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Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung in Folge




Pressemitteilung



Galenica AG

Pressetitel

Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung in Folge

Verfasser / Quelle

Galenica

Publikationsdatum

21.01.2016

Firmenporträt

Galenica AG


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21.01.2016, Die Galenica Gruppe ist 2015 stark gewachsen, sie hat den konsolidierten Nettoumsatz um 11.0% auf CHF 3’791.6 Mio. erhöht. Das Wachstum ist breit abgestützt, alle Bereiche haben dazu beigetragen. Das Management bestätigt die zum Halbjahresabschluss 2015 kommunizierte Prognose, für das Geschäftsjahr zum 20. Mal in Folge den Gewinn sowohl vor als auch nach Abzug von Minderheiten zu erhöhen. Die Vorbereitungsarbeiten Vifor Pharma und Galenica Santé zu eigenständigen Unternehmen zu entwickeln, verlaufen planmässig mit dem Ziel, die Galenica Gruppe im 4. Quartal 2016 aufzuteilen.


Vifor Pharma: Ferinject / Injectafer mit starkem Wachstum in allen Regionen


Vifor Pharma erhöhte den Nettoumsatz 2015 gegenüber dem Vorjahr um 36.9% auf CHF 967.0 Mio. Nebst einem sehr guten organischen Wachstum – insbesondere von Ferinject mit über 33% – leistete die im Frühjahr abgeschlossene Vertriebsvereinbarung mit Roche für Mircera bereits einen wichtigen Umsatzbeitrag von CHF 206.8 Mio. Unterstützt durch die Expansion in den USA, erhöhte sich der globale Umsatz des führenden Eisenprodukts Ferinject / Injectafer um 33.2% auf CHF 250.9 Mio., beinhaltend Verkäufe von Vifor Pharma Vertriebsgesellschaften als auch solche von Partnern. Damit konnte der hervorragende Wachstumstrend vom 1. Halbjahr im Gesamtjahr 2015 sogar noch verbessert werden. Gemäss den Marktforschungsdaten von IMS beliefen sich die weltweiten Marktumsätze von Ferinject /Injectafer (Dezember 2014 bis November 2015) auf rund CHF 350 Mio., eine Steigerung von 46%. Die Anzahl der verkauften Einheiten (100 mg) nahmen weltweit um 49% zu.

Galenica Santé: neue Angebote, neue Kunden


Galenica Santé erzielte 2015 eine Umsatzsteigerung von 3.9% auf CHF 2’891.3 Mio. Ein erfreuliches Resultat mit Blick auf ein Marktumfeld, in welchem vor allem Kosmetikprodukte sowie nicht verschreibungspflichtige Medikamente durch den Euro-Wechselkurs und Einkaufstourismus unter starkem Druck stehen. Die neu aufgestellte Galenica Santé lancierte in allen Geschäftsbereichen neue Angebote und gewann neue Kunden. Zudem wurde der Geschäftsgang im ersten Halbjahr 2015 von der starken Grippewelle und, das ganze Jahr über, von der markanten Zunahme hochpreisiger Medikamente stimuliert. Mit Investitionen von CHF 25 Mio. in das Distributionszentrum in Niederbipp schafft Galenica Santé Kapazitäten für das weitere Wachstum.

VIFOR PHARMA


Vifor Pharma baute 2015 nicht nur den Bereich mit den Eisenmedikamenten aus, sondern nutzte auch externe Wachstumsopportunitäten. Im ersten Halbjahr 2015 ist eine exklusive Lizenzvereinbarung über die Kommerzialisierung des Roche-Medikaments Mircera in den USA und Puerto Rico abgeschlossen worden. Des Weiteren ist Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma im zweiten Halbjahr 2015 eine exklusive Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Relypsa zur Kommerzialisierung des Kaliumbinders Patiromer FOS in allen Märkten ausserhalb der USA und Japans eingegangen. Zudem schärfte die Geschäftseinheit ihr Profil als Specialty Pharmaunternehmen durch den Transfer der Einheit Vifor Consumer Health zu Galenica Santé und den Verkauf von Potters, dem britischen Hersteller und Anbieter von traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, an Soho Flordis International.

Vifor Pharma wächst sowohl organisch als auch dank Mircera


Vifor Pharma erwirtschaftete einen Nettoumsatz von insgesamt CHF 967.0 Mio., ein Plus von 36.9% gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Währungseffekte betrug der Anstieg 40.1%. Dabei leistete die Vertriebsvereinbarung mit Roche für Mircera, die im Mai 2015 in Kraft trat, bereits einen wichtigen Umsatzbeitrag von CHF 206.8 Mio. Da Vifor Consumer Health zu Galenica Santé transferiert wurde, werden andererseits die entsprechenden Umsätze in der Schweiz und im Exportgeschäft seit 1. Juli 2015 nicht mehr Vifor Pharma zugeordnet. Die Einnahmen aus den Lizenzgebühren von CellCept beliefen sich auf CHF 88.5 Mio., (Vorjahr CHF 91.8 Mio.).

Unterstützt durch die Expansion in den USA, erhöhte sich der globale Umsatz des führenden Eisenprodukts Ferinject/Injectafer um 33.2% auf CHF 250.9 Mio. Dieser setzt sich aus eigenen Verkäufen durch Vifor Pharma Vertriebsgesellschaften und aus Verkäufen durch Partner zusammen, wobei Vifor Pharma von den Partnern einen Umsatzanteil erhält. Die Anzahl der verkauften Einheiten (100 mg) stieg in allen Regionen insgesamt um 49% an. Das geringere Wachstum des Nettoumsatzes in CHF ist vor allem auf negative Währungseffekte beim Euro zurückzuführen. Zudem blieben die Preise aufgrund des Wettbewerbs und der regulatorischen Kostensparmassnahmen unter Druck. Hingegen widerspiegeln die Marktforschungsdaten von IMS die eigentliche Umsatzentwicklung, die sich weiter beschleunigt hat. Die weltweiten Marktumsätze (Dezember 2014 bis November 2015) beliefen sich 2015 auf rund CHF 350 Mio., eine Steigerung von 46%. In den USA wurden 138.4% mehr Einheiten verkauft als 2014 – ein starkes Ergebnis im zweiten vollen Jahr nach der Lancierung. Injectafer ist zum marktführenden Hochdosisprodukt in den USA geworden. Der US-Partner Luitpold Pharmaceuticals, Inc. verzeichnete 2015 einen Nettoumsatz von USD 117.4 Mio. Daraus resultierte für Vifor Pharma ein Nettoumsatz von CHF 38.5 Mio.

Die verkauften Einheiten (100 mg) nahmen weltweit um 49% zu. Besonders starke Zuwächse wurden in Australien (+115%), Deutschland (+46%), Spanien (+44%), nordische Länder (+36%) sowie Grossbritannien/Irland (+35%) erzielt. Frankreich verzeichnete mit einem Anstieg der Anzahl verkaufter Einheiten um 28% ein gutes Ergebnis, nachdem eine regulatorische Einschränkung das Geschäft im Vorjahr belastet hatte. In der Schweiz stieg die Anzahl der verkauften 100-mg- Einheiten von Ferinject um 10%.

2015 erzielte Vifor Pharma mit dem Phosphatbinder Velphoro einen Umsatz von CHF 43.2 Mio. Das Präparat wurde 2014 in den USA vom Partner Fresenius Medical Care North America lanciert und seine Einführung 2015 fortgesetzt. Bis Ende 2015 hatte Velphoro in 36 Märkten die Zulassung erhalten und war in 15 Ländern eingeführt worden.

Beim Umsatz von Venofer von CHF 108.9 Mio. (-4.0%) im Jahr 2015 war der Preisdruck spürbar. Venofer ist nach wie vor die führende Marke im weltweiten Markt für intravenöse Eisenpräparate.

Der Umsatz der übrigen Eisenprodukte betrug per Ende Jahr CHF 63.5 Mio. (+5.4%). Davon verzeichnete das orale Eisenprodukt Maltofer einen Umsatz von CHF 53.2 Mio. (+5.4%). Der Umsatz mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten belief sich auf CHF 75.3 Mio. (+5.2%).

Nach einem hervorragenden Umsatzwachstum im Vorjahr verzeichneten die Umsätze im Bereich Infektionskrankheiten/OTX 2015 mit CHF 122.0 Mio. (-3.7%) einen leichten Rückgang, der insbesondere auf den negativen Einfluss des Euro-Wechselkurses aber auch auf behördlich bedingte Lieferverzögerungen in Südamerika zurückzuführen ist.

Die Produktion im Auftrag Dritter erzielte einen Umsatz von CHF 47.7 Mio. (+12.9%). Der Anstieg ist ausschliesslich darauf zurückzuführen, dass mit dem Transfer von Vifor Consumer Health die Umsätze für die Produktion der OTC-Produkte neu als Umsatz mit Galenica Santé geführt werden (bisher durch Konsolidierung innerhalb von Vifor Pharma eliminiert).

GALENICA SANTÉ


Galenica Santé erzielte 2015 eine Umsatzsteigerung von 3.9% auf CHF 2’891.3 Mio., ein erfreuliches Resultat mit Blick auf ein Marktumfeld, in welchem vor allem Kosmetikprodukte sowie nicht verschreibungspflichtige Medikamente durch den Euro-Wechselkurs und Einkaufstourismus unter starkem Druck stehen. Seit Juli 2015 wird die neu gegründete Vifor Consumer Health unter dem Dach von Galenica Santé geführt. Mit ihren starken Marken ergänzt Vifor Consumer Health das Portfolio ausgezeichnet. Mit dem grössten Apothekennetz der Schweiz bietet Galenica Santé ein einzigartiges Potenzial für den Verkauf dieser und anderer Marken. In Hinblick auf die Vision der Gruppe, Galenica Santé zu einem eigenständigen börsenkotierten Unternehmen zu entwickeln, ist die Organisationsstruktur angepasst worden. Galenica Santé berichtet nun in zwei Segmenten: Health & Beauty mit den Geschäftsbereichen Products & Brands und Retail sowie dem Segment Services, in welchem die ehemaligen Geschäftsbereiche Logistics und HealthCare Information zusammengefasst sind.

Segment Health & Beauty


Das Segment Health & Beauty wurde in der zweiten Hälfte 2015 als ein Kernelement der neuen Strategie von Galenica Santé gebildet und umfasst die Geschäftsbereiche Products & Brands und Retail. Die Strategie von Products & Brands zielt darauf ab, die aktuell führende Position in den Bereichen Schmerzen, Husten, Erkältungen und Atemwegserkrankungen weiter zu stärken und Marktsegmente wie Kosmetik und Schönheit besser zu erschliessen. Bei Retail liegt der Fokus darauf, weiteres Wachstum und Mehrwert zu generieren. Dies soll auch über Effizienzsteigerungen erreicht werden, indem gleiche Prozesse und Abläufe über alle Formate hinweg konsequent eingeführt werden, damit die Mitarbeitenden in den Apotheken noch mehr Zeit für die Beratung der Kunden einsetzen können. Das Segment Health & Beauty steigerte den Nettoumsatz um 7.7% auf CHF 1’396.7 Mio. Das Wachstum beinhaltet auch die ab 1. Juli 2015 neu dazugekommenen Umsätze von Vifor Consumer Health. Auf vergleichbarer Basis erhöhte sich der Umsatz um 4.4%.

Der neue Geschäftsbereich Products & Brands besteht aus der neu gegründeten Vifor Consumer Health und G-Pharma. Products & Brands erhöhte 2015 den Umsatz um 68.3% auf CHF 113.0 Mio. inklusive den seit 1. Juli 2015 neu dazugekommenen Umsätzen von Vifor Consumer Health. Auf vergleichbarer Basis entspricht dies einer Zunahme von 4.5%. Vifor Consumer Health hat sich in ihrem Markt klar überdurchschnittlich entwickelt. 2015 erhöhte sich der Umsatz in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 6.3% auf CHF 63.4 Mio. Das Exportgeschäft war mit CHF 18.1 Mio. um 13.1% rückläufig, auch aufgrund von Lagerverschiebungseffekten und Währungseinflüssen. Der Ansatz, Personal in Apotheken durch Experten zu schulen, zeigte positive Ergebnisse. Im Berichtszeitraum gelang es Vifor Consumer Health erneut, ihre Produktpalette durch den Abschluss von Vereinbarungen mit etablierten Herstellern von Markenprodukten zu erweitern. Unter anderem übernahm sie den Apothekenvertrieb für die Marken OralB und Clearblue, den weltweiten Marktführern für Schwangerschaftstests.

Der Geschäftsbereich Retail erhöhte den Umsatz 2015 um 4.5% auf CHF 1’307.6 Mio. Wie im Vorjahr widerspiegelt die Umsatzentwicklung das innere Wachstum; die Anzahl der im Umsatz konsolidierten Apotheken blieb mit 318 Standorten stabil. Mit den Webshops von Sun Store und neu auch von Amavita und Coop Vitality steht den Kunden das vielfältige Angebot von Gesundheits- und Schönheitsprodukten rund um die Uhr zur Verfügung. Auch 2015 wurde in den Amavita und Coop Vitality Apotheken das Angebot von Allergieschnelltests rege genutzt. Ebenso gefragt waren Herz-, Gefäss- und Polymedikations- Checks. Ein neues, schlankes Qualitäts-Sicherungssystem von Winconcept unterstützt unabhängige Apotheker bei ihrem unternehmerischen Erfolg und reduziert gleichzeitig den Verwaltungsaufwand.

Segment Services


Dem Segment Services, das die ehemaligen Geschäftsbereiche Logistics und HealthCare Information (HCI) umfasst, gelang 2015 eine im Vergleich zum Vorjahr deutliche Steigerung des Umsatzes um 3.4% auf CHF 2’224.6 Mio., trotz starker Konkurrenz und erhöhten Anforderungen seitens des Gesetzgebers. Wichtige Treiber waren die Lancierung neuer Angebote und der Gewinn neuer Kunden. Zum anderen war der Geschäftsgang von der starken Grippewelle im ersten Halbjahr 2015 und der markanten Zunahme hochpreisiger Medikamente im ganzen Jahr geprägt.

Die erfreuliche Umsatzsteigerung kam primär dank der guten Entwicklung der Pharmavollgrossistin Galexis zustande. Mit neuen Dienstleistungen ermöglicht Galexis den Apotheken und Drogerien Effizienzgewinne. Ein Beispiel ist die zur Jahresmitte eingeführte elektronische Chargenkommunikation, bei der die aufwendige Erfassung von Hand entfällt. Zudem hat Galexis das Medizintechnikangebot Focus im Fachbereich Gynäkologie ausgebaut und das Angebot «DEAL» für Apotheken erweitert. Weiter stark angestiegen ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Medifilm. Galenica investiert rund CHF 25 Mio. in die Erweiterung ihres Distributionszentrums in Niederbipp und schafft auf 3’300 m2 neuen Lagerplatz für über 9’000 zusätzliche Artikel. Im Frühjahr 2016 soll der Erweiterungsbau fertiggestellt sein.

Schliesslich ist mit dem Medikationsplan 2015 ein weiteres zukunftsweisendes e-Health-Angebot geschaffen worden. Er ist mit Pilotprojekten – unter Mitwirkung von HCI Solutions – in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Zug eingeführt worden.


Medienkontakt:


Christina Hertig Leiterin Kommunikation

Tel. +41 58 852 85 17 E-Mail: media@galenica.com



Über Galenica AG

Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.

Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.

Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.

Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.

Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung in Folge -

Quelle: Galenica | Publiziert am 21.01.16 | Aktualisiert um 10:01 Uhr


Die Pressemitteilung Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung in Folge wurde publiziert von Galenica am 21.01.2016 (Einundzwanzigster Januar). Die Meldung Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung in Folge hat die ID News-HLP-35-1784966.



Weitere Informationen und Links:

 Galenica AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und ...' auf Swiss-Press.com




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