News Abo





Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent




Pressemitteilung



Looser Holding AG

Pressetitel

Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent

Verfasser / Quelle

Looser Gruppe

Publikationsdatum

26.08.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.08.2008, Die Looser Holding steigerte im ersten Halbjahr 2008 ihren Umsatz gegenüber Vorjahr um 55 Prozent auf 253.5 Mio. Franken. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 42.5 Prozent und beträgt 35.8 Mio. Franken. Akquisitions- und währungsbereinigt beläuft sich das Wachstum auf 7.6 Prozent.


Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) ist auch im ersten Halbjahr 2008 weiterhin auf Erfolgskurs. Mit einem Nettoumsatz von 253.5 Mio. Franken konnte die akquisitions- und währungsbereinigte Wachstumsrate des ersten Quartals beibehalten werden. Der Nettoumsatz der Arboner Industriegruppe stieg im ersten Halbjahr um 55 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Wechselkurseinfluss von US-Dollar und Euro belastete im ersten Halbjahr die Umsatzentwicklung mit 1.5 Prozent. Akquisitions- und währungsbereinigt beläuft sich das Umsatzwachstum auf 7.6 Prozent. Mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 35.8 Mio. Franken konnte das Vorjahresergebnis um 42.5 Prozent übertroffen werden. Bereinigt um die Akquisition und die im Vorjahr erzielten ausserordentlichen Gewinne liegt der EBITDA im ersten Halbjahr um 11.7 Prozent über Vorjahr. Die EBITDA-Marge der Looser Gruppe beläuft sich auf 14.1 Prozent.

Der Looser Gruppe ist es somit trotz schwierigeren Marktgegebenheiten erneut gelungen, die operative Marge zu steigern. Im Vergleich zum ersten Quartal hat sich der Euro-Kurs etwas erholt. Die Kursschwäche von Euro und US-Dollar wirkte sich im gesamten ersten Halbjahr noch mit rund 10.3 Mio. Franken (17.3 Mio. Franken im ersten Quartal 2008) negativ auf das konsolidierte Eigenkapital aus. Der Eigenfinanzierungsgrad stieg um einen Prozentpunkt und beträgt 33.6 Prozent (inkl. nachrangigem Darlehen).

Der Gewinn pro Aktie im ersten Halbjahr stieg von 5.10 Franken im Vorjahr um 10.8 Prozent auf 5.65 Franken. Die Nettoverschuldung stieg per 30.06.2008 saisonal um rund 4.8 Mio. Franken gegenüber dem 31.12.2007 an.

Leichte Steigerung bei Coatings Der Geschäftsbereich Coatings generierte einen Umsatz von 106.1 Mio. Franken und übertraf damit das Vorjahr währungsbereinigt um 3.2 Prozent. Die asiatischen Gruppengesellschaften haben weiterhin mit der schwierigen Absatzsituation von nordamerikanischen Endkunden (negativer Einfluss der Subprime-Krise) zu kämpfen. Dank der starken Umsatzentwicklung bei den europäischen Gesellschaften konnten diese Umsatzverluste mehrheitlich kompensiert werden, weshalb netto ein positives inneres Wachstum resultiert. Gute Impulse lieferten dabei hauptsächlich die Geschäftsfelder Verpackungslacke, Industrielacke sowie Antihaftlacke.

Die Bruttogewinnmarge konnte im ersten Semester 2008 trotz steigenden Rohstoffpreisen auf Vorjahresniveau gehalten werden. Aufgrund des gestiegenen Ölpreises ist der Geschäftsbereich Coatings mit Preiserhöhungen durch die Basischemie aber auch mit steigenden Transport- und Verpackungskosten konfrontiert. Mittels verschiedenen Preiserhöhungen wurden diese Preissteigerungen teilweise kompensiert. Die EBITDA-Marge sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht von 10.6 Prozent auf 10.2 Prozent. Sie liegt jedoch weiterhin über derjenigen des Gesamtjahres 2007 (9.9 Prozent). Im Geschäftsbereich Coatings wird aufgrund von Kundengewinnen für das zweite Halbjahr mit einer leicht verbesserten Absatzsituation in den asiatischen Märkten gerechnet. Der Druck von steigenden Rohstoffkosten bleibt weiterhin hoch. Kostensteigerungen werden – wo immer möglich – mittels Preiserhöhungen kompensiert.

Industrial Services sehr erfolgreich Im Geschäftsbereich Industrial Services trugen sowohl die Condecta Gruppe wie auch die Single Temperiertechnik GmbH zum starken währungsbereinigten Umsatzwachstum von 18.4 Prozent bei. Die innere Wachstumsrate bei Condecta beläuft sich auf 15.9 Prozent, bei Single auf 21.1 Prozent. Nach Bereinigung der ausserordentlichen Gewinne im Vorjahr stieg der EBITDA im ersten Halbjahr 2008 um 24.5 Prozent auf rund 12.2 Mio. Franken. Die EBITDA-Marge von 24.3 Prozent wurde ebenfalls gesteigert (EBITDA-Marge Vorjahr: 22.9 Prozent). Die positive Auslastung der Mietparks Raumsysteme sowie der Krane, aber auch das gute Handelsgeschäft mit Raumsystemen und Baugeräten hat bei Condecta zum erfreulichen Ergebnis beigetragen.

Eine weiterhin positive Umsatzentwicklung mit OEM (Original Equipment Manufacturer), bei Direktkunden sowie eine markante Steigerung der Umsätze mit Anwendungen in der Halbleiterindustrie haben Single zu diesem guten Resultat verholfen.

Im Geschäftsbereich Industrial Services geht die Looser Gruppe trotz tendenzieller Abschwächung von einer positiven Entwicklung im zweiten Halbjahr aus. Die hohen Auftragsbestände bei Single sowie die weiterhin gute Auslastung der Mietparks bei Condecta lassen diesen Optimismus zu. Markant steigende Stahlpreise sowie Preise für Edelstahlteile erschweren jedoch die Prognosen.

Prüm-Garant Gruppe mit gestärkter Positionierung Die per 31. Mai 2007 akquirierte Prüm-Garant Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von 97.1 Mio. Franken und liegt damit rund 1.1 Prozent unter Vorjahr. Im Vorjahr verzeichnete der Innentürenmarkt noch atypische, saisonale Schwankungen, die durch den Wegfall von Eigenheimzulagen und durch erhöhte Umsatzsteuern entstanden. Im ersten Halbjahr hat sich der Innentürenmarkt gemäss Marktstudien markant zurückgebildet. Die Prüm-Garant Gruppe hat somit weitere Marktanteile dazugewonnen.

Die EBITDA-Marge von 15 Prozent im Halbjahr 2008 übertrifft diejenige des ersten Quartals 2008 sowie diejenige des Jahres 2007 markant (2007: 12.4 Prozent). Der EBITDA beläuft sich auf 14.6 Mio. Franken. Diese positive Entwicklung ist auf eine strikte Kostenkontrolle und durchgesetzte Preiserhöhungen zurückzuführen. Damit erfüllt die Prüm- Garant Gruppe weiterhin die hohen Erwartungen und behauptet sich wie bereits in den Vorjahren erfolgreich in einem schwierigen Marktumfeld. Für das zweite Halbjahr wird mit einer gewissen Zurückhaltung operiert. Steigende Frachtkosten sowie steigende Dekor- und CPL-Preise erschweren den Ausblick.

Ausblick unverändert positiv Die Looser Gruppe ist als international ausgerichtete Industrieholding mit einer breiten Diversifizierung gut in ihren jeweiligen Märkten positioniert. Die einzelnen Geschäftsbereiche verzeichnen nach wie vor gute Nachfragen, auch wenn einige Anzeichen auf eine Abkühlung der Konjunktur deuten. Die ungewisse Entwicklung von steigenden Rohstoffpreisen sowie höheren Volatilitäten bei den Währungen, zusammen mit weiteren möglichen negativen Auswirkungen der Finanzkrise, erschweren die Prognose im laufenden Jahr. Preiserhöhungen zur Kompensation der Kostensteigerungen werden laufend – wo immer möglich – umgesetzt.

Abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen sollte die Looser Gruppe ihren Wachstumskurs auch im zweiten Halbjahr 2008 fortsetzen können. Konzernleitung und Verwaltungsrat gehen weiterhin von positiven Aussichten für das gesamte 2008 aus. Sie sind zuversichtlich, dass sich das innere Wachstum im gesamten Geschäftsjahr zwischen 5 und 10 Prozent bewegen wird. Weiterhin wird eine Umsatzsteigerung von über 20 Prozent auf über 500 Mio. Franken sowie ein EBITDA in der Höhe von 65 – 75 Mio. Franken angestrebt.



Über Looser Holding AG

Die Looser Holding AG ist eine international tätige Industrieholdinggesellschaft mit Sitz in Arbon (CH). Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen Beschichtungen, Temperierung, Industriedienstleistungen sowie Türen tätig.

Rund 1’600 Mitarbeitende sind in 22 operativen Gesellschaften in Europa, Asien und den USA für die Gruppe tätig. Die Namenaktien der Looser Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent -

Quelle: Looser Gruppe | Publiziert am 26.08.08 | Aktualisiert um 08:42 Uhr


Die Pressemitteilung Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent wurde publiziert von Looser Gruppe am 26.08.2008 (Sechsundzwanzigster August). Die Meldung Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent hat die ID News-HLP-26-326028.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Looser Holding steigert EBITDA um über 40 Prozent' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter