Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung




Pressemitteilung



DER Touristik Suisse AG

Pressetitel

Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung

Verfasser / Quelle

Kuoni

Publikationsdatum

21.08.2008

Firmenporträt

DER Touristik Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.08.2008, Die Kuoni-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2008 zurück. Der Nettoerlös wurde um 9.9% auf CHF 2.2 Mia. gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich auf CHF 13.9 Mio. (+143.9%). Zu den guten Ergebnissen haben vorwiegend die Geschäftseinheiten in Skandinavien sowie Asien & Destination Management beigetragen. Zudem konnte in der Schweiz die positive Trendwende bestätigt werden. In Grossbritannien bleibt der Reisemarkt weiterhin sehr schwierig. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage in diesem Markt abgeschwächt.


Der Nettoerlös der Kuoni-Gruppe konnte im ersten Semester 2008 um 9.9% auf CHF 2 228 Mio. gesteigert werden (Vorjahr: CHF 2 027 Mio.). Zum guten Ergebnis hat ein überdurchschnittliches organisches Wachstum von 9.5% beigetragen. Akquisitionen beeinflussten das Resultat mit einem Plus von 6.1%, während Währungseffekte das Ergebnis mit -5.7% belasteten.

Der Bruttogewinn verbesserte sich im Einklang mit den höheren Nettoerlösen um 9.7% auf CHF 467.9 Mio. (Vorjahr: CHF 426.6 Mio.). Die Bruttogewinnmarge blieb mit 21.0% unverändert.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber der Vorjahresperiode auf CHF 13.9 Mio. (Vorjahr: CHF 5.7 Mio.) deutlich gesteigert werden. Dieser Zuwachs (+143.9%) ist trotz negativen Währungseffekten (CHF -5.1 Mio.) sowohl auf das überdurchschnittliche organische Wachstum, auf das sehr erfolgreiche Engagement des Destination Managements bei der Fussball-Europameisterschaft 2008 sowie auf Sondereffekte (Edelweiss Air) zurückzuführen. Die EBIT-Marge verdoppelte sich auf 0.6% (Vorjahr: 0.3%).

Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2008 mit CHF 21.3 Mio. deutlich gegenüber dem Vorjahr (CHF 3.5 Mio.). Die Auflösung der Rückstellung, nach der Beilegung des Rechtsstreits im Zusammenhang mit dem Verkauf von BTI Central Europe, hat dieses Ergebnis mit CHF 6.4 Mio. positiv beeinflusst.

Der Cashflow aus Betriebstätigkeit konnte um 11.2% auf CHF 159.4 Mio. erhöht werden (Vorjahr: CHF 143.3 Mio.). Der Free Cashflow belief sich auf CHF 131.6 Mio. (Vorjahr: CHF 130.1 Mio.).

Die Bilanz weist per 30. Juni 2008 ein Eigenkapital von CHF 542 Mio. (31.12.2007: CHF 607 Mio.) und eine Eigenkapitalquote von 24.8% (31.12.2007: 31.3%, 30.6.2007: 26.3%) aus. Die niedrigere Eigenkapitalquote ist auf saisonale und währungsbedingte Einflüsse zurückzuführen.

Die Ergebnisse nach Strategischen Geschäftseinheiten

Schweiz

Die Strategische Geschäftseinheit Schweiz erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2008 einen höheren Nettoerlös von CHF 426 Mio. (Vorjahr: CHF 418 Mio.). Aufgrund von Charter- Kapazitätsreduktionen gegenüber dem Vorjahr sowie der deutlich gesunkenen Nachfrage nach Ferien in Kenia, liegt der leichte Umsatzzuwachs (+1.9%) innerhalb der Erwartungen. Die negativen Einflüsse konnten jedoch durch die erfolgreiche Neupositionierung der Pauschalreisemarke Helvetic Tours wettgemacht werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich auf CHF -7.0 Mio. (Vorjahr: CHF -13.4 Mio.). Darin enthalten sind rechnungslegungsbedingte Minderabschreibungen von CHF 5.7 Mio. nach dem angekündigten Verkauf von Edelweiss Air an die Swiss. Auch ohne diesen Sondereffekt konnte die positive Trendwende, die sich Ende 2007 in der Schweiz abzeichnete, bestätigt werden.

Skandinavien

Die Strategische Geschäftseinheit Skandinavien (inklusive New Ventures) steigerte ihren Nettoerlös deutlich um 29.7% auf CHF 524 Mio. (Vorjahr: CHF 404 Mio.). Dies ist auf überdurchschnittliche Umsatzzuwächse in Norwegen und Schweden zurückzuführen. In Dänemark hat zudem die Akquisition von Falk Lauritsen wesentlich zum Umsatzsprung beigetragen. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 6.9% auf CHF 3.1 Mio. (Vorjahr: CHF 2.9 Mio.). Einzeln betrachtet erwirtschaftete Skandinavien (ohne New Ventures) ein sehr gutes Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 16.5 Mio. (Vorjahr: CHF 4.8 Mio.).

Bei den New Ventures weist Russland eine erfreuliche Umsatzentwicklung aus. Allerdings bringen Überkapazitäten in einem äusserst umkämpften russischen Markt die Margen unter Druck. Dies führt zurzeit zu noch unbefriedigenden Resultaten. Das Internetprojekt Shoestring befindet sich in der Aufbauphase. Die ersten Reisen wurden ab Anfang 2008 durchgeführt. Die Buchungseingänge und die Marktdurchdringung werden analysiert, um die notwendigen Schritte zur weiteren Entwicklung einzuleiten.

Europa

Auch die Strategische Geschäftseinheit Europa steigerte ihren Nettoerlös. Dieser wurde im ersten Halbjahr 2008 auf CHF 311 Mio. erhöht (Vorjahr: CHF 302 Mio.). Vor allem das Reisegeschäft aus Frankreich und die Akquisition von „Les Ateliers du Voyage“ haben wesentlich zum überdurchschnittlichen Wachstum in diesem Markt beigetragen. Das Betriebsergebnis (EBIT) hat sich auf CHF -1.1 Mio. verbessert (Vorjahr: CHF -2.2 Mio.).

Grossbritannien

Die Strategische Geschäftseinheit Grossbritannien weist für die ersten sechs Monate aufgrund des deutlich gesunkenen Britischen Pfunds einen tieferen Nettoerlös von CHF 333 Mio. (Vorjahr: CHF 360 Mio.) aus. Trotz der negativen Währungseinflüsse (-14.8%) steigerten vor allem die spezialisierten Reisemarken ihre Umsätze überdurchschnittlich. In der Lokalwährung stieg der Nettoerlös um 7.3%.

Das Betriebsergebnis (EBIT) sank auf CHF 17.4 Mio. (Vorjahr: CHF 22.9 Mio.). Das Ergebnis ist auf die Währungseinflüsse, die Umstrukturierungen und die eingebrochene Nachfrage nach Ferien in Kenia zurückzuführen. Zusätzlich bremst allgemein das negative Konsumverhalten die Nachfrage nach Reisen. Dadurch leidet der britische Markt unter einer Schwäche. Innerhalb der Geschäftseinheit verlaufen die notwendigen Umstrukturierungen zur Ergebnisverbesserung jedoch nach Plan.

Asien & Destination Management

Die Strategische Geschäftseinheit Asien & Destination Management legte nach dem kräftigen Wachstum 2007 erneut deutlich zu. Im ersten Halbjahr 2008 wurde der Nettoerlös um 16.3% auf CHF 672 Mio. (Vorjahr: CHF 578 Mio.) gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) verdoppelte sich auf CHF 19.8 Mio. (Vorjahr: CHF 9.8 Mio.). Die sehr erfreulichen Resultate sind unter anderem auf das erfolgreiche Engagement des Destination Managements an der Fussball-Europameisterschaft 2008 sowie auf ein starkes Wachstum in den USA zurückzuführen. Hingegen belasteten die politische Situation in Kenia und die Naturkatastrophe in Burma das Ergebnis.

Innerhalb des Destination Managements wurde unter anderem im Zusammenhang mit der strategischen Partnerschaft mit Swiss der Ausbau der Hotelbuchungsmaschinen weiter vorangetrieben. Die Kosten dafür fallen vorwiegend im zweiten Semester 2008 an.

Trotz stark negativen Währungseinflüssen (Indische Rupie -10.3% gegenüber Vorjahr) konnte Asien den Nettoerlös zweistellig erhöhen. Sowohl das Reisegeschäft aus Indien als auch das Dienstleistungsgeschäft von VFS Global (Visa Facility Services) legten überdurchschnittlich zu. China weist währungsbereinigt einen leicht tieferen Nettoerlös aus. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte in Asien jedoch überdurchschnittlich zu.

Stand und Entwicklung der Neuausrichtung

Im Zuge der im Juni 2007 angekündigten Transformation der Kuoni-Gruppe wurde die Marke Kuoni von Grund auf erneuert. In einem ersten Schritt wurden die Unternehmenswerte neu definiert. Danach wurden das neue Erscheinungsbild sowie neue Produktelinien entwickelt. Die globale Marke Kuoni erhielt ein neues Logo, eine vollständig überarbeitete Bildsprache sowie eine einheitliche Gestaltung aller Kuoni Kataloge. Diese verschiedenen Elemente ergänzen sich zu einer visuellen Sprache, die modern, hochwertig und authentisch ist. Sie ist in dieser Form einzigartig in der Reisebranche und entspricht Kuonis Status als Premium Marke. Gleichzeitig wurden im April und Mai 2008 die Kuoni Flagship Stores in London und in Zürich eröffnet. Weitere exklusive Reisebüros sind in Manchester (Grossbritannien) und in Mumbai (Indien) geplant. Mit der gesamten Erneuerung wird Mehrwert geschaffen. Dieser äussert sich in bedeutenden Synergien bei der Organisation von Reisen, der Produktion von Katalogen wie auch in administrativen Prozessen und in der kreativen Arbeit. Die Kosten für die Transformation belaufen sich, wie angekündigt, im Jahr 2008 auf CHF 5 Mio.

Ausblick Per 17. August 2008 wies das Veranstaltergeschäft der Kuoni-Gruppe in Schweizer Franken einen um 6% HÖHEREN bUCHUNGSSTAND als in der Vorjahresperiode aus. Das organische Wachstum beträgt 6% gegenüber dem Vorjahr.

Das Betriebsergebnis (EBIT) des Monats Juli liegt über den Werten des Vorjahresmonats. Da der Juli über einen Drittel des Jahres-EBIT ausmacht, kann dies positiv für den weiteren Geschäftsverlauf gewertet werden. Allerdings sind für den Ausblick ebenfalls die deutlich gestiegenen Ölpreise, die anhaltende Krise im Finanzbereich sowie die schwächeren Konjunkturprognosen zu berücksichtigen.

Disclaimer Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äussern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäusserten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Ausserhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.



Über DER Touristik Suisse AG

Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung -

Quelle: Kuoni | Publiziert am 21.08.08 | Aktualisiert um 08:37 Uhr


Die Pressemitteilung Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung wurde publiziert von Kuoni am 21.08.2008 (Einundzwanzigster August). Die Meldung Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung hat die ID News-HLP-1-323452.



Weitere Informationen und Links:

 DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Kuoni mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter