KPT gewinnt den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2005

Etienne Habegger

27.10.2005

KPT Krankenkasse AG

27.10.2005, Bern, Für ihr alternatives Grundversicherungsmodell KPTwin.win erhält die KPT den "Innovationspreis der Schweizerischen Assekuranz 2005".

Wer die Versicherung abschliesst, wendet sich im Krankheitsfall zuerst freiwillig an das medizinische Beratungszentrum Medgate und wird dafür belohnt.

Für die Jury ausschlaggebend waren insbesondere die Aspekte der Freiwilligkeit und der Belohnung: Im Gegensatz zu anderen alternativen Produkten in der Grundversicherung verpflichtet sich der Versicherte nicht zu einer eingeschränkten Arztwahl. Er soll zum Zeitpunkt seiner Erkrankung frei wählen können, ob er die Dienste von Medgate beanspruchen will, oder ob er direkt zu einem Arzt oder einer Ärztin geht. Je öfter er sich zuerst an Medgate wendet und die medizinische Empfehlung befolgt, desto höher fällt seine Erfolgsbeteiligung im Folgejahr aus.

Neben einer Prämienreduktion von fünf Prozent in der Grundversicherung profitieren die win.win-Kunden von einem zusätzlichen Anreizsystem: Die individuelle Systemtreue wird in Punkten gemessen. Entsprechend der Punktezahl werden die Versicherten im Folgejahr mit einer Erfolgsbeteiligung belohnt. Diese wird aus den Kosten einer Vergleichsgruppe berechnet, die regulär versichert ist.

Die Analyse der ersten Erfahrungsjahre zeigt, dass KPTwin.win-Versicherte effektiv weniger Kosten verursachen und somit zu Recht tiefere Prämien bezahlen. 2004 lagen die Kosten bei den Erkrankten und sich systemtreu verhaltenden Kunden um 16 Prozent tiefer als bei den übrigen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.

Die KPT hat das alternative Versicherungsprodukt bereits 2003 als Pilotprojekt ins Leben gerufen und hat damit eine Pionierrolle im Angebot von zukunftsweisenden Versorgungsmodellen eingenommen.

Medienkontakt:

Etienne Habegger Mitglied der Geschäftsleitung Tel.: 058 310 92 02

Über KPT Krankenkasse AG

Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft gegründete KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.

Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG KPT gewinnt den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2005 -

Quelle: Etienne Habegger | Publiziert am 27.10.05

Die Pressemitteilung KPT gewinnt den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2005 wurde publiziert von Etienne Habegger am 27.10.2005 (Siebenundzwanzigster Oktober). Die Meldung KPT gewinnt den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2005 hat die ID News-HLP-9-7397.

KPT Krankenkasse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'KPT gewinnt den Innovationspreis der Schweizer ...' auf Swiss-Press.com