Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des Komitees "Nein zum Ozeanium"




Pressemitteilung



Fondation Franz Weber

Pressetitel

Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des Komitees "Nein zum Ozeanium"

Verfasser / Quelle

Fondation Franz Weber

Publikationsdatum

29.11.2018

Firmenporträt

Fondation Franz Weber


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.11.2018, Dank der Unterstützung zahlreicher engagierter Unterschriftensammlerinnen und -sammler konnte das Komitee "Nein zum Ozeanium" am Mittwoch, den 28. November, 4'919 Unterschriften an die baselstädtische Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl übergeben.


Aufgrund der grossen Anzahl eingegangener Unterschriften darf das Komitee "Nein zum Ozeanium" davon ausgehen, dass das Referendum zustande kommen wird, und wartet nun gespannt das offizielle Resultat der Staatskanzlei ab. Das Ziel ist klar: Die Basler Bürgerinnen und Bürger sollen das letzte Wort über den Bau des Meeresaquariums am Rhein haben.

Das Referendumskomitee "Nein zum Ozeanium" hat sich im Oktober formiert als Reaktion gegen den fatalen Entscheid des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt, dem Bau des sogenannten "Ozeaniums" zuzustimmen. Gegen den Ratschlag wurde von den Grünen Basel-Stadt das Referendum ergriffen - unterstützt durch die Fondation Franz Weber, Animal Rights Switzerland, OceanCare, Greenpeace Regionalgruppe Basel, VCS beider Basel, Stiftung für das Tier im Recht, Junges grünes Bündnis Nordwest, Network for Animal Protection NetAP sowie fair-fish International & fair-fish Schweiz.

Das Referendumskomitee "NEIN zum Ozeanium" glaubt an die nachhaltige Innovationskraft im Kanton Basel-Stadt: Die vielen positiven Reaktionen, Zuschriften und bekräftigenden Gespräche während der vergangenen vier Wochen zeigen auf, dass den Baslerinnen und Baslern Tierwohl und Naturschutz am Herzen liegen. Motiviert von der grossen Resonanz während der Sammelphase wird sich das Komitee nun dem Feinschliff der im nächsten Jahr anstehenden Abstimmungskampagne widmen.



Medienkontakt:


Zoë Roth
079 921 72 67
ffw@ffw.ch



Über Fondation Franz Weber

Eine Stiftung im Dienste der Tiere und der Natur.

Die Fondation Franz Weber wurde 1975 vom berühmten Schweizer Umweltschützer, nach dem sie auch benannt ist, gegründet. Sie führt in der Schweiz sowie auf der ganzen Welt vielfältige und leidenschaftliche Kampagnen zum Schutz der Tierwelt und der Natur durch.

Wenn alle Stricke reissen, wenn alles vergeblich scheint, wenn man verzweifeln möchte über die Zerstörung der Natur und das Elend der gequälten und verfolgten Tiere, dann kann man sich immer noch an die Fondation Franz Weber wenden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des Komitees "Nein zum Ozeanium" -

Quelle: Fondation Franz Weber | Publiziert am 29.11.18 | Aktualisiert um 08:25 Uhr


Die Pressemitteilung Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des Komitees "Nein zum Ozeanium" wurde publiziert von Fondation Franz Weber am 29.11.2018 (Neunundzwanzigster November). Die Meldung Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des Komitees "Nein zum Ozeanium" hat die ID News-HLP-44-1794824.



Weitere Informationen und Links:

 Fondation Franz Weber (Firmenporträt)
 Artikel 'Fondation Franz Weber: Medienmitteilung des ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter