News Abo





Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang




Pressemitteilung



Crealogix Holding AG

Pressetitel

Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang

Verfasser / Quelle

CREALOGIX Holding AG

Publikationsdatum

01.10.2010

Firmenporträt

Crealogix Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.10.2010, Trotz Umsatzrückgang hat die CREALOGIX Gruppe im Geschäftsjahr 2009/2010 einen höheren Gewinn erzielt als im Vorjahr. Bei einem Umsatz von CHF 52.5 Mio. (Vorjahr: CHF 57.7 Mio.) und einem EBIT von CHF 3.3 Mio. (Vorjahr: CHF 4.5 Mio.) erreichte sie ein Jahresergebnis von CHF 3.2 Mio. (Vorjahr: CHF 2.5 Mio.), was einer Gewinnmarge von 6.1 Prozent (Vorjahr: 4.4 Prozent) entspricht. War das erste Semester für CREALOGIX noch von der schwachen Nachfrage geprägt, konnte die Gruppe im zweiten Semester die verbesserte Marktsituation nutzen und ihre Marktposition in allen Zielmärkten für die eigenen Softwareprodukte ausbauen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF 2 pro Aktie.


Für die CREALOGIX Gruppe waren die beiden Jahreshälften des Geschäftsjahres 2009/2010 sehr unterschiedlich geprägt. Während sich die erste Jahreshälfte (1. Juli 2009 bis 31. Dezember 2009) aufgrund der schwachen Nachfrage noch als äusserst schwierig erwies, konnte die Gruppe im zweiten Halbjahr (1. Januar 2010 bis 30. Juni 2010) zulegen und die verbesserte Marktsituation nicht zuletzt dank der guten Reputation nutzen. In allen Zielmärkten, die CREALOGIX mit eigenen Produkten betreut – E-Banking, E-Payment, Education und Transport & Logistics –, hat die Gruppe ihre gute Stellung weiter ausgebaut. Etwas schwieriger war die Situation im reinen Dienstleistungsgeschäft mit individuellen Softwarelösungen. Aber auch hier konnte die Gruppe im zweiten Halbjahr die Auslastung trotz kontinuierlich steigendem Preisdruck verbessern. Das durch Unternehmensakquisition angestrebte Wachstum liess sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht realisieren. Die Gruppe prüft aber weiterhin interessante Möglichkeiten in der Schweiz und im Ausland. Aufgrund der guten finanziellen Verfassung, beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Ausschüttung aus dem Agio von CHF 2 pro Aktie.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung


Der konsolidierte Gruppenumsatz liegt für das Berichtsjahr 2009/2010 bei CHF 52.5 Mio. (Vorjahr: CHF 57.7 Mio.). Die schwächere erste Hälfte des Geschäftsjahres konnte somit nicht ganz mit dem Umsatzzuwachs in der zweiten Hälfte kompensiert werden. Dank einer strengen Kostenkontrolle, laufenden Anpassungen der Gruppenstruktur sowie einer positiven Entwicklung der Finanzmärkte, hat CREALOGIX trotz Umsatzrückgang einen höheren Gewinn als im Vorjahr erzielt.

Der EBIT der CREALOGIX Gruppe liegt für das Geschäftsjahr 2009/2010 bei CHF 3.3 Mio. (Vorjahr: CHF 4.5 Mio.), was einer EBIT-Marge von 6.2 Prozent entspricht (Vorjahr: 7.9 Prozent). Mit einem Finanzgewinn von CHF 0.3 Mio. ergibt sich ein Jahresergebnis von CHF 3.2 Mio. und eine Gewinnmarge von 6.1 Prozent (Vorjahr: CHF 2.6 Mio.; Gewinnmarge 4.4 Prozent).

Dass die Gruppe finanziell weiterhin sehr gesund ist, zeigt sich auch im Wachstum des Eigenkapitals von CHF 50.3 Mio. im Vorjahr auf CHF 54.5 Mio. Selbst nach Verrechnung sämtlicher Goodwill-Positionen von insgesamt CHF 16.6 Mio. mit dem Eigenkapital – wie es die im abgeschlossenen Geschäftsjahr erfolgte Umstellung von IFRS auf Swiss GAAP FER ermöglicht – steht die Eigenkapitalquote bei stolzen 80 Prozent (Vorjahr: 77 Prozent). Gleichzeitig erhöhten sich die liquiden Mittel auf CHF 42.3 Mio.

Verschmelzung der Geschäftsbereiche E-Business und ERP


Aufgrund der Marktentwicklungen der letzten Jahre, hat sich für CREALOGIX als strategisch ausgerichteten Software-Hersteller die bisherige Segmentierung nach E- Business und ERP als nicht länger sinnvoll erwiesen. Ende Juni 2010 haben wir unsere Organisation dementsprechend angepasst.

Erfreuliche Entwicklung im E-Banking


Sehr erfreulich hat sich das Geschäft im E-Banking entwickelt. Die CREALOGIX E-Banking AG hat das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung erlebt. Fünf Banken-Kunden haben im abgeschlossenen Geschäftsjahr umfangreiche Release Upgrades eingeführt. Mit dem Gewinn einer ausländischen Bank und einer Bank in der Westschweiz als Neukunden haben wir zudem ein wichtiges strategisches Ziel erreicht.

Ebenfalls zum Erfolg im E-Banking beigetragen haben die neuen, innovativen E-Banking Produkt-Module für externe Vermögensverwalter, unser High-end-Security-Produkt CLX.Sentinel, das heute bereits von neun Banken eingesetzt wird, sowie eine neu entwickelte grafische Benutzeroberfläche der E-Banking-Software-Suite. Auch die im November 2009 akquirierte BVI Consult AG hat sich erfreulich entwickelt und zum guten Jahresresultat beigetragen. Sie ist in unser E-Banking-Geschäft integriert.

Mit unserer Modell-E-Bank können wir unsere Kunden bereits zu Beginn jeder neuen Entwicklungsphase intensiver im Informationsaustausch einbinden, was schliesslich zu marktgerechteren Produkten führt. Unsere Produktqualität haben wir mit der Verstärkung unseres internen Test-Teams weiter verbessert und optimiert.

Gute Nachfrage für unsere Produkte im Zahlungsverkehr


Auch die CREALOGIX Produkte für den Zahlungsverkehr erfreuen sich nach wie vor einer starken Nachfrage. Entsprechend gut startete die CREALOGIX E-Payment AG ins Berichtsjahr. Sie musste im zweiten Halbjahr allerdings einen Umsatzeinbruch in Kauf nehmen, weil sie einem Lieferengpass bei den Halbleiterkomponenten für die Belegleser CLX.PayPen ausgesetzt war. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung im Absatzmarkt haben wir die Software-Entwicklungskapazitäten im E-Payment Bereich markant ausgebaut.

Konzentration der Kräfte im Bildungsbereich


Ihre Marktposition im Bildungs- und Weiterbildungswesen will die CREALOGIX Gruppe mit einer Konzentration der Kräfte weiter verbessern. Im neu geschaffenen Bereich CREALOGIX Education werden sämtliche Produkte, Tätigkeiten und Marktleistungen aus dem E-Learning, der School Administration (CLX.Evento) und der Lehrlingsausbildung (time2learn und BankingToday) zusammen-gefasst. Die Akquisitionserfolge bei der Freien Universität Berlin und bei der Hochschule Hamm-Lippstadt zeigen, dass CREALOGIX in Deutschland absolut konkurrenzfähig ist und auch im harten Umfeld der internationalen öffentlichen Projektausschreibungen nach WTO bestehen kann.

Neue Gesellschaft: CREALOGIX Transport & Logistics AG


Um unsere Implementierungs- und Vertriebspartner für unser Produkt CLX.Transport & Logistics besser unterstützen zu können, haben wir eine neue Gesellschaft gegründet. Diese befasst sich ausschliesslich mit der Produktentwicklung, dem Aufbau des internationalen Vertriebspartnernetzes sowie der Unterstützung unserer Partner bei deren Kunden. Mit der im Berichtsjahr erhaltenen Produktzertifizierung von Microsoft für die CLX.Transport & Logistics Software hat sich der Bekanntheitsgrad von CREALOGIX im europäischen Markt markant erhöht. So standen wir am Ende des Geschäftsjahres 2009/2010 beispielsweise mit zwei grossen Interessenten aus Deutschland und Finnland vor den Abschlussgesprächen.

Investitionen in eigene Produkte lohnen sich


Die mit Nachdruck verfolgte Strategie, unsere eigenen Softwareprodukte zu entwickeln und diese im In- und Ausland zu vermarkten, bewährt sich nach wie vor. Wir stellen ein kontinuierliches Wachstum unserer Lizenzerträge sowie der wiederkehrenden Einnahmen durch Wartungs- und Supportverträge fest. Unsere Gruppe investiert deshalb überdurchschnittlich stark in die Produktentwicklung; zurzeit beschäftigt CREALOGIX über 50 Mitarbeitende allein im Bereich angewandte Forschung und Entwicklung.

Personelles


Aufgrund der markt- und strategiebedingten organisatorischen Änderungen, die sich insbesondere auf den Bereich ERP ausgewirkt haben, hat sich Markus Binzegger, Leiter ERP und Mitglied der Gruppengeschäftsleitung, entschieden, unser Unternehmen zu verlassen. Wir bedauern seinen Weggang und danken ihm auch an dieser Stelle für seinen Einsatz für die CREALOGIX Gruppe.

Ausblick


Für das Geschäftsjahr 2010/2011 rechnen wir mit einem Umsatzwachstum und einer verbesserten Profitabilität. An unserem mittelfristigen Wachstumsziel mit einem Jahresumsatz von gegen CHF 100 Mio. halten wir fest. In den vergangenen Jahren vermochte CREALOGIX regelmässig einen hohen Free Cashflow zu erwirtschaften. Bisher konnten die Aktionäre nur einmal durch eine Nennwertreduktion im Jahre 2006 davon profitieren. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalver-sammlung eine entsprechende Ausschüttung aus dem Agio von CHF 2 pro Aktie, das heisst von insgesamt CHF 2.14 Mio. Dank dem Kapitaleinlageprinzip kann diese Ausschüttung ab dem 1. Januar 2011 für private steuerpflichtige Aktionärinnen und Aktionäre in der Schweiz einkommens- und verrechnungssteuerbefreit erfolgen.


Medienkontakt:


CREALOGIX Holding AG Baslerstrasse 60 8066 Zürich T.: 058 404 80 00 F.: 058 404 82 65 U.: www.crealogix.com



Über Crealogix Holding AG

PayMaker ist seit Jahren die führende Zahlungssoftware in der Schweiz.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang -

Quelle: CREALOGIX Holding AG | Publiziert am 01.10.10 | Aktualisiert um 09:35 Uhr


Die Pressemitteilung Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang wurde publiziert von CREALOGIX Holding AG am 01.10.2010 (Erster Oktober). Die Meldung Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang hat die ID News-HLP-28-914743.



Weitere Informationen und Links:

 Crealogix Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Gewinnsteigerung trotz Umsatzrückgang' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter