Mit einem organischen Umsatzplus von 6% gelang es Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG einmal mehr, das strategische Wachstumsziel zu erreichen und in einem fortschreitend schwierigen Konjunktur- und Währungsumfeld deutlich schneller als die Märkte zu wachsen. Dank dieser guten Leistung konnten praktisch überall und in allen Kategorien zusätzliche Markanteile hinzu gewonnen werden. Die Umrechnung in Schweizer Franken ergibt einen Gruppenumsatz von CHF 2,489 Mrd. (Vorjahr: 2,579 Mrd.) und widerspiegelt den stark negativen Währungseinfluss im Bereich von Euro und US-Dollar, der mit - 9.5% zu Buche schlägt.
In stagnierenden bis leicht rückläufigen Schokolademärkten wuchsen alle Tochtergesellschaften mit Ausnahme von Australien schneller als die Märkte und gewannen wichtige Marktanteile hinzu. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass das Unternehmen gerade in seinen wichtigsten und grössten Märkten das durchschnittliche organische Wachstum der Gruppe mit LINDT und GHIRARDELLI in den USA und mit LINDT in Deutschland und Frankreich klar übertroffen hat. Der starke Franken und die sich ausdehnende Konjunkturschwäche beeinträchtigen vor allem den Export aus der Schweiz und das Travel Retail Geschäft.
Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von CHF 328,7 Mio. (Vorjahr: CHF 325,3 Mio.) konnte die Gruppe die Betriebsgewinnmarge um 60 Basispunkte auf 13.2% erhöhen, was über dem langfristig angesetzten Ziel von jährlich plus 20 bis 40 Basispunkten liegt. Wie der Betriebsgewinn, erhöht sich auch der Reingewinn gegenüber dem Umsatz in Schweizer Franken überproportional, was eine gesteigerte Umsatzrendite von 9,9% (Vorjahr: 9,4%) ergibt. Organisch entsprechen das Betriebsergebnis und der Reingewinn einer Steigerung von 11,5% resp. 13,7%.
Die Bilanz des Unternehmens ist nach wie vor überaus gesund und widerspiegelt eine Position der Stärke. Per Ende 2011 lagen Eigenkapitalquote und Netto-Liquidität des Unternehmens bei 64,4%, resp. CHF 486 Mio. Im Rahmen des seit Frühjahr 2011 laufenden Aktienrückkaufprogramms von maximal 5% des eingetragenen Gesellschaftskapitals wurden per 31.12.2011 Namenaktien und Partizipationsscheine im Gesamtwert von CHF 220 Mio. zurückgekauft, was sich entsprechend positiv auf die durchschnittliche Eigenkapitalrendite auswirkte.
Die gute Entwicklung der Jahreskennzahlen zeigt, dass das langfristige Geschäftsmodell der Gruppe auch unter schwierigen Voraussetzungen geeignet ist, Jahr für Jahr profitables Wachstum zu generieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe nachhaltig zu sichern. Die stetigen Fortschritte im Bereich von Wachstum und Profitabilität sind auf dem kompromisslosen Bekenntnis zur höchsten Qualität, die konsequente Positionierung im Premium-Bereich, die rege Innovationstätigkeit, die erfolgreiche Marketingstrategie und das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten wie auch der Handelspartner in die Markenwerte zurück zu führen. Ein wichtiger, zusätzlicher Faktor für die nachhaltige Sicherung der Wachstums- und Ertragsziele ist die Beschleunigung der geografischen Expansion. Mit der Erschliessung neuer Märkte in aufstrebenden Schwellenländern wie beispielsweise Russland, China und Brasilien, bieten sich Chancen mit viel Entwicklungspotenzial, die es zu ergreifen gilt. Mit der Gründung eigener lokaler Organisationen, wie die im Jahr 2011 neu gegründete Tochtergesellschaft in Südafrika, aber auch über die Suche nach neuen Wegen in der Distribution, übernimmt Lindt & Sprüngli immer mehr Eigeninitiative im Bereich der strategischen Marktbearbeitung und professionellen Produktvermarktung mit dem Ziel, mit der Marke LINDT in schon etablierten Märkten weiter zu wachsen und in neuen Märkten möglichst schnell und effizient Fuss zu fassen.
In der Absicht, die Expansionspläne der Gruppe zu beschleunigen und das Potenzial neuer Märkte zu nutzen, wurde die oberste Managementstruktur der Gruppe im Vorjahr durch eine 'Erweiterte Konzernleitung' verstärkt. Zudem wurde eine eigenständige 'International Retail' Abteilung auf Konzernebene geschaffen, die die Umsetzung der strategischen Ziele im Bereich eines neu erarbeiteten Vertriebskonzepts betreut. Die verschiedenen Vertriebsmodelle basieren auf einem harmonisierten Auftritt und vermitteln die essenziellen Markenwerte von LINDT, sind jedoch flexibel genug, um sich den spezifischen Eigenheiten des jeweiligen Marktes optimal anzupassen. Erste Tests, wie beispielsweise die Etablierung der 'LINDT Chocolate Cafés' in Australien, haben gezeigt, dass dieses eigene Distributionskonzept besonders gut geeignet ist, um die Bekanntheit und die Werte der Marke LINDT in Ländern ohne ausgeprägte, traditionelle Schokoladekultur aufzubauen. Ein ganz besonderer Höhepunkt des abgelaufenen Geschäftsjahrs war die
Einweihung der 'Chocolateria' in Kilchberg durch LINDT Markenbotschafter Roger Federer am 14. November 2011. Mit dem Angebot von Kursen und Workshops werden die faszinierende Welt der LINDT Maîtres Chocolatiers einem breiten Publikum von Schokoladeliebhabern erlebnisreich zugänglich gemacht und zugleich essentielle Markenwerte wie Qualität, Know- how und Leidenschaft in den Mittelpunkt gerückt.
1992 war die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG das erste Unternehmen in der Schweizer Lebensmittelindustrie, welches das hochangesehene Zertifikat nach ISO 9001 erhielt (neu seit 2001 zertifiziert nach ISO 9001:2000). LINDT sagt mit Stolz, dass Ende 1997 auch alle Produktionsstätten in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich dieses Zertifizierungsniveau erreicht haben und es seitdem halten.
1994 wurde der Übergang vom international erfolgreichen Schweizer Unternehmen zur internationalen Firmengruppe mit Schweizer Sitz durch den Aufbau einer Unternehmensstruktur nach modernsten Grundsätzen abgeschlossen. Unter der Holding-Gesellschaft Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG werden alle Gruppenfirmen, darunter auch das bisherige Schweizer Stammhaus Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, als hunderterprozentige Tochterfirmen von einer internationalen Konzernleitung geführt.
Heute verfügt die Gruppe über Gesellschaften mit eigener Produktion in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, USA und Österreich, Vertriebsgesellschaften in England, Polen, Spanien, Kanada und Australien sowie Verkaufsbüros in Hongkong und Dubai. Darüber hinaus vertreibt Lindt & Sprüngli ihre Produkte über ein weitgespanntes Netz von lokalen selbständigen Handelspartnern.
Die Pressemitteilung Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG: Jahresabschluss 2011 wurde publiziert von Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG am 01.03.2012 (Erster März). Die Meldung Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG: Jahresabschluss 2011 hat die ID News-HLP-29-1259522.
Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG: Jahresabschluss ...' auf Swiss-Press.com |
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