Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr




Pressemitteilung



Pressetitel

Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr

Verfasser / Quelle

Interroll

Publikationsdatum

12.08.2008

Firmenporträt

Interroll Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.08.2008, Sant' Antonino. Die Interroll Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Schlüsselprodukten für Fördertechnik, Logistik und Automation erzielte im ersten Semester 2008 ein gutes Ergebnis. Nettoumsatz, EBIT und Reingewinn stiegen weiter an; das Unternehmen verfügt über eine solide Bilanz.


Mit Elan startete Interroll ins erste Semester 2008, schloss bedeutende Projekte aus dem Vorjahr ab und erweiterte Marktanteile unter anderem in den Wachstumsmärkten Osteuropas, Russland und Brasilien. In Deutschland wurde das neue Trommelmotor-Kompetenzzentrum offiziell eröffnet und in Japan zum "Jahr des Sorters" der Quergurtsorter einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Für einen Dämpfer sorgte der Rohstoffmarkt. Die erwarteten Stahlpreiserhöhungen überraschten durch ein exorbitantes Ausmass, welches sich noch spürbar auf das zweite Halbjahr 2008 auswirken wird. Die massiven Rohstoffpreiserhöhungen und steigende Frachtkosten lassen sich nur teilweise und zeitverzögert an Kunden weitergeben. Nichtsdestotrotz konnte Interroll im ersten Halbjahr 2008 ein gutes Ergebnis im Vergleich zum zweifellos überdurchschnittlichen Vorjahressemester erzielen.

Der Umsatz verzeichnete in Lokalwährung ein Plus von 10.4 % bzw. mit CHF 187.5 Mio. eine Zunahme um 6.7 % in konsolidierter Währung (CHF 175.8 Mio. im ersten Semester 2007). Die Gesamtleistung legte in lokaler Währung leicht von CHF 184.5 Mio. auf CHF 186.9 Mio. zu (+1.3 %), währenddem sie in konsolidierter Währung um 2.3 % nachgab. Zahlreiche Projekte bestätigten im Berichtszeitraum erneut, dass Kunden weltweit mehr und mehr Interroll vertrauen und auf die besonderen Vorteile unserer Kernprodukte für Fördertechnik und Logistik setzen. Wiederum konnten in allen relevanten Bereichen Marktanteile dazugewonnen werden.

Operativer Gewinn stabil

Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen EBITDA erreichte per Ende Juni 2008 CHF 30.5 Mio. mit einer Marge von 16.9 % und lag damit im Vergleich zum Vorjahres-Rekordsemester leicht tiefer (Juni 2007: CHF 32.0 Mio., Marge 17.3 %). Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern EBIT legte hingegen im Periodenvergleich von CHF 21.1 Mio. auf CHF 23.3 Mio. nochmals deutlich zu. Die EBIT-Marge stieg somit von 11.5 % auf 12.9 %.

Starke Zunahme beim Reingewinn

Der Reingewinn wuchs gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 um 28.2 % von CHF 13.9 Mio. auf CHF 17.9 Mio. Der Free Cash Flow erreichte per 30. Juni 2008 CHF 13.4 Mio. und blieb somit gegenüber dem Vorjahressemester stabil.

Gesunde Bilanz

Die Investitionen in neue Technologien (etwa in neue Bearbeitungstechnologien) und erweiterte Infrastruktur beliefen sich im ersten Halbjahr 2008 auf CHF 7.3 Mio. Die Bilanzsumme lag per Ende Juni 2008 bei CHF 259.9 Mio., die Eigenkapitalquote bei 49.6 %.

Sparte Komponenten

In lokaler Währung realisierte die Sparte Komponenten im ersten Semester 2008 ein Umsatzplus von 1.7 %; ausgedückt in der konsolidierten Währung konnte der Umsatz mit CHF 116.8 Mio. im Semestervergleich weitgehend gehalten werden (2007: CHF 119.2 Mio.). Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen EBITDA reduzierte sich als Folge des Ausbaus des weltweiten Verkaufsnetzwerks, der strategischen Investitionen in neue Produkte und der gestiegenen Rohmaterialpreise. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern EBIT nahm im Semestervergleich von CHF 16.4 Mio. auf CHF 17.2 Mio. zu.

Ein temporärer Rückgang im Förderrollenbereich im Vergleich zum Rekordausstoss im ersten Halbjahr 2007 konnte durch neue Produkte im Bereich der Trommelmotoren und Antriebsrollen (RollerDrives) mehr als kompensiert werden. Anlässlich der Weltleitmesse für Materialfuss im Mai 2008 in Hannover (D) präsentierte Interroll neue Schlüsselprodukte für Hauptprozesse in der Fördertechnik.

Die Palette der RollerDrives wurde weiter ausgebaut. RollerDrives und Förderrollen verbinden sich über Keilriemen zur leistungsstarken sog. Poly-Vee Lösung, die bei Förderanlagen Energieverbrauch und Kosten signifikant senkt. Das am 22. April 2008 eröffnete neue Interroll Kompetenzzentrum für Industrietrommelmotoren in Baal (D) wurde vom Fachpublikum sehr gut aufgenommen und löste weitherum positives Echo aus. Die Verkaufsregionen entwickelten sich im ersten Halbjahr 2008 insgesamt stabil bis positiv. China vermochte den Umsatz mehr als zu verdoppeln, so dass Pläne zum Ausbau des Werkes ins Auge gefasst werden können. Im Berichtssemester wurden vielversprechende Projekte für neue fördertechnische Applikationen in der Lebensmittelverarbeitung und anderen Industriezweigen lanciert. Ebenso wurde das weltweite Product Management verstärkt und wird im Laufe dieses Jahres noch weiter ausgebaut.

Sparte Subsysteme

Im ersten Semester 2008 erhöhte sich der Umsatz der Sparte Subsysteme der Interroll Geschäfts - einheiten Dynamic Storage und Automation um 24.8 % auf CHF 70.7 Mio. (2007: CHF 56.6 Mio.). Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen EBITDA nahm von CHF 6.8 Mio. auf CHF 7.5 Mio. zu, was im Semestervergleich einer Zunahme um 11.4 % entspricht.

Im Bereich Fliesslager entwickelten sich Umsatz und Auftragseingang sehr erfreulich. Osteuropa und Russland verzeichneten hohe Marktanteilsgewinne. Nach einem dynamischen Start im ersten Quartal 2008 musste Nordamerika eine Abschwächung des Geschäftsganges hinnehmen, der sich auch auf die zweite Hälfte 2008 auswirken wird. Aufgrund der verstärkten Aktivitäten und hohen Nachfrage in Asien begann Interroll Dynamic Storage im ersten Semester 2008 mit den Vorbereitungen zum Bau eines neuen Werkes in Thailand, wo die Fliesslagerproduktion für Asien konzentriert werden soll. Die Eröffnung ist im ersten Quartal 2009 vorgesehen.

Das Fliesslagergeschäft in Südafrika legte signifikant zu. Nach der Lancierung der Flex Flow Produkte für flexible Kommissionierung an Montagelinien anlässlich der Fachmesse CeMAT im Mai 2008 in Hannover (D) verstärkte Dynamic Storage den Vertrieb für diesen Produktbereich. Der im Februar 2008 eröffnete neue Stützpunkt in Brasilien erzielte bereits per Ende Juni 2008 einen Auftragseingang, der die Erwartungen wesentlich übertraf. Bei Interroll Automation erhöhte sich der Auftragseingang insgesamt im ersten Semester 2008 trotz einer Kumulierung von ausserordentlichen Projekten im letzten Jahr. Die Quergurtsorter gewannen weitere Anteile im weltweiten Markt. Referenzen wie die Quergurtsorter im Briefzentrum der Schweizer Post in Zürich-Mülligen, dem weltweit modernsten Betrieb dieser Art, eröffnen Interroll hervorragende Opportunitäten. So dürften sich mehrere aktuelle grössere Projekte im zweiten Halbjahr 2008 konkretisieren. Im Februar 2008 präsentierte Interroll den Quergurtsorter anlässlich einer Pressekonferenz dem Fachpublikum in Japan. Auf der bereits erwähnten Fachmesse CeMAT wurde zudem die neue Interroll Belt Curve vorgestellt, die Systemintegratoren und Anwendern wie Post- oder Flughafenbetrieben entscheidende Vorteile bringt. Sie ermöglicht beispielsweise einen Gurtwechsel in einem Drittel der Zeit verglichen mit früheren Gurtkurventypen.

In Nordamerika wurde mit der Neuorganisation und dem Ausbau der Vertriebsstrukturen begonnen. Der Auftragseingang von Interroll Automation in Asien blieb aufgrund verzögerter oder annullierter Projekte hinter den Erwartungen zurück. Die Intelliveyor- Fördermodule für staudruckfreie Behälterförderung haben auch im ersten Halbjahr 2008 weiter Marktanteile gewonnen.

Ausblick

Aufgrund der eingangs erwähnten zunehmend angespannten Situation der Rohstoffmärkte rechnet Interroll im zweiten Semester 2008 mit einem weiter eingetrübten Wirtschaftsklima, welches sich auf den Geschäftsgang auswirken kann. Fachkreise prognostizieren weitere Stahlpreiserhöhungen; ölpreisbedingt steigen auch die Frachtkosten. Weitere Produktivitätsfortschritte in allen Geschäftsbereichen, ein straffes Kostenmanagement und der strategische Einkauf werden noch pointierter zum Erhalt bzw. Ausbau der Profitabilität eingesetzt. Im Sinne unserer langfristig orientierten Wachstumsstrategie werden wir die Innovationsleistung weiter steigern und das "Branding" konsequent fortsetzen, um Interroll weltweit als bevorzugte Marke für Kernprodukte in der Fördertechnik und Automation weiter zu verstärken. Es gilt also, die bis heute erreichte globale Marktposition als solide Basis für weiteres, langfristiges Wachstum zu nutzen. Interroll ist gut gerüstet.



Über Interroll Holding AG

Unter dem Dach einer strategischen Holding mit Sitz im schweizerischen Sant’Antonino steuern drei global operierende Geschäftseinheiten mit klarer markt- und produktspezifischer Ausrichtung die Aktivitäten der Gruppe:

Im Komponentenbereich unterstützt "Drives & Rollers" hauptsächlich regional operierende Anlagenhersteller und Erstausrüster; "Automation" und "Dynamic Storage" konzentrieren sich im Subsystembereich vor allem auf Systemintegratoren, multinationale Unternehmen und Endkunden.

Die an der Schweizer Börse SWX notierte Interroll beschäftigt rund 950 Mitarbeiter in 25 Gesellschaften weltweit.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr -

Quelle: Interroll | Publiziert am 12.08.08 | Aktualisiert um 08:28 Uhr


Die Pressemitteilung Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr wurde publiziert von Interroll am 12.08.2008 (Zwölfter August). Die Meldung Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr hat die ID News-HLP-25-321897.



Weitere Informationen und Links:

 Interroll Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Iinterroll mit erfreulichem ersten Halbjahr' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter