Logoregister





LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; Gewinnanstieg von 16 %




Pressemitteilung



LEM Holding SA

Pressetitel

LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; Gewinnanstieg von 16 %

Verfasser / Quelle

LEM

Publikationsdatum

07.08.2008

Firmenporträt

LEM Holding SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.08.2008, LEM, Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter, erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 erneut ein profitables Wachstum. Der Umsatz stieg um 11,1 % (18,0 % bei konstanten Wechselkursen) auf CHF 55,5 Millionen (CHF 49,9 Millionen im 1. Quartal 2007/08). Der Reingewinn erhöhte sich um 15,6 % auf CHF 7,3 Millionen (Vorjahr: CHF 6,4 Millionen).


Der Auftragseingng stieg um 17,2 % auf CHF 58,1 Millionen (CHF 49,6 Millionen). Daraus ergibt sich ein Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz (Book-to-Bill- Ratio) von 1,05. Die Bruttomarge entwickelte sich positiv und stieg um 1,4 Prozentpunkte auf 47,5 %.

Der Proforma-EBIT verbesserte sich um 24,9 % auf CHF 12.0 Millionen. Aufgrund der im Dezember 2007 bekannt gegebenen Veränderungen in den Bedingungen der Aktienoptionspläne und der damit verbundenen Belastungen betrug der EBIT CHF 9,6 Millionen, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von 0,5 % entspricht.

„Mit den Ergebnissen des ersten Quartals sind wir gut in das Jahr gestartet“, so Paul Van Iseghem, Präsident und CEO von LEM. „Wir freuen uns sehr, dass das profitable Wachstum weiter anhält. Wir werden uns wie bisher auf das Kostenmanagement konzentrieren und blicken einem weiteren profitablen Jahr entgegen.

Im Automobilsegment ging der Umsatz um 5 % zurück; bei konstanten Wechselkursen wäre jedoch ein Anstieg von 5,4 % verzeichnet worden. Der Proforma-EBIT-Fehlbetrag des Automobilsegments wurde auf CHF 0,2 Millionen begrenzt und damit gegenüber dem Vorquartal (-CHF 0,6 Millionen) deutlich reduziert. Wir rechnen bis Ende des Jahres mit Verbesserungen. Es ist uns gelungen, höhere Preise an den USD-Märkten durchzusetzen“.

Das Industriesegment setzte seinen Wachstumskurs mit einem Anstieg von 12,7 % auf CHF 51,2 Millionen (CHF 45,4 Millionen) weiter fort. Die Märkte für Leistungselektronik und energieeffiziente Anwendungen boten ein günstiges Umfeld. Überdurchschnittlich entwickelten sich die Traktionsprodukte (+ 24,1 %) und das neue Segment E&A (Energie & Automation), das von einer noch kleinen Basis um 101,4 % zulegte. Die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) erzielten ein Wachstum von 25 %.

Das Automobilsegment ist immer noch mit ungünstigen Marktbedingungen konfrontiert. Die neuen Design-ins machen gute Fortschritte und werden 2009/10 in die Serienproduktion gehen.



Über LEM Holding SA

LEM ist weltweiter Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter. Die Strom- und Spannungswandler des Unternehmens verfügen über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Industrie, Traktion, Energie & Automation sowie Automotive.

LEM ist ein globales Wachstumsunternehmen und beschäftigt weltweit ca. 1200 Mitarbeiter.

Fertigungsstätten in Genf (Schweiz), Machida (Japan) und Peking (China) sowie regionale Vertriebsbüros erlauben es LEM, weltweit einen nahtlosen Service anzubieten. LEM ist seit 1986 an der SWX Swiss Exchange kotiert, das Tickersymbol ist LEHN.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; Gewinnanstieg von 16 % -

Quelle: LEM | Publiziert am 07.08.08 | Aktualisiert um 09:01 Uhr


Die Pressemitteilung LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; Gewinnanstieg von 16 % wurde publiziert von LEM am 07.08.2008 (Siebter August). Die Meldung LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; Gewinnanstieg von 16 % hat die ID News-HLP-26-319978.



Weitere Informationen und Links:

 LEM Holding SA (Firmenporträt)
 Artikel 'LEM beginnt das Jahr mit einem starken Quartal; ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter