden nebeneinander dargestellt. Je nach vermögen wurden die Bücher mehr oder weniger prachtvoll mit Miniaturen versehen. Vorgänger der Stundenbücher waren die Gebetbücher der Geistlichen, das Brevier. Als Original präsentieren wir in der Ausstellung das Brevier von Jost von Silenen, der 1482 zum Bischof von Sitten ernannt wurde.



Über DER Touristik Suisse AG

Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Mittelalterliche Kunste der Gebet- und Stundenbücher -

Quelle: Mittelalterliche Stundenbücher | Publiziert am 18.12.07


Die Pressemitteilung Mittelalterliche Kunste der Gebet- und Stundenbücher wurde publiziert von Mittelalterliche Stundenbücher am 18.12.2007 (Achtzehnter Dezember). Die Meldung Mittelalterliche Kunste der Gebet- und Stundenbücher hat die ID News-HLP-1-288760.



Weitere Informationen und Links:

 DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Mittelalterliche Kunste der Gebet- und ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter