Auf Pro-forma-Basis, als ob Quest bereits seit dem 1. Januar 2006 konsolidiert worden wäre, und unter Ausschluss der Einflüsse aus der Rationalisierung des Aromenportfolios stiegen die Verkäufe um 5,1% in lokalen Währungen an. Unter Einbeziehung dieses Effekts betrug das Wachstum 3,7 % in lokalen Währungen und 4,2 % in Schweizer Franken. Die Integration von Quest macht weiterhin gute Fortschritte. Givaudan bestätigt nochmals die bei den Halbjahreszahlen veröffentlichten Angaben für die geplanten Synergieziele und Integrationskosten. Givaudan ist auf gutem Weg wie geplant das Synergieziel von 200 Million Schweizer Franken im Jahr 2010 zu erreichen
Division Riechstoffe erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 Verkäufe in Höhe von CHF 1.558,8 Millionen, was einem Wachstum von 6,0 % in lokalen Währungen und 6,9 % in Schweizer Franken entspricht. Angesichts der starken Vergleichszahlen aus dem Vorjahr reflektiert dies das starke Momentum der kombinierten Geschäftstätigkeit.
Luxusparfümerie
Im Bereich Luxusparfümerie liegen die Verkäufe in lokaler Währung über dem Vorjahr. Die Verkaufszahlen in Europa bleiben weiterhin stark und spiegeln das kontinuierliche Wachstum des bestehenden Geschäfts wider, unterstützt durch zahlreiche Neueinführungen in jüngster Zeit. Das Wachstum in Lateinamerika wurde durch gute Ergebnisse mit internationalen Kunden gefördert. Die Verkäufe in Nordamerika verlaufen weiterhin schleppend, bedingt durch geringere Verkäufe an einen wichtigen Kunden, die sich seit Anfang des Jahres noch nicht erholt haben. Der Rest des Portfolios in dieser Region weist starkes Wachstum auf, was durch zahlreicher neuer Geschäftsabschlüsse mit vielen Kunden unterstützt wurde.
Konsumgüter
Die Geschäftseinheit Konsumgüter übertraf nach einem ausgezeichneten ersten Halbjahr weiterhin das Marktwachstum und verzeichnete im dritten Quartal ein starkes Verkaufswachstum. Zu diesem positiven Trend trugen alle Regionen bei. Die Verkäufe in Nordamerika stiegen hauptsächlich auf Grund des Geschäftes mit internationalern Kunden im zweistelligen Bereich. Die Region Asien-Pazifik erzielte ein solides Verkaufswachstum durch einen Anstieg in allen Subregionen, wobei das höchste Wachstum in China und Indien zu verzeichnen war. Europa, Afrika und der Nahe Osten wiesen in allen Kundenkategorien ein gutes Ergebnis auf. Lateinamerika erzielte ein Wachstum in allen Kundengruppen und erbrachte sehr gute Verkaufsergebnisse in Argentinien und Mexiko.
Givaudans führende Stellung bei den Kunden als bevorzugter Lieferant und ein starkes Portfolio mit Neueinführungen haben zu dieser sehr guten Performance beigetragen.
Alle Produktsegmente erzielten ein gutes Wachstum in allen Regionen. Die stärkste Performance lag erneut in den Segmenten Haushaltsprodukte und Raumbeduftung, gefolgt von Toilettenartikeln.
Riechstoff-Ingredienzien
Die Verkäufe im Bereich Riechstoff-Ingredienzien stiegen dank des fortgesetzten positiven Verkaufstrends der Spezialitäten weiterhin stärker an als im Vorjahr. Die Fokussierung auf Innovationhat zu einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum der Spezalitäten geführt, welche in den letzten Jahren in den Markt eingeführt wurden.
Division Aromen
(Pro-forma, als ob Quest bereits am 1. Januar 2006 konsolidiert worden wäre)
Die Division Aromen erzielte in den ersten neuen Monaten des Jahres 2007 Verkäufe in Höhe von CHF 1.780,6 Millionen, was einem Wachstum von 1,9 % in lokaler Währung und 2,0 % in Schweizer Franken entspricht. Die Einstellung des Geschäfts mit den Standard- Ingredienzien belief sich auf CHF 40,1 Millionen (erwarteter Gesamtjahreseffekt CHF 51,5 Millionen) und wirkt sich hauptsächlich in Nordamerika aus. Unter Ausschluss dieses Effekts erzielte die Division für den Neunmonatszeitraum ein lokales Verkaufswachstum in Höhe von 4,2 % in lokalen Währungen. Europa und die sich entwickelnden Märkte der Region Asien-Pazifik und Lateinamerika trugen wesentlich zu diesem guten Ergebnis bei.
Region Asien-Pazifik
Die Verkäufe in der Region Asien-Pazifik erbrachten ein solides Ergebnis, unterstützt durch ein zweistelliges Wachstum in den Schwellenmärkten China, Indien, Thailand und den Philippinen. Die reifen Märkte in Japan und Australien zeigten ein positives Momentum. Alle Segmente erzielten gute Ergebnisse, gefördert durch neue Geschäftsabschlüsse insbesondere im Getränkesegment und Süsswaren, zusätzlich zu dem guten Wachstum des bestehenden Portfolios.
Europa, Afrika und der Mittlere Osten
Mit den Verkäufen in Europa wurde ein hohes einstelliges Wachstum gegenüber starken Vorjahreszahlen erzielt. Dies wurde durch neue Geschäftsabschlüsse und einen guten Zuwachs im bestehenden Geschäft gefördert, insbesondere in den Segmenten Getränke und Milchprodukte. Die Performance war in allen Märkten stark, mit einem zweistelligen Wachstum in den sich entwickelnden Märkten von Afrika, Naher Osten, Zentral- und Osteuropa.
Nordamerika
Unter Ausschluss der Rationalisierung verliefen die Verkäufe in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr weiterhin flach. Neue Geschäftsabschlüsse bei den Aromen für Snacks und fortgeführtes Wachstum der Süsswaren kompensierten die Schwäche in den Segmenten Getränke und Milchprodukte. Weniger Neueinführungen bei den Getränken und sinkender Konsumentenverbrauch von Milchprodukten auf Grund höherer Preise in der dieser Branche beeinflussten diese Segmente.
Lateinamerika
Die Verkäufe in Lateinamerika zeigten einen positiven Trend und erzielten ein gutes einstelliges Wachstum im Berichtszeitraum. Die anhaltende Stärke in den Segmenten Kulinarische Aromen und Milchprodukte trug zu diesem Ergebnis bei. Argentinien, Peru, Chile und Venezuela erzielten einen zweistelligen Verkaufszuwachs.
As a result of this long and distinguished history, Givaudan contains within itself the institutional knowledge of predecessor firms dating back to the late eighteenth century, at the dawn of the modern fragrance and flavour industry.
Givaudan makes use of its strong product development and research capabilities, including one of the world's oldest perfumery schools, to serve a diverse and distinguished clientele, by creating fragrance and flavour compounds for a variety of products. Today, Givaudan is a science-smart, modern, and innovative company, with global reach and resources, well positioned to succeed in the twenty-first century.
Die Pressemitteilung Givaudan: Nachhaltiges Wachstumsmoment wurde publiziert von Peter Wullschleger, Givaudan Investor Relations am 08.10.2007 (Achter Oktober). Die Meldung Givaudan: Nachhaltiges Wachstumsmoment hat die ID News-HLP-25-203215.
Givaudan SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Givaudan: Nachhaltiges Wachstumsmoment' auf Swiss-Press.com |
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