Deutliche Umsatzzuwächse erzielte unter schwierigen Marktbedingungen der Geschäftsbereich Home Entertainment. Mit insgesamt 109,5 Mio. CHF konnte er erstmals einen Jahreserlös im dreistelligen Millionenbereich realisieren und den Vorjahresumsatz (88,7 Mio. CHF) um mehr als 23% übertreffen. Erfreulich verlief auch die Entwicklung im Geschäftsbereich Sport- und Event-Marketing, dessen Umsätze sich von 51,4 Mio. CHF auf 54,5 Mio. CHF erhöhten, was einer Steigerung um 6% entspricht. Das Umsatzvolumen des Geschäftsbereichs Film verringerte sich dagegen infolge des deutlich schwächeren Kinojahrs 2005 auf 298,3 Mio. CHF (Vorjahr: 378,1 Mio. CHF). Dadurch ergab sich beim Konzernumsatz im Vergleich zum Rekordniveau des Vorjahres (518,2 Mio. CHF), das in erster Linie von den ausserordentlichen Constantin-Kinoerfolgen „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ und „Der Untergang“ geprägt war, ein Umsatzrückgang um 10,8%.
Die Konzernaufwendungen reduzierten sich insgesamt um 56,7 Mio. CHF auf 424,7 Mio. CHF. Sie lagen damit um 11,8% unter dem Vorjahreswert (481,4 Mio. CHF). Das Ergebnis aus betrieblichen Tätigkeiten erhöhte sich infolgedessen auf 43,0 Mio. CHF, was einem Anstieg um 2,9% gegenüber dem Vorjahr (41,8 Mio. CHF) entspricht.
Das Konzernergebnis verbesserte sich um 3,6% und erreichte 31,2 Mio. CHF (2004: 30,1 Mio. CHF). Davon entfielen 22,6 Mio. CHF (Vorjahr: 18,1 Mio. CHF) auf die Aktionäre der Highlight Communications AG und 8,6 Mio. CHF (Vorjahr: 12,0 Mio. CHF) auf Minderheitsanteile. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2004 erhöhte sich der Ergebnisanteil der Highlight-Aktionäre damit um 24,9%. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich entsprechend von 0,39 CHF im Vorjahr auf aktuell 0,49 CHF.
Die finanziellen Reserven (flüssige Mittel und Wertschriften) summierten sich zum Jahresende 2005 auf 233,6 Mio. CHF, was einem Plus von 32,9 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Liquiditätsverbesserung steht auf der Kapitalseite ein Anstieg der Darlehen und verzinslichen Verbindlichkeiten auf 248,9 Mio. CHF (Vorjahr: 124,1 Mio. CHF) gegenüber. Die zusätzlichen Finanzmittel dienten in erster Linie dem Erwerb von Minderheitsanteilen sowie der Vorfinanzierung diverser Filmprojekte.
Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs der Highlight-Gruppe im Jahr 2005 wird der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG zudem der Generalversammlung die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,12 CHF pro dividendenberechtigter Inhaberaktie vorschlagen. Im Falle der Annahme des Vorschlags seitens der Generalversammlung erfolgt die Auszahlung ab dem 12. Juni 2006. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2005 wird am 2. Juni 2006 im Hotel Hilton in Basel stattfinden.
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2005 steht ab heute im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die schweizerische Highlight-Gruppe steht für grosse Marken, Events und Inhalte in den Geschäftssegmenten Film und Sport- und Event-Marketing sowie übrige Geschäftsaktivitäten. Am deutschen Kapitalmarkt zählt sie zu den grössten Medienwerten.
Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Top-Events und erstklassigem Entertainment deckt die Highlight-Gruppe sämtliche Kundenansprüche ab.
Top-Kinofilme, eine attraktive Library, erfolgreiche TV-Formate, Premium-Fussball der UEFA Champions League und musikalische Traditions-Events wie der Eurovision Song Contest oder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bilden u.a. das Highlight-Portfolio.
Die Pressemitteilung Highlight-Gruppe verbessert Jahresergebnis trotz Umsatzrückgang wurde publiziert am 24.04.2006 (Vierundzwanzigster April). Die Meldung Highlight-Gruppe verbessert Jahresergebnis trotz Umsatzrückgang hat die ID News-HLP-12-168472.
Highlight Communications AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Highlight-Gruppe verbessert Jahresergebnis trotz ...' auf Swiss-Press.com |
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