News Abo





LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09




Pressemitteilung



LEM Holding SA

Pressetitel

LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09

Verfasser / Quelle

LEM

Publikationsdatum

06.11.2008

Firmenporträt

LEM Holding SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.11.2008, Umsatz steigt um 12,7 % auf CHF 111,0 Millionen (Vorjahreszeitraum: CHF 98,5 Millionen). Zu konstanten Wechselkursen hätte das Umsatzwachstum 17,5 % betragen. Bruttomarge verbessert sich um 0,3 Prozentpunkte auf 46,0 % (45,7 %). EBIT wächst um 18,5 % auf CHF 21,3 Millionen (CHF 18,0 Millionen). Reingewinn steigt um 29,8 % auf CHF 16,0 Millionen (CHF 12,3 Millionen). Book-to-Bill-Quote von 1,00 im ersten Halbjahr.


„Ich freue mich über unser Ergebnis für das erste Halbjahr dieses Jahres. Im zweiten Quartal konnten wir zum zweiten Mal in Folge einen Rekordumsatz von über CHF 55 Millionen erzielen. Die Verwerfungen an den Weltmärkten sind jedoch auch bei LEM zu spüren. Wir konzentrieren uns weiter auf die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten und Wachstum mit neuen Produkten in neuen Märkten. Gleichzeitig werden wir unsere Kosten senken. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir über eine gute Strategie für die weitere positive Entwicklung von LEM verfügen“, kommentiert Paul Van Iseghem, President und CEO von LEM.

Das Industriesegment konnte seinen Wachstumskurs mit einem Umsatzanstieg um 15,7 % auf CHF 101,9 Millionen gegenüber dem ersten Halbjahr 2007/08 (CHF 88,1 Millionen) fortsetzen. Der EBIT entwickelte sich entsprechend zu unserem profitablen Wachstum und stieg um 21.9 % auf CHF 21,6 Millionen. Im Industriemarkt erzielten wir ein solides Umsatzwachstum von 10 %. Besondere Bedeutung hat hier der Bereich Elektromotorantriebe. Erneuerbare Energien sind ein Markt mit wachsender Bedeutung. Hier konnte LEM seinen Umsatz um 60 % steigern. LEM spielt eine wichtige Rolle in der Erzeugung und Umwandlung von Wind- und Solarenergie.

Das grösste Wachstum wurde mit einem Plus von 31 % im Traktionsmarkt erzielt. Der Umsatzanstieg ist auf die weltweiten Investitionen in den Bereich Güter- und Personenbeförderung zurückzuführen. Die Entwicklung im Markt für Energie & Automation war mit einem Umsatzanstieg von 79 % gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres weiterhin positiv. Dieses Wachstum wurde jedoch von einer niedrigen Ausgangsbasis aus erwirtschaftet.

Das Automobilsegment wird immer noch von der schwachen Geschäftsentwicklung im US-Automarkt beeinträchtigt. Im ersten Halbjahr 2008/09 verzeichneten wir einen Rückgang von -12 % auf CHF 9,2 Millionen (CHF 10,4 Millionen). Es resultiert ein EBIT von insgesamt CHF -0,3 Millionen, gegenüber CHF +0,3 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Im Quartalsvergleich des laufenden Geschäftsjahres ergibt sich ein Umsatzanstieg um 15,3 %; von CHF 4,3 Millionen im ersten Quartal auf CHF 4,9 Millionen im zweiten Quartal.

LEM macht weiterhin gute Fortschritte bei den neuen Design-ins, die 2009/10 in Serie gehen werden.

Die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) entwickeln sich weiter positiv. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres konnte der Umsatz um 29,4 % gesteigert werden. Hohe Wachstumsraten verzeichneten vor allem China und Russland.

Ausblick – Die Turbulenzen auf den Weltmärkten sind auch bei LEM zu spüren. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Umsatz von ca. CHF 190 Millionen (2007/08: CHF 203 Millionen).



Über LEM Holding SA

LEM ist weltweiter Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter. Die Strom- und Spannungswandler des Unternehmens verfügen über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Industrie, Traktion, Energie & Automation sowie Automotive.

LEM ist ein globales Wachstumsunternehmen und beschäftigt weltweit ca. 1200 Mitarbeiter.

Fertigungsstätten in Genf (Schweiz), Machida (Japan) und Peking (China) sowie regionale Vertriebsbüros erlauben es LEM, weltweit einen nahtlosen Service anzubieten. LEM ist seit 1986 an der SWX Swiss Exchange kotiert, das Tickersymbol ist LEHN.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 -

Quelle: LEM | Publiziert am 06.11.08 | Aktualisiert um 10:32 Uhr


Die Pressemitteilung LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 wurde publiziert von LEM am 06.11.2008 (Sechster November). Die Meldung LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 hat die ID News-HLP-26-385603.



Weitere Informationen und Links:

 LEM Holding SA (Firmenporträt)
 Artikel 'LEM: Meldet Umsatz und Gewinnwachstum im ersten ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter