Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen bewirken in den europäischen Industrie- und Dienstleistungssektoren eine Rückbesinnung hin zur stärkeren Kundenorientierung. Davon sind 76 Prozent der befragten Vorstandsvorsitzenden und Manager gemäss der Umfrage von Mercuri Urval überzeugt. Die Akquisition neuer Kunden wird im europäischen Durchschnitt mit 71 Prozent als wichtigster Wachstumstreiber bezeichnet, vor der Rentabilität (66 Prozent) und der Innovationsfrequenz (63 Prozent). Für das Jahr 2010 werden die wirtschaftlichen Aussichten allgemein optimistischer eingeschätzt.
Neue Managementpraktiken
77 Prozent der befragten Unternehmensverantwortlichen sehen in der Wirtschaftskrise eine Chance, ihre Managementpraktiken auf die wieder erstarkte Kundenorientierung auszurichten. Als Voraussetzung für anhaltendes Wachstum sind aus den Umfrageergebnissen wichtige Trends erkennbar:
• Die Fähigkeit, Kunden aktiv zuzuhören, neue Dienstleistungen anzubieten, Wertsteigerung zu erzielen, besseren Kundenservice einzuführen sowie die Mobilisierung des geistigen und intellektuellen Kapitals bei den Mitarbeitenden.
• Die Fähigkeit, die Wertschöpfung insbesondere im Verkauf zu erhöhen. • Die Erwartung, dass Forschung und Entwicklung von den Unternehmen vorwärts getrieben und beschleunigt werden.
Über 840 Teilnehmer Die internationale Beratungsgruppe Mercuri Urval befragte zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember 2009 in einer Online-Umfrage 844 Wirtschaftsführer in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz nach den Schlüsselfaktoren für künftiges Wachstum.
Neue Prioritäten
In allen befragten Ländern wurden in den vergangenen Monaten von den Firmen Massnahmenpläne zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise ausgelöst, im Vergleich etwas später auch in der Schweiz. Nun setzen die Unternehmen zusehends neue Prioritäten um Wachstum anzukurbeln und um international in neue Märkte vorzustossen.
Unterschiedlich fortgeschritten
Insbesondere in Holland ist die Kundenorientierung, die Konzentration auf Kernkompetenzen, die Innovationsstärke und die Verbesserung der Mitarbeitermotivation bereits weit fortgeschritten. In Deutschland, Frankreich oder Belgien wird bei der auf mehr Kundenorientierung ausgerichteten Personalführung eher zugewartet.
Durch einen professionellen Beratungsprozess für die Suche und Auswahl stellt Mercuri Urval eine bestmögliche Übereinstimmung der empfohlenen Bewerber mit Ihren Anforderungen sicher.
Unsere Vorgehensweise orientiert sich an den Besonderheiten Ihres Geschäfts und Ihrer Unternehmensziele sowie dem Beitrag, den Sie von Ihren zukünftigen Mitarbeitern erwarten. Damit stellen wir sicher, dass die Ansprüche an Ihre Bewerber zu den Herausforderungen Ihres Unternehmens passen.
Mercuri Urval nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Suchkanäle, um ein Maximum an qualifizierten Bewerbern anzusprechen. Bei der Ermittlung der passenden Kandidaten berücksichtigen wir neben deren Kenntnissen und Erfahrungen vor allem Einstellungen, Werte und Motivation. Damit stellen wir sicher, dass Ihr zukünftiger Mitarbeiter neben der fachlichen Qualifikation auch die passende Persönlichkeit für die zukünftige Position mitbringt.
Ist die passende Person gefunden, begleiten wir den Integrationsprozess aktiv und bleiben mit beiden Seiten in Kontakt, um den nachhaltigen Erfolg der Neubesetzung zu gewährleisten.
Die Kompetenz von Mercuri Urval liegt im massgeschneiderten Beratungsansatz unter Nutzung der optimalen Suchkanäle und der geeigneten Ansprache der potenziellen Bewerber. Dadurch können wir auf eine mehr als 35jährige Erfolgsgeschichte bei der Besetzung von Schlüsselfunktionen in allen Branchen und Organisationen zurückblicken.
Die Pressemitteilung Mercuri Urval Manager-Umfrage: unter 840 Managern in 8 europäischen Ländern Kundenorientierung ist Top-Wachstumstreiber wurde publiziert von Mercuri Urval am 04.02.2010 (Vierter Februar). Die Meldung Mercuri Urval Manager-Umfrage: unter 840 Managern in 8 europäischen Ländern Kundenorientierung ist Top-Wachstumstreiber hat die ID News-HLP-12-751910.
Mercuri Urval AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Mercuri Urval Manager-Umfrage: unter 840 Managern ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
02:30 Uhr
Donald Trump gratuliert Melania aus dem Gericht »
01:00 Uhr
Asylpolitik: Mehr Integration oder schärfere Regeln? »
22:02 Uhr
Chinesische Online-Plattform: Brüssel versucht es bei Tiktok auf ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: