Firmenmonitor





Marco Gadola wird CEO von Straumann




Pressemitteilung



Straumann Holding AG

Pressetitel

Marco Gadola wird CEO von Straumann

Verfasser / Quelle

Straumann Holding AG

Publikationsdatum

04.01.2013

Firmenporträt

Straumann Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.01.2013, Der Verwaltungsrat von Straumann hat Marco Gadola zum neuen President & Chief Executive Officer ernannt. Er wird Beat Spalinger ersetzen, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat verlässt. Marco Gadola war bei Straumann von 2006 bis 2008 Chief Financial Officer sowie Executive Vice President Operations und setzte seine Karriere anschliessend bei der Panalpina Gruppe fort, einer weltweit führenden Anbieterin von Supply Chain Lösungen. Dort war er zuerst Chief Financial Officer und ab 2012 CEO von Panalpina Asien Pazifik. In dieser Funktion ist er für das gesamte Geschäft der Region mit einem Umsatzbeitrag in Höhe von rund CHF 1.2 Milliarden verantwortlich.


Marco Gadola wird seine neue Aufgabe spätestens Anfang April 2013 übernehmen. Bis zu seinem Eintritt wird Gilbert Achermann, Präsident des Verwaltungsrats, die Funktion eines CEO ad interim ausüben. Roland Hess, Vorsitzender des Audit Committees, wird in dieser Zeit als Lead Director fungieren.

Gilbert Achermann erklärte zum Führungswechsel: “Die Marktentwicklungen stellen Straumann beim Erreichen der Ertrags und Profitabilitätsziele vor grosse Herausforderungen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass das Unternehmen mit seiner Vision, seiner Strategie, seiner Struktur und seiner aktuellen Positionierung über die notwendigen Voraussetzungen verfügt, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir sind aber auch zum Schluss gekommen, dass es an der Spitze des Unternehmens spezifische Führungsqualitäten und neue Impulse braucht, um diese Voraussetzungen optimal zu nutzen, und dass Marco Gadola dafür der Richtige ist. Er verfügt nicht nur über ausgezeichnete Kenntnisse unserer Branche und unseres Unternehmens, er hat sich auch als mitreissende Führungs- und Unternehmerpersönlichkeit bewiesen, die sich ambitionierte Ziele steckt und konsequent umsetzt. Wir sind überzeugt, dass er Straumann auch im aktuell schwierigen Marktumfeld wieder auf den Wachstumspfad führen wird.”

Der scheidende CEO Beat Spalinger kam 2008 als CFO zu Straumann und übernahm im März 2010 die CEO Funktion. Er steuerte das Unternehmen durch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, rückläufige Märkte und turbulente Währungsentwicklungen. Er passte die Organisation den neuen Marktgegebenheiten an, etablierte einen neuen strategischen Plan und setzte die grösste Akquisition der Unternehmensgeschichte bisher erfolgreich um. Straumann behauptete sich in seiner Amtszeit als Weltmarktführer.

Gilbert Achermann: “Beat Spalinger hat sich unermüdlich und mit grossem Engagement für Straumann eingesetzt, und das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren spürbar von seinen strategischen, operativen und organisatorischen Fähigkeiten profitiert. Im Namen des Verwaltungsrats und aller Mitarbeitenden von Straumann danke ich ihm sehr für seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.”

Zu Marco Gadola


Der 49-jährige Marco Gadola verfügt über einen starken Leistungsausweis in verschiedenen Führungsfunktionen bei weltweit tätigen Unternehmen. Er kehrt nach vier Jahren bei Panalpina, wo er zuerst CFO war und ihm 2012 die Verantwortung für das Geschäft in der Region Asien Pazifik übertragen wurde, zu Straumann zurück.

Bevor er 2006 als CFO und Executive Vice President Operations zu Straumann stiess, war er 5 Jahre beim international tätigen Schweizer Nahrungsmittelkonzern Hero tätig, wo er ebenfalls die CFO Funktion innehatte und für IT und Operations zuständig war. Davor war er 9 Jahre in verschiedenen Verkaufs und Führungsfunktionen sowie in verschiedenen Regionen für die Bauzuliefer Gruppe Hilti aktiv. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Sandoz International AG und der Schweizerische Bankverein.

Marco Gadola ist Schweizer, verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Basel und hat verschiedene Weiterbildungsprogramme an der London School of Economics und am IMD in Lausanne absolviert. Seit 2011 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer Textilgruppe Calida.


Medienkontakt:

Straumann Holding AG Mark Hill, Vice President Corporate Communication Peter Merian-Weg 12 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 61 965 11 11 Fax: +41 61 965 11 01 E-Mail: investor.relations@straumann.com corporate.communication@straumann



Über Straumann Holding AG

Die internationale Straumann Gruppe ist ein führender Anbieter in der oralen Implantologie und der dentalen Geweberegeneration. Unsere wissenschaftlich dokumentierten Produkte und unser umfassendes Angebot an Dienstleistungen ermöglichen es Anwendern weltweit, vorhersagbare Langzeiterfolge in der Behandlung von Patienten zu erzielen.

Seit unserer Gründung vor 50 Jahren zeichnet sich unsere Firmenkultur durch wissenschaftliche Gründlichkeit, Innovation und unternehmerischen Weitblick aus. Während der gesamten Unternehmensgeschichte hat Straumannbahnbrechende Lösungen entwickelt, welche die heutigen Industriestandards entscheiden mitgeprägt haben. Wir werden diesen Anspruch auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen, um die besten Behandlungsmöglichkeiten und Dienstleistungen im Markt anzubieten.

Unsere exklusive und enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Team für Implantologie (ITI), eine renommierte und unabhängige wissenschaftliche Organisation von mehr als 300 führenden Experten, ist einzigartig in der Industrie. Sie garantiert, dass sämtliche Produkte und Methoden aus dem Hause Straumann wissenschaftlich umfangreich abgestützt sowie ausführlich dokumentiert und getestet werden, um hervorragende Langzeitresultate bei jeder klinischen Indikation sicherzustellen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Marco Gadola wird CEO von Straumann -

Quelle: Straumann Holding AG | Publiziert am 04.01.13 | Aktualisiert um 10:31 Uhr


Die Pressemitteilung Marco Gadola wird CEO von Straumann wurde publiziert von Straumann Holding AG am 04.01.2013 (Vierter Januar). Die Meldung Marco Gadola wird CEO von Straumann hat die ID News-HLP-26-1463069.



Weitere Informationen und Links:

 Straumann Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Marco Gadola wird CEO von Straumann' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter