Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ab 50




Pressemitteilung



Helsana AG

Pressetitel

Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ab 50

Verfasser / Quelle

sda - www.krankenversicherung.ch

Publikationsdatum

27.07.2004

Firmenporträt

Helsana AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.07.2004, Ältere Menschen sollen für die Kosten von Spitex und Heimpflege selber aufkommen.


Helsana, die grösste Schweizer Krankenversicherung, verlangt eine obligatorische Pflegeversicherung für Personen ab fünfzig Jahren. «Das ist eine berechtigte Forderung», erklärte Helsana-Sprecher Christian Beusch zu einem Bericht der «Berner Zeitung» vom Samstag. Denn es sei eine falsch verstandene Solidarität, wenn immer weniger junge Leute für immer mehr alte Menschen aufkommen müssen.

Personen ab fünfzig mit erwachsenen Kindern hätten in der Regel ein grösseres Einkommen und mehr Vermögen als junge Familien, meinte Beusch weiter. So könnten sie sich neben der obligatorischen Krankenversicherung auch eine obligatorische Pflegeversicherung leisten.

Geringe Begeisterung «Die Begeisterung für diese Forderung wird gering sein», räumte Beusch ein. Als Bundesrat Pascal Couchepin vor vier Jahren mit einer ähnlichen Idee gekommen sei, hätte es laute Proteste gegeben. «Aber in der Schweiz braucht eine Sache manchmal mehrere Anläufe», sagte Beusch. Dass Santésuisse, der Dachverband der Krankenversicherer, noch keine separate Pflegeversicherung will und vorerst nach anderen Lösungen sucht, stört die Helsana laut Beusch nicht. Doch haben sich die Pflegekosten in den letzten vier Jahren verdoppelt, sagte er. Das wisse auch Santésuisse. Gemäss einem Positionspapier von Santésuisse von Anfang Juli lässt sich der starke Anstieg der Krankenkassenprämien seit 1999 wesentlich auf die Pflegekosten zurückführen: Danach sind die Pflegekosten von 1998 bis 2003 um 46 Prozent gestiegen; die übrigen Kosten wuchsen der gleichen Zeit nur um 26 Prozent.

Zwei Modelle des Bundesrats Auch der Bundesrat hat die Problematik im Visier. Ende Juni schickte er zwei Modelle für eine neue Pflegefinanzierung in die Vernehmlassung. Das erste Modell folgt dem Grundsatz, dass die Krankenversicherung nur noch für krankheitsbedingte Pflege bestimmt ist und altersbedingte Pflege nicht mehr vergütet werden soll. Das zweite Modell unterscheidet zwischen der Akutpflege und der Langzeitpflege: Bei der Akutpflege - das heisst grundsätzlich während der ersten 90 Tage ausserhalb des Spitals - deckt die Krankenversicherung die Pflegeleistungen voll. Bei der anschliessenden Langzeitpflege gewährt sie nur noch einen Beitrag.



Über Helsana AG

Die Helsana-Gruppe engagiert sich als vertrauenswürdige Schweizer Kranken- und Unfallversicherung für die Gesundheit und Vorsorge von Privaten und Unternehmen.

Das Unternehmen ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Unter dem Holdingdach betreiben die Gesellschaften Helsana und Progrès das operative Geschäft. Helsana beschäftigt schweizweit über 3'000 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von über sechs Milliarden Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein.

Helsana schützt 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes Einzelnen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ab 50 -

Quelle: sda - www.krankenversicherung.ch | Publiziert am 27.07.04


Die Pressemitteilung Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ab 50 wurde publiziert von sda - www.krankenversicherung.ch am 27.07.2004 (Siebenundzwanzigster Juli). Die Meldung Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ab 50 hat die ID News-HLP-9-3206.



Weitere Informationen und Links:

 Helsana AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Helsana fordert obligatorische Pflegeversicherung ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter