Logoregister





Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer




Pressemitteilung



Interpharma

Pressetitel

Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer

Verfasser / Quelle

Interpharma

Publikationsdatum

12.11.2007

Firmenporträt

Interpharma


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.11.2007, Die Spitalpflege dauert in der Schweiz im Durchschnitt 11,7 Tage und kostet pro Patient und Tag 1077 Franken. Die Aufenthaltsdauer hat sich zwar reduziert, ist im internationalen Vergleich aber weiterhin hoch. Diese Informationen sowie weitere Zahlen und Fakten zum Schweizer Gesundheitswesen finden Sie in der 27. Auflage des statistischen Standardwerks «Gesundheitswesen Schweiz 2007». Die Broschüre erscheint in diesem Jahr mit einem neuen Cover.


Siebenmal pro Jahr gingen Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt zum Arzt, rund 78 Millionen Diagnosen wurden im vergangenen Jahr gestellt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychische Erkrankungen waren die häufigsten Diagnosen. Jeder zweite Fall erforderte eine medikamentös unterstützte Behandlung und 52,6 Millionen Mal wurden dazu rezeptpflichtige Medikamente verschrieben. Der Anteil der Arzneimittel an den Gesundheitskosten von 52,7 Milliarden Franken ist über die letzten Jahre konstant geblieben und hat sich auf tiefem Niveau stabilisiert. Er betrug 5,5 Milliarden Franken oder 10,5 Prozent. Der grösste Anteil an den Gesundheitskosten entfällt mit 46,2 Prozent auf die stationäre Behandlung.

Im Jahr 2005 stiegen die Gesundheitskosten weniger stark an als im Vorjahr. Gegenüber 2004 betrug der Anstieg zwei Prozent. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben für das Gesundheits-wesen im Jahr 2005 auf 52,7 Milliarden Franken.

Klares Bekenntnis zur Qualität im Gesundheitswesen Die Stimmberechtigten messen der Qualität im Gesundheitswesen grosse Bedeutung bei; dies zeigen die im Kapitel «Bevölkerungsmeinung» zusammengefassten, neusten Daten des GfS Gesundheitsmonitors 2007. Trotz Klagen über die hohen Kosten und die finanzielle Belastung lehnen fast zwei Drittel der Befragten Einschränkungen der freien Arzt- oder Spitalwahl ab, unabhängig von möglichen Kosteneinsparungen.

Weitere Informationen aus der Publikation «Gesundheitswesen Schweiz 2007» sind auf www.interpharma.ch im Info-Center unter «Fakten und Statistiken als PDF- oder PowerPoint- Datei zu finden. Die Broschüre kann als Publikation oder als CD-ROM gratis bezogen werden.



Über Interpharma

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma arbeitet eng mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen zusammen, namentlich mit den Interessenvertretungen der forschenden pharmazeutischen Industrie im In- und Ausland

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer -

Quelle: Interpharma | Publiziert am 12.11.07


Die Pressemitteilung Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer wurde publiziert von Interpharma am 12.11.2007 (Zwölfter November). Die Meldung Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer hat die ID News-HLP-44-211222.



Weitere Informationen und Links:

 Interpharma (Firmenporträt)
 Artikel 'Interpharma: Spitalaufenthalte wurden kürzer' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter