In zehn Tagen ist wieder Black Friday - der weltweit bekannte Shoppingevent mit Rabattaktionen, der jedes Jahr am letzten Freitag im November stattfindet. Die traditionelle Schnäppchenjagd findet jedoch schon länger nicht mehr nur physisch vor Ort in den Läden und Einkaufszentren statt, sondern hat sich Studien zufolge vermehrt in die digitale Welt verlagert. Dies trifft auch für viele andere Bereiche zu - zum Beispiel die Terminbuchung. So zeigt eine repräsentative schweizweite Onlinebefragung des Forschungsinstituts Innofact im Auftrag der grössten Schweizer Buchungsplattform local.ch, dass 61 Prozent der Befragten bereits einmal einen Termin online gebucht haben.
"Dieses starke Bedürfnis in der Bevölkerung sollte jedes KMU als grosse Chance zum Erfolg in der digitalen Welt erkennen und seine Termine online buchbar machen - andernfalls laufen KMU Gefahr, Kunden an die Konkurrenz mit entsprechenden digitalen Angeboten zu verlieren", sagt Stefano Santinelli, CEO localsearch.
In einem Subsample der Studie wurde erhoben, an welchen Orten die Befragten bereits einmal einen Termin online gebucht haben - wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Dabei zeigt sich, dass die Reservation eines Tisches in einem Restaurant am meisten nachgefragt wird (30.9 Prozent). Dahinter folgen mit etwas Abstand ein Termin beim Arzt (25.7 Prozent) bzw. beim Coiffeur (23.6 Prozent), wie das Top 10 Ranking der Befragung zeigt (siehe Grafik im Anhang).
Wie sich in der Studie weiter zeigt, scheinen Online-Terminmöglichkeiten von Leistungserbringern des Schweizer Gesundheitswesens in der Bevölkerung generell an Bedeutung zu gewinnen: Ein Viertel der Befragten (25.7 Prozent) hat online schon einen Arzttermin gebucht, 18.4 Prozent taten dies beim Zahnarzt und beim Physiotherapeuten waren es mehr als ein Zehntel der Befragten (11.3 Prozent).
Ebenfalls über ein Zehntel der Befragten haben schon einmal online einen Termin in der Autogarage, im Beautysalon, im Sportbereich (zum Beispiel: Reservation eines Tennisplatzes) gebucht. Termine beim Fahrlehrer (4.2 Prozent) sowie beim Steuerberater oder Anwalt (je 2.6 Prozent) werden dagegen (noch) selten online gebucht.
Apropos Ergebnisse dieser Befragung: Sie decken sich mit einer Auswertung der Business-Kontaktzahlen von local.ch, deren Architektin localsearch (Swisscom Directories AG) ist: Auf der mit monatlich 1,7 Millionen Besucherinnen und Besuchern grössten Schweizer Buchungsplattform (Quelle: Mediapulse Online Audience Data, H2 2022) wurden im ersten Halbjahr 2023 die gleichen drei Dienstleistungen am meisten nachgefragt - und zwar in der gleichen Top 3- Reihenfolge: Restaurant (1.), Arzt (2.) und Coiffeur (3.).
Die repräsentative schweizweite Onlinebefragung wurde durch das Marktforschungsinstitut Innofact AG in Zürich im Auftrag der Buchungsplattform local.ch im Juni 2023 unter 2011 Personen durchgeführt. Unter online buchen wurden sämtliche Online-Recherchen via Mobile, Tablet, Desktop verstanden. Reservationen via E-Mail gehörten dagegen nicht dazu.
localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner der Schweizer KMU und betreibt bekannte B2C-Verzeichnisplattformen.
Das Produktportfolio von localsearch unterstützt Unternehmen dabei, online gefunden zu werden, Neukunden zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Mit einfachen und effektiven Lösungen für Onlinemarketing, einer kompetenten Beratung vor Ort und einem attraktiven Preis-Leistungs- Verhältnis trägt localsearch zum Erfolg der Schweizer KMU in der digitalen Welt bei.
Mit local.ch und search.ch bewirtschaftet und vermarktet localsearch zudem die reichweitenstärksten Verzeichnis- und Buchungsplattformen in der Schweiz.
local.ch und search.ch zählen zu den beliebtesten Apps der Schweiz. Zum localsearch Markenportfolio gehören ausserdem die grösste Schweizer Handwerkerplattform renovero, die Gemeinde- und Vereinsplattform Localcities sowie der Branchenvergleichsdienst Vergleich CH.
localsearch, local.ch, search.ch, renovero, Localcities und Vergleich CH sind Marken der Swisscom Directories AG. Swisscom Directories AG gehört zu 100 Prozent der Swisscom.
Die Pressemitteilung Mehr als jeder zweite Schweizer reserviert Termine online wurde publiziert von localsearch am 14.11.2023 (Vierzehnter November). Die Meldung Mehr als jeder zweite Schweizer reserviert Termine online hat die ID News-HLP-4-1815693.
localsearch (Firmenporträt) | |
Artikel 'Mehr als jeder zweite Schweizer reserviert ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
06:20 Uhr
SBB verkauft derzeit keine Velobillette für Auslandsreisen »
06:00 Uhr
Börsenspiel: In Aktien anlegen ja, Geld verlieren nein »
05:40 Uhr
Personenfreizügigkeit: In der Schweiz ist sie ein Politikum, in ... »
05:00 Uhr
Harry und William setzen den neusten Make-up-Trend »
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Danone Danonino Fruchtquark
CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG
Aktueller Jackpot: