F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr




Pressemitteilung



F. Hoffmann-La Roche AG

Pressetitel

F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr

Verfasser / Quelle

Alexander Klauser

Publikationsdatum

25.07.2013

Firmenporträt

F. Hoffmann-La Roche AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.07.2013, Severin Schwan, CEO von Roche: „Der Konzern legte im ersten Halbjahr 2013 ein starkes operatives Ergebnis vor, getragen von unserem bestehenden Portfolio, den vor kurzem am Markt eingeführten Krebsmedikamenten Perjeta und Kadcyla sowie dem anhaltenden Wachstum unseres Geschäfts mit klinischen Labors. Auch künftig wird Innovation bei uns im Fokus stehen. Unsere Entwicklungspipeline umfasst 68 neuartige pharmazeutische Wirkstoffe sowie 55 wichtige Plattformen und Tests für die Diagnostik.“


Starkes operatives Ergebnis


Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach wichtigen Krebsmedikamenten und diagnostischen Produkten für klinische Labors erhöhten sich die Konzernverkäufe im ersten Halbjahr 2013 um 5% auf 23,3 Milliarden Franken. Dieses starke Verkaufsergebnis trug wesentlich zum Anstieg des Kernbetriebsgewinns des Konzerns und des Kerngewinns je Titel (EPS) sowie der Verbesserung der Profitabilität bei.

Anhaltendes Verkaufswachstum


Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 6% auf 18,2 Milliarden Franken, diejenigen der Division Diagnostics um 3% auf 5,1 Milliarden Franken.

Die hohe Nachfrage nach den drei wichtigsten Krebsmedikamenten von Roche – MabThera/Rituxan, Avastin und Herceptin – hielt im ersten Halbjahr 2013 unverändert an. Die Verkäufe von Avastin entwickelten sich besonders gut und stiegen um 12%, vor allem aufgrund des erhöhten Einsatzes des Medikaments gegen Eierstockkrebs in Europa sowie gegen Dickdarm- und Enddarmkrebs in Europa und den USA. Das Portfolio zur Behandlung von HER2-positivem Krebs verzeichnete nach den kürzlich erfolgten Markteinführungen von Perjeta und Kadcyla gute Verkaufszuwächse um 11%.

Der Geschäftsbereich Professional Diagnostics erzielte, basierend auf seinem umfangreichen Portfolio an Tests, Software und Dienstleistungen erneut deutliche Verkaufszuwächse mit 6%. Dies wurde teilweise kompensiert durch einen Umsatzrückgang von 5% beim Geschäftsbereich Diabetes Care, geprägt von einem weiterhin schwierigen Marktumfeld und anhaltenden Preisrückgängen.

Beide Divisionen steigern Kernbetriebsgewinn


Dank des starken Verkaufsergebnisses legte der Kernbetriebsgewinn des Konzerns um 10% auf 9,5 Milliarden Franken zu.

Die Marketing- und Vertriebskosten des Konzerns stiegen um 2%, bedingt durch Massnahmen zur Förderung des Verkaufswachstums in Schwellenmärkten, Patientenzugangsprogramme sowie die Einführungen neuer Produkte. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung wuchsen um 4%, vor allem aufgrund von Studien in den Therapiebereichen Onkologie und Neurowissenschaften. Dies schliesst Studien für neue Indikationen für kürzlich eingeführte Produkte, zu neuartigen Therapien wie dem Krebsmedikament Anti-PDL1 und zur Fortführung von Programmen zu Schizophrenie, multipler Sklerose und Alzheimer ein.

Der freie Geldfluss aus operativer Tätigkeit stieg um 4% auf 7,4 Milliarden Franken, dies reflektiert den zugrunde liegenden Geldfluss beider Divisionen.

Kontinuierlicher Anstieg des Kerngewinns je Titel


Der Kerngewinn je Titel – in dem kernergebnisfremde Positionen wie Restrukturierungsaufwendungen oder Abschreibungen und Wertminderungen auf immateriellem Anlagevermögen nicht enthalten sind – erhöhte sich im ersten Halbjahr um 12% auf 7,58 Franken. Der Konzerngewinn nach IFRS wuchs um 41% auf 6 Milliarden Franken. Der starke Anstieg ist auf die einmaligen Schliessungskosten des Standorts in Nutley, USA, im Vergleichszeitraum zurückzuführen, die sich im laufenden Jahr nicht wiederholten.

Forschungs- und Entwicklungspipeline


Das Portfolio zur Behandlung von Blutkrebs wurde mit positiven Daten zu Obinutuzumab (GA101) und dem Bcl-2-Hemmer RG76013, den Roche gemeinsam mit AbbVie entwickelt, weiter gestärkt. Im Juni wurden die Studienresultate an der 49. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und an der 18. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) vorgestellt.

GA101 und RG7601 gehören zu den Arzneimitteln der nächsten Generation von Roche, die gezielt gegen bestimmte Arten von Blutkrebs wie Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronische lymphatische Leukämie (CLL) wirken. Gestützt auf positive Phase-III-Ergebnisse mit GA101 bei CLL hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA dem Prüfmedikament den Status einer Durchbruchtherapie („Breakthrough Therapy Designation“) zuerkannt sowie ein beschleunigtes Zulassungsverfahren zugesichert. Die Entscheidung der FDA wird bis Ende Dezember erwartet. Auch in Europa wurde ein Zulassungsgesuch für GA101 eingereicht. Roche beabsichtigt, RG7601 in die späte klinische Entwicklung zu überführen, nachdem Phase-I-Daten bei Patienten mit wiederkehrendem oder bislang therapieresistentem CLL eine Gesamtansprechrate von 84% gezeigt hatten. Bei Patienten mit wiederkehrender oder bislang therapieresistenter NHL lag die Gesamtansprechrate bei 53%. RG7601 soll den natürlichen Prozess des Zellsterbens (Apoptose) fördern.

Der Anti-PDL1-Antikörper von Roche RG74464, zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs befindet sich in der mittleren Entwicklungsphase, nachdem an der ASCO- Tagung vielversprechende Phase-I-Daten vorgestellt wurden. Zum klinischen Entwicklungsprogramm wird auch die Einbeziehung eines Begleitdiagnostikums gehören. Roche prüft RG7446 auch in weiteren Studien bei verschiedenen Krebsarten, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Avastin und Zelboraf. RG7446 ist ein neuartiges Medikament zur Behandlung von Krebs. Es zielt darauf ab, die körpereigene Immunabwehr wiederherzustellen, damit der Körper die Krebszellen bekämpfen kann, und wirkt durch Interaktion mit dem Protein PD-L1.

Auch die Studie TH3RESA erreichte vor kurzem ihren Ko-primären Endpunkt (progressionsfreies Überleben). Sie stellte Kadcyla einer vom Arzt gewählten Behandlung bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs gegenüber, die bereits mit einer gezielten HER2-Therapie behandelt worden waren. Ausführliche Ergebnisse sollen bei einem der nächsten wissenschaftlichen Kongresse vorgestellt werden. Der andere Endpunkt ist ‚Gesamtüberleben‘, aber diese Daten sind noch nicht verfügbar.

Wie bereits berichtet, ergab eine planmässige Verträglichkeitsprüfung von Aleglitazar bei Typ- 2-Diabetes im Rahmen der Phase-III-Studie AleCardio Sicherheitsbedenken und fehlende Wirksamkeit. Roche hat daher beschlossen, alle Studien mit Aleglitazar zu beenden.

Ausblick für Gesamtjahr bestätigt


Basierend auf dem starken operativen Ergebnis im ersten Halbjahr bestätigt Roche den Ausblick für das Gesamtjahr 2013. Für das laufende Jahr rechnet die Roche-Gruppe mit einem Verkaufszuwachs im Rahmen des Vorjahres, zu konstanten Wechselkursen. Zudem wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel angestrebt, das über dem Verkaufswachstum liegt. Roche geht davon aus, die Dividende auch für das Jahr 2013 zu erhöhen.


Medienkontakt:


Alexander Klauser Tel. 061 688 88 88



Über F. Hoffmann-La Roche AG

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr -

Quelle: Alexander Klauser | Publiziert am 25.07.13 | Aktualisiert um 09:47 Uhr


Die Pressemitteilung F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr wurde publiziert von Alexander Klauser am 25.07.2013 (Fünfundzwanzigster Juli). Die Meldung F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr hat die ID News-HLP-26-1594862.



Weitere Informationen und Links:

 F. Hoffmann-La Roche AG (Firmenporträt)
 Artikel 'F. Hoffmann-La Roche AG: Roche-Gruppe mit starkem ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter