News Abo





Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die UNO in Genf




Pressemitteilung



Implenia Schweiz AG

Pressetitel

Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die UNO in Genf

Verfasser / Quelle

Implenia

Publikationsdatum

07.11.2017

Firmenporträt

Implenia Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.11.2017, Hohe Anforderungenan Nachhaltigkeit und Sicherheit | Bauvolumen von rund CHF 100 Mio. | Erstes «Chantier Marguerite»-Projekt


Implenia setzt sich in einem von der UNO international ausgeschriebenen Wettbewerb durch und gewinnt den Auftrag zum Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes in Genf. Das neue Gebäude unterstützt die Vereinten Nationen in ihren Bestrebungen, alle Mitarbeitenden auf dem Gelände des Palais des Nations zusammenzubringen. Auf einer Grundstücksfläche von rund 25 000 m baut Implenia mit der Unterstützung von lokalen und internationalen Partnern das neue Gebäude in Anlehnung an LEED (Leadership in Energy and Environmental Design). Im neuen Verwaltungsgebäude entstehen offene Arbeitsbereiche für 1400 Beschäftigte sowie Terrassen und geschlossene Aussenbereiche in jeder Etage. Das neue Gebäude befindet sich an einer Hanglage und fügt sich dank der Terrassierung optimal in die Hügel ein. Da sich der Baugrund auf dem UNO-Gelände befindet, sind die Sicherheitsanforderungen entsprechend hoch. Die Arbeiten wurden Anfang November 2017 gestartet und dauern voraussichtlich bis Ende November 2019. Das Auftragsvolumen beträgt rund CHF 100 Mio.

Beim Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der UNO handelt es sich um das erste Projekt, bei welchem Implenia ihre neue Nachhaltigkeitsinitiative «Chantier Marguerite» umsetzt. Im Rahmen dieser Initiative dokumentiert Implenia zusammen mit dem Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung (IHEID) den Bauprozess des neuen Verwaltungsgebäudes und die umgesetzten Umweltmassnahmen. Diese Dokumentation soll die UNO unterstützen, den Transfer von Wissen und Kompetenzen über nachhaltige Bautechniken und - methoden im Sinne ihrer «Sustainable Development Goals» zu fördern. Zudem schafft Implenia gemeinsam mit dem Integrationsbüro für Ausländer des Kantons Genf (BIE) Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge auf der Baustelle. Daneben setzt Implenia im Rahmen von «Chantier Marguerite» eine Reihe weiterer Initiativen in den Bereichen Abfallwirtschaft, Wasseraufbereitung, Boden- und Luftverschmutzung, Lärm, Energieverbrauch und Bauinfrastruktur um, mit dem Ziel unter anderem den CO2-Ausstoss zu minimieren. „Wir sind stolz, dieses anspruchsvolle Projekt auf dem Gelände des Palais des Nations mit der UNO realisieren zu dürfen“, sagt CEO Anton Affentranger. „Zudem können wir mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative „Chantier Marguerite“ den Wissenstransfer über nachhaltige Bautechniken unterstützen. Wir freuen uns, dass wir hier einen Teil zu einer nachhaltigeren Welt leisten können.“


Implenia hat von der Uno den Zuschlag zum Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes erhalten. Das erste Projekt im Rahmen von«Chantier Marguerite» beinhaltet ergänzende Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit, die sich an den Zielen der Uno orientieren (Visualisierung: Skidmore, Owings & Merrill, Inc. und Burkhardt+Partner).


Medienkontakt:


Reto Aregger
Head of Communications Group
Telefon: 058 474 74 77
communication@implenia.com
@Impleniatweet



Über Implenia Schweiz AG

Implenia ist das führende Bau- und Immobiliendienstleistungsunternehmen der Schweiz mit bedeutenden Aktivitäten im Hoch- und Tiefbau in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie einer starken Stellung im Infrastruktursektor aller Heimmärkte: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und Norwegen. In der Schweiz und in Deutschland ist Implenia zudem erfolgreich als Immobilien-Entwickler tätig.

Dank ausgewiesenen Spezialisten sowie langjähriger Erfahrung ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk für Aufraggeber über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten.

In ständiger Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln und bauen wir Gebäude, Strassen, Brücken, Gleise und Tunnel, für das künftige Wohnen, Arbeiten und Reisen der Menschen. Built to Build – das ist unser Motto.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die UNO in Genf -

Quelle: Implenia | Publiziert am 07.11.17 | Aktualisiert um 08:47 Uhr


Die Pressemitteilung Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die UNO in Genf wurde publiziert von Implenia am 07.11.2017 (Siebter November). Die Meldung Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die UNO in Genf hat die ID News-HLP-39-1790756.



Weitere Informationen und Links:

 Implenia Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Implenia baut neues Verwaltungsgebäude für die ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter