Logoregister





Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank




Pressemitteilung



St.Galler Kantonalbank AG

Pressetitel

Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank

Verfasser / Quelle

Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank:

Publikationsdatum

23.04.2008

Firmenporträt

St.Galler Kantonalbank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.04.2008, Am 23. April 2008 führte die St.Galler Kantonalbank ihre achte ordentliche Generalversammlung durch. Die rund 4200 Aktionäre nahmen alle Anträge des Verwaltungsrats an. Claudia Zogg-Wetter und Niklaus Fäh wurden für weitere drei Jahre als Mitglieder des Verwaltungsrats bestätigt.


Die Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank hat am 23. April 2008 in der Olma-Halle 9 in St.Gallen mit grosser Mehrheit allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Das heisst: Jahresbericht, Konzernrechnung und Jahresrechnung des Jahres 2007 wurden angenommen, dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt sowie Revisionsstelle und Konzernprüfer für eine weitere, einjährige Amtszeit bestätigt.

Hohe Ausschüttungsquote

Darüber hinaus genehmigten die rund 4200 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre eine Dividende von CHF 26, womit die letzte ordentliche Dividende für das Geschäftsjahr 2005 verdoppelt wurde. Die Dividendenausschüttung von insgesamt CHF 145 Mio. entspricht 64% des Konzerngewinns.

Claudia Zogg-Wetter und Niklaus Fäh wiedergewählt

Mit grosser Mehrheit wurden die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Claudia Zogg-Wetter und Niklaus Fäh für eine weitere Amtszeit von drei Jahren gewählt. Beide sind seit der Privatisierung der St.Galler Kantonalbank im Jahr 2000 in diesem Gremium vertreten. Gleichzeitig wurde Verwaltungsratsmitglied Peter Schönenberger verabschiedet, der im Frühsommer als Folge seines Rücktritts aus der Regierung des Kantons St.Gallen ausscheiden wird. Peter Schönenberger gehörte seit seiner Wahl in die Regierung 1992 erst dem Bankrat und ab dem Jahr 2000 dem Verwaltungsrat an. Seine Nachfolge bestimmt die Regierung, welche gemäss Gesetz eines ihrer Mitglieder in den Verwaltungsrat delegiert. Da die Zusammensetzung der Regierung heute noch nicht bekannt ist – am 4. Mai findet der zweite Wahlgang zur Komplettierung der Regierung statt –, ist diese Delegation noch nicht erfolgt.

Wil-Uzwil-Flawil als Gastregion

Der zweite, gesellige Teil der Generalversammlung wurde traditionsgemäss von einer Region aus dem Marktgebiet der St.Galler Kantonalbank bestritten. In diesem Jahr wurden die Aktionärinnen und Aktionäre mit diversen Köstlichkeiten und verschiedenen Attraktionen aus der Region "Wirtschafts-und Lebensraum Wil - Uzwil - Flawil" verwöhnt. Damit präsentierte sich die GV der St.Galler Kantonalbank einmal mehr als gesellschaftlicher Anlass von grosser regionaler Bedeutung.



Über St.Galler Kantonalbank AG

Die St.Galler Kantonalbank wurde 1868 gegründet, um - wie alle Kantonalbanken - der Bevölkerung und dem Kleingewerbe im eigenen Kanton Spar- und Kreditmöglichkeiten anzubieten und so die regionale Wirtschaft zu fördern.

Die St.Galler Kantonalbank ist seit 2001 an der Börse SIX kotiert. Der Kanton St. Gallen hält als Mehrheitsaktionär 54.8 % des Aktienkapitals. Das Stammhaus SGKB bietet seinen Kunden in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden die gesamte Palette von Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt die St.Galler Kantonalbank als Arbeitgeber, Steuerzahler und Sponsoringpartner Verantwortung für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank -

Quelle: Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank: | Publiziert am 23.04.08


Die Pressemitteilung Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank wurde publiziert von Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank: am 23.04.2008 (Dreiundzwanzigster April). Die Meldung Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank hat die ID News-HLP-24-288809.



Weitere Informationen und Links:

 St.Galler Kantonalbank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter