Firmenmonitor





Krankenversicherung: Verordnung zum Zulassungsstopp für Leistungserbringer wird verlängert




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Krankenversicherung: Verordnung zum Zulassungsstopp für Leistungserbringer wird verlängert

Verfasser / Quelle

Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO

Publikationsdatum

25.06.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.06.2008, Die Verordnung über den Zulassungsstopp wurde 2004 ein erstes Mal verlängert bis 3. Juli 2008. Nachdem die eidgenössischen Räte in der vergangenen Sommersession mit einer Änderung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) den Zulassungsstopp bis Ende 2009 verlängert haben, hat der Bundesrat die Verordnung nun ein zweites Mal verlängert. Diese Verlängerung erfolgt zur Vermeidung einer Regelungslücke. Die Geltungsdauer der Verordnung wird mit Wirkung ab 4. Juli 2008 bis Ende 2009 verlängert.


Wie bisher achten die Kantone bei der Zulassung von Leistungserbringern auf den Bedarf. Sie können weiterhin vorsehen, dass die festgelegte Höchstzahl für eine oder mehrere Kategorien von Leistungserbringern nicht gilt. Bei Unterversorgung können sie nach wie vor Ärztinnen und Ärzte zulassen, auch wenn die Höchstgrenze nach Verordnung bereits erreicht ist.

Das Parlament hat bei seiner Änderung explizit auch die die unselbständigen Ärztinnen und Ärzte in Einrichtungen der ambulanten Krankenpflege, wie beispielsweise einer Gruppenpraxis, dem Zulassungsstopp unterstellt. Die Anpassung der Verordnung in Bezug auf solche Organisationen und auf weitere mögliche Punkte soll im Herbst erfolgen.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Krankenversicherung: Verordnung zum Zulassungsstopp für Leistungserbringer wird verlängert -

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO | Publiziert am 25.06.08


Die Pressemitteilung Krankenversicherung: Verordnung zum Zulassungsstopp für Leistungserbringer wird verlängert wurde publiziert von Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO am 25.06.2008 (Fünfundzwanzigster Juni). Die Meldung Krankenversicherung: Verordnung zum Zulassungsstopp für Leistungserbringer wird verlängert hat die ID News-HLP-31-302297.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Krankenversicherung: Verordnung zum ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter