Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios




Pressemitteilung



DER Touristik Suisse AG

Pressetitel

Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios

Verfasser / Quelle

Armin Meier

Publikationsdatum

16.03.2006

Firmenporträt

DER Touristik Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.03.2006, Die Kuoni-Gruppe feiert 2006 das 100-Jahr-Jubiläum. Die Reise, die 1906 in einem winzigen Ladenlokal am Zürcher Bellevue begann, hat Kuoni an die Spitze der internationalen Touristikindustrie geführt. Das dynamische, emotionelle und auch launische Touristikgeschäft hat uns in den vergangenen hundert Jahren gelehrt, was Wandel bedeutet. Bei allen Veränderungen sind aber die Werte, die Kuoni vertritt, die gleichen geblieben: der Ehrgeiz, zu den Besten der Industrie zu gehören, unser akkumuliertes Wissen, unsere Erfahrungen, die wir für einzigartige Angebote nutzen und der Respekt vor anderen Kulturen, mit welchem wir unseren Kunden die Welt zugänglich machen.


Wir werden im Verlauf dieses Jahres noch Gelegenheit haben, die vergangenen 100 Jahre gebührend zu würdigen. Lassen Sie mich deshalb nun zu einer Beurteilung des 100. Jahres übergehen, dem Geschäftsjahr 2005.

Die Kuoni-Gruppe verbesserte 2005 den Nettoerlös um 3% auf CHF 3 688 Mio. (Vorjahr CHF 3 581 Mio.). Auch der Betriebsgewinn (EBITA) lag mit gut CHF 120 Mio. zwar um 5.7% unter dem Vorjahr, jedoch über unseren Erwartungen nach dem 3. Quartal. Die EBITA-Marge (oder Betriebsgewinn-Marge) erreichte damit 3.3%.

Unter den letztjährigen Umständen ist dies ein gutes Resultat und der Beweis, dass sich Kuoni im hart umkämpften Umfeld gut behauptet hat. Gerade in anspruchsvollen Zeiten wie diesen, wo jeden Tag mit Überraschungen gerechnet werden muss, zeigen sich die Vorteile eines Geschäftsmodells, welches auf einer geringen vertikalen Integration beruht. Dadurch, dass wir Kapazitäten in aller Regel nicht besitzen, sondern nur nutzen, haben wir ein grosses Mass an Flexibilität: Wir können einerseits auf die Kundenwünsche eingehen, anderseits aber auch auf externe Ereignisse reagieren. So sind wir in guten wie in schwierigeren Zeiten in der Lage, profitabel zu arbeiten. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres mit den zahlreichen nicht voraussehbaren Ereignissen – von terroristischen Anschlägen bis hin zu epochalen Naturkatastrophen – sind der beste Beweis, dass unser Geschäftsmodell richtig ist. Dennoch waren wir 2005 nicht vor Rückschlägen gefeit: Das Konzernergebnis war mit CHF –42 Mio. unbefriedigend.

Dieses Ergebnis ist allerdings nur zu einem kleinen Teil auf die Marktentwicklung zurückzuführen.Ins Gewicht fiel hingegen die Bereinigung von Altlasten aus den Jahren 1998 und 1999, nämlich der Verkauf von Intrav und die inzwischen gefundene, aber kostspielige Lösung von Las Playitas.

Intrav: In den USA waren wir sowohl als Inbound-Organisation (unter dem Namen AlliedTPro) wie auch als Outbound-Organisation (unter dem Namen Intrav) vertreten. Während sich das Inbound-Geschäft erfreulich entwickelt, war Intrav schon seit mehreren Jahren eines unserer Sorgenkinder: Ursprünglich baute Intrav seine Produktepalette vor allem auf exklusiven Concorde- und Schiffsreisen auf. Nach dem Absturz der Concorde im Jahr 2000 in Paris und nach 9/11 in New York brach das Volumen von Intrav drastisch ein und erholte sich in der Folge nicht mehr.

Der Verwaltungsrat entschloss sich deshalb nach eingehender Analyse, das Geschäft auf Ende 2005 an First Choice Holidays zu verkaufen. Nach erfolgter Devestition mussten wir, wie bereits früher angekündigt, rund CHF 58 Mio. abschreiben.

Las Playitas: Als gewichtigste Altlast entpuppte sich das Hotelprojekt Las Playitas, an dem Kuoni Schweiz über die Trägergesellschaft Brava Holiday-Club AG seit 1998 als Minderheitsaktionär (mit 35%) zusammen mit dem Ferienverein Poscom als Hauptaktionär (seinerseits mit 65%) beteiligt ist. Wie wir bereits im November ankündigten, wollten wir uns von dieser Minderheitsbeteiligung trennen, da sich diese nicht mit unserer Strategie der geringen vertikalen Integration vereinbaren lässt. Die Fakten für diese unerfreuliche Angelegenheit sind bekannt:

Eine zeitgerechte, frühere Information des Ferienvereins Poscom an Kuoni – den wahren Tatsachen entsprechend – hätte beiden Parteien geholfen, bessere Lösungen zu finden. Zur Schadensbegrenzung mussten so Lösungsansätze und -szenarien unter hohem Zeitdruck geprüft werden. Zum Schutz der Interessen von Kuoni und seinen Aktionären und nach unbefriedigenden Verhandlungen mit Interessenten für die Übernahme des Minderheitsanteils am Projekt Las Playitas hat sich der Verwaltungsrat für folgendes Vorgehen entschieden:

Kuoni wird seine Minderheitsbeteiligung an der Brava Holiday-Club AG auf 100 Prozent ausbauen, das Projekt auf redimensionierter Basis selbst realisieren und die Anlage dann verkaufen. Dies nachdem diese Investition die Konzernrechnung 2005 mit CHF 98.2 Mio. (nach Steuern) belastet. Mit dieser Bereinigung sind sämtliche Risiken für die Fertigstellung des Projekts angemessen abgedeckt.

Wir sind vom Mehrheitsaktionär am Projekt Las Playitas nachweislich zu spät und unvollständig über die drohende Überschuldung des Ferienvereins Poscom und deren Auswirkungen auf das Projekt Las Playitas informiert worden. Wie ich ausgeführt habe, ist Kuoni dadurch grosser Schaden entstanden. Dafür wollen wir die verantwortlichen Organe rechtlich in die Pflicht nehmen und prüfen entsprechende Klagen.

Mit der beschlossenen Lösung für das Projekt Las Playitas ziehen wir einen Schlussstrich unter ein unerfreuliches Kapitel der Vergangenheit und können uns mit voller Kraft auf die viel versprechende Zukunft konzentrieren. Damit komme ich zum Geschäftsverlauf unserer Strategischen Geschäftseinheiten:

Schweiz Der Markt Schweiz ist weitgehend gesättigt und stagniert. Es herrschen die typischen Gesetze eines Verdrängungsmarktes. Die Nettoerlöse der Geschäftseinheit Schweiz gingen denn auch um 4.8% auf CHF 847 Mio. zurück. Diese Entwicklung wird vor allem begründet durch eine starke Reduktion der Aktionen (Frühbucher, etc.) gegenüber dem Vorjahr, Umsatzeinbussen in Tsunami-Regionen und ein Rückgang der Buchungen für Ägypten nach dem dortigen Terroranschlag, welcher nur teilweise kompensiert werden konnte.

Skandinavien Die skandinavischen Gesellschaften in Schweden, Norwegen und Dänemark haben ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt und erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Bei unverändertem Niveau der operativen Kosten konnten die Nettoerlöse dank einer starken Nachfrage in allen Märkten – und speziell in Norwegen – um 18.3% auf CHF 704 Mio. gesteigert werden. Damit wird der skandinavische Markt zunehmend zu einem wichtigen Standbein für die Kuoni-Gruppe.

Europa Nach einem starken Expansionskurs im Vorjahr konnte die Geschäftseinheit Europa die Nettoerlöse auf dem guten Niveau von CHF 596 Mio. stabilisieren. Unter Berücksichtigung des Verkaufs der Retail-Einheit in Deutschland resultierte gar ein Wachstum von 2.1%. Die schwache Nachfrage im Retail-Markt Österreich sowie das leicht rückläufige Touroperating-Geschäft in Frankreich und Spanien konnte durch eine positive Geschäftsentwicklung in Italien und den Niederlanden kompensiert werden.

Grossbritannien & Nordamerika In der Geschäftseinheit Grossbritannien & Nordamerika sank der Nettoerlös um 6.9% auf CHF 770 Mio. (2004: CHF 827 Mio.). Grund dafür ist der Umsatzausfall auf den langjährigen UK-Top-Destinationen Thailand, Malediven und Sri Lanka durch den Tsunami. Intrav in Nordamerika blieb – trotz eines Anstiegs der Nachfrage gegenüber dem Vorjahr – infolge des, hauptsächlich durch die Kreuzfahrtschiffe verursachten, hohen Fixkostenanteils ertragsmässig deutlich unter den Erwartungen. Durch den Verkauf dieser unrentablen Gesellschaft Ende 2005 haben wir das Problem gelöst.

Asien & Destination Management Die Geschäftseinheit Asien & Destination Management profitierte überproportional vom Marktaufschwung in China und Indien sowie auch vom stark wachsenden Inbound-Geschäft in Kenia und Südafrika. Der Nettoerlös stieg um beachtliche 13.8% auf CHF 831 Mio. (2004: CHF 730 Mio.). Besonders unsere führende Marktstellung in Indien freut uns: Dieser Markt wird sowohl als Destination wie auch als Quellmarkt weiter stark wachsen und wir sind bestens positioniert, um von diesem Wachstum profitieren zu können. Ich übergebe nun das Wort an Max E. Katz, CFO der Kuoni-Gruppe. Er wird Ihnen weitere Zahlen des Jahres 2005 erläutern.

Schlusswort Nachdem Sie die verschiedenen Indikationen zum begonnenen Geschäftsjahr gehört haben, möchte ich dazu einen weiteren Ausblick geben. Wir gehen für 2006 davon aus, dass sich das allgemeine Wirtschaftswachstum in unseren europäischen und asiatischen Kernmärkten beschleunigen wird. Die Reiseindustrie generell und wir als einer ihrer Leader werden an diesem Wachstum überdurchschnittlich teilhaben. Nicht nur unsere Ausrichtung auf Angebote im Premium-Bereich und unsere Spezialitäten, die wir weiter gezielt ausbauen, sondern auch unsere starke Position in Indien und das hohe Potenzial in Asien und besonders in China machen uns für dieses Jahr zuversichtlich.

Ich habe schon mehrfach von der „Road Map“ von Kuoni gesprochen, von unserer Landkarte, welche die eingeschlagene Strategie aufzeigen soll. Zu dieser möchte ich Ihnen nun einige weitere Informationen liefern:

Unsere Wettbewerbsstärke erlaubt uns, unsere Stellung als einer der internationalen Leader der Reiseindustrie durch organisches wie durch akquisitorisches Wachstum auszubauen und zu stärken. Mit dem geplanten Umsatzwachstum, welches wesentlich über dem prognostizierten Wachstum im Tourismus von rund 4% liegen soll, und einer weiteren markanten Ertragsverbesserung durch eine Steigerung des EBITA, haben wir die Messlatte hoch gelegt. Sie widerspiegelt unsere Überzeugung, dass wir dank unseren Stärken das Potenzial haben, am Wachstum der Nachfrage in verschiedenen Märkten überdurchschnittlich zu partizipieren und dadurch Marktanteile zu gewinnen. Das organische Wachstum steht für uns im Vordergrund. Wir wollen aber gezielt auch durch die Übernahme von Unternehmen wachsen, mit denen wir individuelle Marktpositionen oder Märkte besser und schneller als bisher erschliessen und abdecken können. Folgende Faktoren sind dabei die wesentlichen

Treiber: Asien Der asiatische Raum steuert zwar heute erst rund 7% (Outbound und Destination Management) zum Gruppenumsatz bei, ist aber aus strategischer Sicht von überdurchschnittlicher Bedeutung. In den asiatischen Wachstumsmärkten ist Kuoni als einer der Pioniere der Reiseindustrie zum Teil seit Jahrzehnten vertreten. Die kontinuierliche Aufbauarbeit in diesen Märkten hat unser Unternehmen dort sehr gut verankert. Dies ist wegen der vergleichsweise hohen Regulierung asiatischer Märkte für den weiteren Ausbau des Geschäftes von grosser Bedeutung. Grundsätzlich erwarten wir sowohl in Indien, wo wir in allen Geschäftsbereichen tätig sind, als auch in China, wo wir als erster ausländischer Reiseveranstalter eine Lizenz für das Inbound- und Domestic-Geschäft erhalten haben, zweistellige Wachstumsraten. Die Eröffnung von Kuoni- Niederlassungen auf dem chinesischen Festland, wie wir sie im Berichtsjahr in Peking und Shanghai begonnen haben, werden wir 2006 fortsetzen, um den chinesischen Markt über die grossen Städte sukzessive zu erschliessen. Langfristiges Ziel ist es, das starke Wachstum in China durch die angestrebte Erteilung einer Lizenz für das Outbound-Geschäft weiter zu beschleunigen und vom hohen Potenzial der nach Europa reisenden Chinesen profitieren zu können.

Während wir in China noch für einige Zeit am Aufbau unserer Aktivitäten sind, verfügen wir in Indien bereits über die Marktführerschaft. Hier verfolgen wir deshalb eine breit angelegte Ausbaustrategie. Sowohl das Inbound- wie das Outbound-Geschäft bieten in Indien noch auf lange Sicht ein hohes Wachstumspotenzial.

Distribution Die herausragenden Möglichkeiten, die das Internet der Reiseindustrie in der Kommunikation und im Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen bietet, sind unbestritten. Noch liegt der Anteil von Online-Buchungen in Europa zwar erst bei 7%. Das Internet, als Mittel für Einzelbuchungen, wird weiterhin in hohem Tempo an Akzeptanz gewinnen. Für das Kerngeschäft von Kuoni, nämlich den Verkauf von Ferien, glauben wir indessen nicht an die vollständige Ablösung der traditionellen Verkaufskanäle (Reisebüros, Call-Center, etc.) durch Internet-Portale. Unsere diesbezügliche Strategie ist klar: Wir werden alle Möglichkeiten des Internets als Informations- und Kommunikationsmittel sowie als direkten Distributionskanal nutzen, um unsere beratungsintensiven Produkte noch kundenspezifischer gestalten und anbieten zu können. Aber das Internet wird für Kuoni die etablierten Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Unser Ziel muss es sein, unsere Kunden auf allen möglichen Kanälen anzusprechen und präsent zu sein, seien diese Kanäle nun sogenannt „traditionell“ oder „modern“. Always open, das ist unser Motto.

Positionierung Während wachsende Märkte, wie z.B. Indien oder China für Kuoni noch ein gewaltiges Marktpotenzial aufweisen, besteht in anderen, reifen Märkten ein harter Verdrängungswettbewerb. Die Marke, als Navigations-Hilfsmittel im Meer sich konkurrenzierender Angebote, hat durch den Aufschwung des Internets weiter an Bedeutung gewonnen. Letztlich haben nur jene Unternehmen mit ihrem Angebot eine Chance, deren Marken wie Leuchttürme eine klare, unverwechselbare Positionierung aufweisen. Wir werden deshalb weiterhin erhebliche Mittel in die Pflege unserer starken Marken investieren und auch das 100-Jahr-Jubiläum dazu nutzen, die Bekanntheit und Akzeptanz unserer Brands weiter auszubauen und zu stärken.

Ich komme zum Schluss unserer Ausführungen: Wir haben ein gutes Jahr vor uns, welches mich aufgrund der Indikatoren und Trends zuversichtlich stimmt. Als Unternehmung sind wir richtig aufgestellt und können vom Wachstum und den Potenzialen profitieren. Ich gehe davon aus, dass wir Ihnen in 12 Monaten gute Ergebnisse vorlegen werden.



Über DER Touristik Suisse AG

Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios -

Quelle: Armin Meier | Publiziert am 16.03.06


Die Pressemitteilung Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios wurde publiziert von Armin Meier am 16.03.2006 (Sechzehnter März). Die Meldung Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios hat die ID News-HLP-1-134491.



Weitere Informationen und Links:

 DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Kuoni-Gruppe: Definitive Bereinigung des ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter