News Abo





Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz schwieriger Marktlage




Pressemitteilung



Metall Zug AG

Pressetitel

Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz schwieriger Marktlage

Verfasser / Quelle

Metall Zug

Publikationsdatum

16.04.2009

Firmenporträt

Metall Zug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.04.2009, Zug. Im Berichtsjahr 2008 steigerte die METALL ZUG GRUPPE ihren Umsatz um CHF 167.1 Mio. oder 26.0% auf CHF 808.6 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 90.5 Mio. annähernd auf dem hohen Vorjahresniveau von CHF 94.2 Mio. Der Verwaltungsrat beantragt, eine unveränderte Dividende in der Höhe von CHF 20.25 Mio. auszuschütten.


Im ungünstigen wirtschaftlichen Umfeld des Geschäftsjahres 2008 konnte sich die METALL ZUG GRUPPE gut behaupten. Es gelang ihr einmal mehr, den Umsatz in allen Geschäftsbereichen zu steigern. Mit CHF 808.6 Mio. wurde der Vorjahreswert um 26.0% übertroffen. Die Akquisitionseffekte – insbesondere die Übernahme der Schleuniger Gruppe zu Jahresbeginn – trugen 22.5% zur Steigerung bei. Mit CHF 90.5 Mio. konnte das Betriebsergebnis annähernd auf dem guten Vorjahresniveau von CHF 94.2 Mio. gehalten werden. Das Finanzergebnis litt jedoch unter den Turbulenzen an den Finanzmärkten, deshalb reduzierte sich das Konzernergebnis von CHF 84.6 Mio. im Vorjahr auf CHF 31.8 Mio.

In den letzten Jahren legte die Metall Zug Gruppe innerhalb der angestammten Geschäftsbereiche systematisch die Basis für eine weitere Unternehmensentwicklung. Dadurch können die Geschäftsbereiche flexibel agieren und eigenständig Akquisitionen tätigen. Die Bereiche Haushaltapparate und Wire Processing haben 2008 diesbezüglich bereits wichtige Meilensteine gelegt. Mit der Übernahme der Schleuniger Gruppe wurde auch eine starke geographische Diversifikation erreicht: der im Ausland erreichte Anteil am Nettoerlös konnte von 27.1% auf 36.5% markant gesteigert werden und betrug CHF 287.8 Mio. (Vorjahr: CHF 170.1 Mio.).

Haushaltapparate: starke Marken 2008 konnte die V-ZUG AG ihren Umsatz erneut um 2.6% auf CHF 423.0 Mio. steigern. Besonders zulegen konnte der Sektor Waschraum, in welchem sich die V-ZUG AG mit ihrer Adora SLQ als Innovationsleader erfolgreich behauptete. Mit zum Wachstum beigetragen hat auch der energiesparende Wärmepumpentrockner Adora TSL WP. Mit einer Energieeinsparung von bis zu 45% erreicht dieser problemlos die Bestmarke A. Das EU-Projekt «Euro-TopTen» hat denn auch den Adora TSL WP als energieeffizientesten Trockner Europas ausgezeichnet. Die SIBIRGroup setzte 2008 mit den Übernahmen von ESCO Schönmann AG und Novelan AG einen Markstein in ihrer Unternehmensgeschichte. Sie wurde damit auf einen Schlag zum einzigen Anbieter aller Geräte für Gemeinschaftswaschräume aus einer Hand.

Infection Control: weltweit erste Wahl Zum Jahresende resultierte gegenüber dem Vorjahr ein um 5.7% höherer Umsatz von CHF 194.4 Mio. Die Zunahme des Auftragseingangs um 12.1% zeigt, dass zurückgestellte Spitalprojekte gegen Ende des Jahres schliesslich doch noch ausgelöst wurden. Währungsverluste drückten allerdings auf die Bruttomarge. Das Betriebsergebnis der Belimed Gruppe entwickelte sich deshalb – trotz Umsatzwachstum – rückläufig.

Wire Processing: Strategie mit Zukunftspotenzial Die Schleuniger Gruppe steigerte den Umsatz in ihrem ersten vollen Geschäftsjahr als Teil der METALL ZUG GRUPPE um 11.1% auf CHF 119.2 Mio. Die Strategie für die Schleuniger Gruppe, durch Sicherung wichtiger Technologien die eigene Marktposition im Projektgeschäft zielstrebig auszubauen, wurde 2008 konsequent umgesetzt. Sie übernahm die im gleichen Markt tätige PAWO Systems AG und erlangte damit deren fundiertes Wissen im Bereich der Tüllenmontage.

Immobilien: Ertragskraft gesteigert Die MZ-Immobilien AG konnte ihre Mieteinnahmen gegenüber dem Vorjahr um 10.3% auf CHF 21.1 Mio. steigern. Alle eigenen und für Dritte verwalteten Objekte waren 2008 lückenlos belegt. Neue Verträge und Indexanpassungen, aber auch die Ausweitung der Detailhandelsfläche in der Einkaufs-Allee Metalli begünstigten das gute Ergebnis. Verschiedene Projektentwicklungen im Kanton Zug machten entscheidende Fortschritte.

Antrag für unveränderte Dividende Entsprechend dem Beschluss der ordentlichen Generalversammlung vom 9. Mai 2008 wurde die Kapitalstruktur der METALL ZUG AG vereinfacht, indem die vormaligen Namenaktien in neue Namenaktien Serie A und die vormaligen Inhaberaktien und Partizipationsscheine in Namenaktien Serie B umgewandelt wurden. Beide Serien sind für das volle Geschäftsjahr 2008 dividendenberechtigt. Gestützt auf das gute Jahresergebnis beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, eine unveränderte Dividende von CHF 20.25 Mio. auszuschütten.

Ausblick für 2009 Die Metall Zug Gruppe wird sich 2009 dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld nicht ganz entziehen können. Im Bereich Haushaltapparate dürfte jedoch die Nachfrage nach Haushaltgeräten aufgrund des hierzulande günstigen Zinsniveaus stabil bleiben. Der Markt für Infection Control Equipment wird aus heutiger Sicht ebenfalls als beständig eingeschätzt, während die Schleuniger Gruppe im laufenden Jahr mit einem Rückgang rechnen muss. Für den Geschäftsbereich Immobilien darf für 2009 von einer unvermindert anhaltenden Vollvermietung aller Objekte der MZ-Immoblien AG ausgegangen werden. Auf Basis dieser Faktoren rechnet die Metall Zug Gruppe für 2009 mit einem Umsatz auf Niveau des Vorjahres. Der Betriebsgewinn wird sich aufgrund der wirtschaftlichen Abkühlung in der Grössenordnung von CHF 70 Mio. bewegen.



Über Metall Zug AG

Die Metall Zug Gruppe, eine konzernmässig geführte Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug, umfasst drei Geschäftsbereiche und beschäftigt rund 3 500 Mitarbeitende. Zum Geschäftsbereich Haushaltapparate gehören die Schweizer Marktführerin V-ZUG AG, die SIBIRGroup AG und die Gehrig Group AG. Den Geschäftsbereich Infection Control bildet die Belimed Gruppe, und der Geschäftsbereich Wire Processing umfasst die Schleuniger Gruppe. Die Holdinggesellschaft Metall Zug AG ist im Domestic Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert (Namenaktie Serie B, Valorennummer 3982108, Ticker-Symbol METN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz schwieriger Marktlage -

Quelle: Metall Zug | Publiziert am 16.04.09 | Aktualisiert um 09:19 Uhr


Die Pressemitteilung Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz schwieriger Marktlage wurde publiziert von Metall Zug am 16.04.2009 (Sechzehnter April). Die Meldung Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz schwieriger Marktlage hat die ID News-HLP-26-520812.



Weitere Informationen und Links:

 Metall Zug AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Metall Zug Gruppe: Weiteres Wachstum trotz ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter