Firmenmonitor





Institut Straumann AG: Resultate aus grossen internationalen klinischen Zahnimplatatstudien




Pressemitteilung



Institut Straumann AG

Pressetitel

Institut Straumann AG: Resultate aus grossen internationalen klinischen Zahnimplatatstudien

Verfasser / Quelle

Mark Hill

Publikationsdatum

07.08.2013



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.08.2013, In zwei grossen, internationalen klinischen Studien konnten bei den untersuchten Zahnimplantaten ausgezeichnete klinische Ergebnisse nachgewiesen werden. In den beiden Studien wurden insgesamt mehr als 1‘000 Straumann Bone Level-Implantate (Implantate auf Knochenniveau) in Europa, den USA und in Australien untersucht. Besonders bemerkenswert ist der Umfang der Studien, weil heutzutage nur wenige Implantathersteller klinische Studien durchführen. Die meisten Anbieter führen keine klinische Studien durch, weil sie nicht über die entsprechenden Ressourcen verfügen oder Kosten sparen wollen.


Die beiden Studien sind auch deshalb von besonderem Interesse, weil die untersuchten Implantate sehr hohe Überlebensraten von mehr als 98% mit minimalen Knochenverlust aufwiesen. Diese Resultate sind deutlich besser als die in einer umfassenden Literaturauswertung von publizierten Studien mit anderen Zahnimplantaten ermittelten Werte1. Die beiden neuen Studien verstärken die bereits vorhandene klinischen Evidenz für das Straumann Implantat System zusätzlich. Sie liefern sowohl Zahnärzten als auch Patienten gute Gründe, auf den Einsatz von Straumann Implantaten gegenüber nicht-dokumentierten Alternativen zu bestehen.

Der Massstab in der klinischen Forschung


Die erste der beiden Studien ist eine „randomisierte kontrollierte Studie“ (RCT) in elf klinischen Zentren in Europa, den USA und Australien2. RCTs sind der Massstab in der klinischen Forschung, weil sie die grösste Beweiskraft aufweisen. Mit Zahnimplantaten werden sie jedoch nur selten und kaum je in diesem Umfang durchgeführt.

Im Rahmen der Studie wurden 106 Patienten mit je einem Zahnimplantat behandelt und über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet. Das klinische Resultat wurde anhand von zwei Verfahren untersucht – zum einen das ‚zweizeitige‘ Verfahren, bei dem das Implantat während der Heilung mit Weichgewebe bedeckt wird, und zum anderen das ‚einzeitige‘ Verfahren, bei dem ein zweiter chirurgischer Eingriff vermieden wird. Das eindrückliche Ergebnis der Studie: In drei Jahren ging nur ein einziges Implantat verloren; dies entspricht einer Überlebensrate von 98.1% in der einzeitigen Gruppe und von 100% in der zweizeitigen Gruppe.

Da bei Zahnimplantaten Knochenverlust ein oft auftretender unerwünschter Effekt3 ist, wurden in der Studie sorgfältig mögliche Knochenveränderungen gemessen. Es zeigte sich, dass das Knochenniveau während der drei Studienjahre nach der Implantation beeindruckend stabil war. Der mittlere Knochenverlust betrug in der einzeitigen Gruppe weniger als 0.6 mm, in der zweizeitige Gruppe weniger als 0.7 mm. Diese Werte sind kleiner als die in anderen Studien mit anderen Implantaten. Eine Metaanalyse publizierter Daten zeigte nur bei drei Implantatsystemen Knochenverluste von weniger als 1 mm im Verlauf von fünf Jahren1.

Exzellente Resultate auch in der täglichen klinischen Praxis


RCTs können die Erfolge von Produkten und Behandlungen nachweisen, werden jedoch häufig durch Spezialisten mit selektierten Patientenpopulationen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. Die vorliegende Studie wurde von in der klinischen Anwendung von Implantaten hochspezialisierten Praxen und Universitäten durchgeführt. Dies wirft die Frage auf, ob die ausgezeichneten Resultate auch in der täglichen zahnärztlichen Praxis erreicht werden können.

Um diese Frage zu beantworten, wurde mit demselben Implantattyp eine grosse Beobachtungsstudie in Europa und den USA durchgeführt. In einer Beobachtungsstudie folgen die behandelnden Zahnärzte den Produktanweisungen und behandeln die Patienten gemäss normaler zahnärztlicher Praxis. Die Stärke dieses Studiendesigns ist, dass die Implantate in unterschiedlichsten Indikationen und bei verschiedenen Patientensituationen unter Alltagsbedingungen dokumentiert werden.

908 Implantate bei 538 Patienten in über 100 zahnärztlichen Praxen in sechs Ländern wurden in der Studie4 untersucht. Nach einem Jahr wurde in der Patientengruppe eine Implantatüberlebensrate von 98.5% nachgewiesen (das Risiko eines Implantatverlustes ist innerhalb des ersten Jahres nach dem Einsetzen am höchsten5). Neben der sehr hohen Implantatüberlebensrate wurde bei den meisten Patienten ein äusserst stabiles Knochenniveau festgestellt. Die Autoren der Studie kamen zu der Schlussfolgerung, dass die Behandlung mit Straumann Bone Level Implantaten in der normalen zahnärztlichen Praxis zu sehr erfolgreichen Resultaten führt.

Resultate überzeugen auch im Vergleich mit anderen publizierten Daten


Die Überlebensraten in den beiden neuen Studien sind höher als die bislang in der Literatur beschriebenen. Eine Metaanalyse der wissenschaftlichen Literatur ergab eine durchschnittliche Überlebensrate anderer Zahnimplantate von 95.5%5 nach einem Jahr, verglichen mit der Überlebensrate von 98.5% in der beschriebenen Beobachtungsstudie unter täglichen zahnärztlichen Praxisbedingungen.


Medienkontakt:


Straumann Holding AG Peter Merian-Weg 12 4002 Basel Tel. 061 965 11 11 Fax: 061 965 11 01 investor.relations@straumann.com www.straumann.com



Über Institut Straumann AG

Die Straumann-Gruppe (SWX: STMN) mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des implantatgestützten und restaurativen Zahnersatzes und der oralen Geweberegeneration.

Mit mehr als 20 Jahren klinischer Forschung, und über 3000 unabhängigen wissenschaftlichen Publikationen bieten wir das am besten dokumentierte, klinisch validierte und praxiserprobte Implantatsystem an.

Die Funktionalität unserer Innovationen - seien es Produkte oder Behandlungsmethoden - basiert auf einem geradlinigen Prinzip. Alle unsere Produkte müssen sicher, einfach und flexibel sein.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Institut Straumann AG: Resultate aus grossen internationalen klinischen Zahnimplatatstudien -

Quelle: Mark Hill | Publiziert am 07.08.13 | Aktualisiert um 08:43 Uhr


Die Pressemitteilung Institut Straumann AG: Resultate aus grossen internationalen klinischen Zahnimplatatstudien wurde publiziert von Mark Hill am 07.08.2013 (Siebter August). Die Meldung Institut Straumann AG: Resultate aus grossen internationalen klinischen Zahnimplatatstudien hat die ID News-HLP-26-1606832.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Institut Straumann AG: Resultate aus grossen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter