News Abo





Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High Performance“




Pressemitteilung



OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Pressetitel

Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High Performance“

Verfasser / Quelle

OC Oerlikon

Publikationsdatum

12.11.2008

Firmenporträt

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.11.2008, 16 % Zuwachs der Modulleistung. Mehr als 7 % stabilisierte Effizienz. 95 W durchschnittliche Modulleistung. TÜV-Zertifizierung nach IEC-Norm.


Trübbach. Oerlikon Solar, weltweit führender Hersteller von Produktionsanlagen für Dünnschicht-Silizium-Solarmodule, gab heute die Einführung seiner nächsten Technologiegeneration bekannt: „Amorph High Performance". Mit der bisherigen Technologie „Amorph Basic" wurden bereits über 500.000 Module produziert. Nun hat Oerlikon Solar in punkto Modulleistung einen Sprung nach vorn gemacht. Mit über 7 % stabilisierter Effizienz konnte die Leistung um 16 % erhöht werden. Gleichzeitig stieg die Produktionskapazität, ohne nennenswerte Kostensteigerung, um mehr als 50 %. Dadurch wurde die Wirtschaftlichkeit dieser wachstumsträchtigen PV-Technologie weiter erhöht. Darüber hinaus hat Oerlikon Solar bereits die erforderliche TÜV Zertifizierung erlangt.

„Die Fähigkeit, sich als Marktführer zertifizierter, innovativer PV-Technologie zu positionieren ist ein weiterer Beweis für unseren erfolgreichen Aufbau einer skalierbaren, technologisch führenden Organisation. Damit sind wir in der Lage, technische Fortschritte sehr zeitnah an unsere Kunden weiterzugeben und in erfolgreiches Business zu übersetzen", sagte Jeannine Sargent, CEO Oerlikon Solar.

Rekordleistung Bei dem neuen a-Si-Modul kommt eine von Oerlikon Solar eigens entwickelte TCO-Schicht (TCO = Transparent Conductive Oxide) aus Zinkoxid zum Einsatz. Sie trägt durch einen besseren Lichteinfang zur Leistungssteigerung des Solarmoduls bei. Wie wichtig es ist, die Modulkonstruktion aus Systemsicht zu optimieren, wird in dieser Technologiegeneration bewiesen. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Modulschichten hat entscheidende Auswirkung auf die Systemleistung.

Hand in Hand - Leistungsverbesserung und Kostenreduktion Durch die Optimierung entscheidender Prozessschritte der End-to-End-Produktionsanlagen konnte der Durchsatz deutlich gesteigert werden. Die, aus der ersten Anlagengeneration gewonnen Erfahrungen zahlen sich bereits heute aus: klar gesteigerte Ausbeute, Erhöhung der Produktionszeit und optimierte Taktzeit. Insgesamt konnte die Anlagenkapazität durch diese Verbesserungen um erstaunliche 50 Prozent gesteigert werden - ohne nennenswerte Erhöhung der Gesamtkosten. Der daraus resultierende Kostenvorteil pro Watt ist beachtlich. „Wir wissen heute, dass die von uns verwendete Modulgrösse von 1,4 m2 die grösstmögliche Flexibilität gibt, um den Fertigungsprozess laufend zu verbessern", kommentierte Dr. Jürg Henz, Leiter des Geschäftsbereichs Thin Film.

Umfangreiche Testreihen Der TÜV-Rheinland bestätigt, dass Oerlikon Solar alle erforderlichen Prüfungen für die Zertifizierung der Dünnfilm-Silizium-Module „Amorph High Performance" bestanden hat. Es wurden alle Kriterien in Bezug auf die Leistung (IEC 61646:2008) und die Modulsicherheit (IEC 61730-1:2004/61730-2:2004) erfüllt.

Mit der als „Master-Zertifikat" ausgestellten TÜV-Bescheinigung kann Oerlikon Solar allen Kunden der End-to-End-Produktionsanlage eine kürzere Produkteinführungszeit anbieten. Es ist die zweite Zertifizierung in diesem Jahr. Dies unterstreicht sowohl Technologieführerschaft als auch Wirtschaftlichkeit der Oerlikon Solar End-to-End- Fertigungstechnik. Dr. Henz wies auf die Investition hin, die diese Zertifizierung ermöglichen: „In den vergangenen Monaten haben wir beachtliche Fortschritte in der Entwicklung eines skalierbaren, leistungsstarken und preiswerten PV- Modulproduktionssystems erzielt. Die Zertifizierung durch den TÜV ist nun der Beweis für diesen Erfolg, der unseren Kunden zugleich grossen Nutzen bringt."

Die Zertifizierung gilt weltweit und ist nur einer der Grundpfeiler der stabilen Plattform, auf der Oerlikon Solar seine Produkte und Dienstleistungen weiter ausbaut.

Bereit zur globalen Einführung Oerlikon Solar hat sich bereits als Marktführer bei Produktionsanlagen für die Dünnschicht-Silizium-Technologie etabliert. Nun beweist das Unternehmen, dass die Qualität der zweiten Generation ebenso robust und haltbar ist, wie die der Ersten. Gleichzeitig eröffnet sie völlig neue Kosten-/Leistungsdimensionen. Oerlikon Solar setzt weiter auf Fertigungstechniken, die sich durch lange Haltbarkeit und Produktsicherheit auszeichnen und dabei gleichzeitig alle erforderlichen Normen erfüllen:

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Ziel, das sich Oerlikon Solar gesteckt hat: Solarenergie, wirtschaftlich konkurrenzfähig, nutzbar zu machen.



Über OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Der Konzern investiert in wertstiftende Technologien, mit denen Kunden leichtere und langlebigere Materialien angeboten werden können, welche die Leistung erhöhen, die Effizienz verbessern und die Nutzung knapper Ressourcen verringern. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in 37 Ländern präsent.

Der Umsatz betrug im Jahr 2015 CHF 2.7 Mrd. Das Unternehmen, das 2015 CHF 103 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 350 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High Performance“ -

Quelle: OC Oerlikon | Publiziert am 12.11.08 | Aktualisiert um 09:00 Uhr


Die Pressemitteilung Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High Performance“ wurde publiziert von OC Oerlikon am 12.11.2008 (Zwölfter November). Die Meldung Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High Performance“ hat die ID News-HLP-26-390793.



Weitere Informationen und Links:

 OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon (Firmenporträt)
 Artikel 'Markteinführung von Oerlikon Solars „Amorph High ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter