Firmenmonitor





Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als Verwaltungsratspräsident der Leclanché SA zurück




Pressemitteilung



Leclanche SA

Pressetitel

Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als Verwaltungsratspräsident der Leclanché SA zurück

Verfasser / Quelle

Christophe Lamps

Publikationsdatum

25.07.2013



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.07.2013, Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange : LECN), spezialisiert auf die Produktion von grossformatigen Lithium Ionen Zellen und Energiespeicherlösungen gibt heute bekannt, dass Herr Rolf Eckrodt vom Amt des Verwaltungsratspräsidenten zurücktritt nachdem er Leclanché SA erfolgreich zu einer mittelfristigen Finanzierung mit Precept Fund Management SPC geführt hat.


Aus gesundheitlichen Gründen wird seine Entscheidung zum 31. Juli 2013 wirksam. Bis zur Wahl eines neuen Verwaltungsratspräsidenten wird Herr Stefan A. Müller, Verwaltungsrat der Leclanché SA, diese Funktion interimistisch wahrnehmen.

„Im Namen des Verwaltungsrates, danke ich Herrn Rolf Eckrodt herzlichst für seinen wertvollen Beitrag während der letzten Jahre, die für das Unternehmen sehr wichtig waren. In dieser Zeit wurden nicht nur neuartige Energiespeicherlösungen für Eigenheime und Industrie entwickelt, sondern auch eine Serienfertigungsanlage für grossformatige Lithium Ionen Zellen mit 76 MWh Kapazität bei Vollauslastung aufgebaut,“ erklärt Herr Stefan A. Müller, „Dank seiner breiten Industrieerfahrung hat er den Verwaltungsrat in wichtigen Entscheidungen beraten und zielorientiert geführt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft und insbesondere für seine Gesundheit alles Gute.“ „Ich bin davon überzeugt, dass Leclanché die richtige Technologie und den richtigen industriellen Ansatz hat, um diesen grossen Markt zu addressieren. Ich bedaure es, das Unternehmen jetzt zu verlassen, aber ich denke, dass Leclanché, nachdem es in der Lage ist, sich mit einem soliden Partner mittelfristing zu finanzieren, in einer guten Position ist, kommerziell die sich bietenden Chancen in diesem neuen Markt zu nutzen.“

Herr Rolf Eckrodt, mit über 40 Jahren Erfahrung in der Transport- und Automobilindustrie, hat den Verwaltungsrat der Leclanché SA als Präsident seit 2010 geleitet.

Über Leclanché S.A.


Leclanché ist Spezialist für massgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen


Medienkontakt:


Christophe Lamps Tel.: 079 476 26 87 cla@dynamicsgroup.ch



Über Leclanche SA

Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.

Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.

Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als Verwaltungsratspräsident der Leclanché SA zurück -

Quelle: Christophe Lamps | Publiziert am 25.07.13 | Aktualisiert um 09:35 Uhr


Die Pressemitteilung Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als Verwaltungsratspräsident der Leclanché SA zurück wurde publiziert von Christophe Lamps am 25.07.2013 (Fünfundzwanzigster Juli). Die Meldung Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als Verwaltungsratspräsident der Leclanché SA zurück hat die ID News-HLP-25-1594858.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Leclanché SA: Rolf Eckrodt tritt als ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter