Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight




Pressemitteilung



RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH

Pressetitel

Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight

Verfasser / Quelle

Risc - Heinz L. Rosenberg

Publikationsdatum

20.12.2010

Firmenporträt

RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.12.2010, In den USA sind sie schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz, in Europa dagegen haben sie noch kaum Fuss gefasst - die Rede ist von Audio Spotlights. Diese Richtlautsprecher machen es möglich, nur einen stark eingegrenzten Bereich zu beschallen. "Musik und Informationen können damit gezielt angebracht werden, ohne umstehende Personen zu behelligen", erklärt Heinz L. Rosenberg, Chef des Schweizer Telekommunikationsspezialisten RISC, der das Audio-Spotlight-System in Kürze auch im deutschsprachigen Raum auf den Markt bringen wird.


Wie funktioniert ein Audio Spotlight?


Während konventionelle Lautsprecher den Schall in einem weiten Bereich abstrahlen, arbeiten Richtlautsprecher mit gebündelten Ultraschallwellen und erzeugen in einem schmalen Kegel hörbare Töne. Stimmen, Musik etc. sind also nur an einem ganz bestimmten Punkt hörbar. Damit lassen sich z.B. kurze prägnante Meldungen gezielt absetzen, ohne unbeteiligte Personen zu stören. Man denke hier an die Videoscreens in Bahnhöfen oder Warenhäusern.

Entwickelt hat das System der US-Wissenschaftler Joseph Pompei im Jahr 1998 am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Pompei gründete daraufhin das Unternehmen Holosonic, das seitdem die Audio Spotlights herstellt und verkauft. Mittlerweile sind nach Unternehmensangaben bereits Tausende solcher Richtlautsprecher im Einsatz - etwa bei Ausstellungen, in Büros und zu Werbezwecken. Zu den Kunden gehören Cisco, Motorola, das Boston Museum of Science, Guggenheim oder Walt Disney.

"Während Audio Spotlights seit Jahren in den USA Erfolge feiern, tut sich der europäische Markt hier sehr schwer", konstatiert Rosenberg. Dabei würden Handicaps wie das Fehlen von tiefen Bässen oder Vorbehalte hinsichtlich der gezielten Werbemöglichkeiten durch die Vorteile leicht aufgewogen. Vor allem marketingtechnisch lohnt sich der frühe Einsatz der neuen Technologie. "Audio Spotlights fallen auf und sind gerade auf Messen ein Blickfang."

Einsatzmöglichkeiten für Audio Spotlights


Die Einsatzmöglichkeiten der Richtlautsprecher sind vielfältig. Über die bereits erwähnten Museen und Videoscreens hinaus haben die Audio Spotlights vor allem im Bereich Digital Signage - also digitale Beschilderung - einen hohen Anwendungswert. So liesse sich akustische Werbung in Geschäften für bestimmte Produkte auf den Produktbereich und die jeweils davor stehenden Interessenten beschränken. Zudem könnten etwa elektronische Plakate im öffentlichen Raum um eine Hörfunktion erweitert werden - ohne zusätzlichen Lärm zu verursachen.

Für Privatanwender ist das Richtlautsprecher-System in seiner jetzigen Form dagegen ungeeignet. "RISC wendet sich als autorisierter Reseller der Audio Spotlights von Holosonic folgerichtig insbesondere an Industrie und Integratoren sowie die Digital-Signage-Branche", erklärt RISC-Chef Rosenberg. Bei den Preisen richtet sich das Unternehmen nach den US- Werten.


Medienkontakt:


RISC Heinz Rosenberg Honerethof 6 8962 Bergdietikon Fon: +41 (0)44 743 80 60 Fax: +41 (0)44 743 80 69



Über RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH

Seit fast 15 Jahren - genauer seit 1992 - sind wir für Sie da.

Als kompetenter Ansprechpartner rund um alle Fragen der professionellen Telekommunikation haben wir uns einen Namen gemacht, auf den wir stolz sind. Nach wie vor legen wir viel Wert auf persönliche und kompetente Beratung.

Unser Ziel ist nicht, einfach Ware los zu werden, sondern Sie als Kunden über Jahre hinweg zu behalten und Ihnen jederzeit zur Seite zu stehen, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder Ihre Anlage nicht so will, wie Sie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight -

Quelle: Risc - Heinz L. Rosenberg | Publiziert am 20.12.10 | Aktualisiert um 10:56 Uhr


Die Pressemitteilung Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight wurde publiziert von Risc - Heinz L. Rosenberg am 20.12.2010 (Zwanzigster Dezember). Die Meldung Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight hat die ID News-HLP-25-1185706.



Weitere Informationen und Links:

 RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter