Firmenmonitor





Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten




Pressemitteilung



Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

Pressetitel

Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten

Verfasser / Quelle

Swisscable

Publikationsdatum

20.03.2009

Firmenporträt

Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.03.2009, Swisscable blickte an der heutigen Generalversammlung auf ein erfolgreiches Branchenjahr 2008 mit Wachstum bei allen digitalen Diensten zurück. Präsident Hajo Leutenegger appellierte an die Mitglieder, die Vorteile der Kabelnetzinfrastruktur noch stärker auszuspielen. Die in New York tätige Medienexpertin Stefanie Lemcke zeigte anhand von US- Trends, was dies im Bereich Video on Demand heissen könnte.


„Zweifellos haben die Kunden heute beim Fernsehen und in der Telekommunikation eine so grosse Wahlmöglichkeit wie noch nie“, sagte Präsident Hajo Leutenegger an der heutigen Generalversammlung des Verbands Swisscable in Bern. Die Kabelbranche, die bei der Verbreitung von TV-Programmen führend ist, stellt dies vor eine grosse Herausforderung. Kabel-TV-Unternehmen müssten die sich verändernden Kundenbedürfnisse im Auge behalten und sich als verlässliche und hilfsbereite lokale Anbieter positionieren, betonte Leutenegger.

Bandbreiten von mehr als 100 Megabit pro Sekunde Wichtig sei auch, dass die Kabel-TV-Unternehmen ihren Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Netze besser kommunizierten. „Während andere Anbieter gezwungen sind, Glasfasernetze zu bauen, ist die Leistungsfähigkeit der Kabelnetze noch lange nicht ausgeschöpft“, erklärte Leutenegger. Mit technischen Erweiterungen seien Bandbreiten von mehr als 100 Megabit pro Sekunde durchaus realistisch. „Dieses Potenzial müssen wir verstärkt nutzen.“

Digital-TV: 27 Prozent mehr Abonnenten Noch besser genutzt werden müsse auch das Potenzial des digitalen Kabelfernsehens. Zwar konnten im vergangenen Jahr knapp 110'000 Kunden gewonnen werden (+27 Prozent), sodass per Ende 2008 rund 510'000 Haushalte digitales Kabel-TV abonniert hatten. Der Digitalisierungsgrad von rund 18 Prozent beim Kabel-TV zeigt jedoch, dass analoges Kabelfernsehen nach wie vor sehr populär ist. „Das analoge Angebot in der Schweiz ist halt sehr gut. Deshalb wird nur langsam zu Digital-TV gewechselt“, kommentiert Leutenegger.



Über Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm gehören rund 200 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen aus der ganzen Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein an.

Diese sind dank ihren hochleistungsfähigen Netzen in der Lage, ihren Kundinnen und Kunden zeitgemäße Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten: Breitbandinternet, Festnetz- und zum Teil Mobiltelefonie sowie Radio und Fernsehen mit allen Vorteilen der digitalen Technik.

Insgesamt versorgen die Mitglieder zahlreiche Geschäftskunden und rund 3 Millionen Haushalte mit ihren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten -

Quelle: Swisscable | Publiziert am 20.03.09 | Aktualisiert um 14:06 Uhr


Die Pressemitteilung Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten wurde publiziert von Swisscable am 20.03.2009 (Zwanzigster März). Die Meldung Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen Diensten hat die ID News-HLP-44-498852.



Weitere Informationen und Links:

 Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze (Firmenporträt)
 Artikel 'Kabelnetze 2008: Wachstum bei den digitalen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter