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Ertragsentwicklung im Ausland unter den Erwartungen




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Ertragsentwicklung im Ausland unter den Erwartungen

Verfasser / Quelle

Emmi AG

Publikationsdatum

16.04.2008

Firmenporträt

Emmi AG


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16.04.2008, Luzern, Emmi erreichte im Geschäftsjahr 2007 einen Nettoumsatz von CHF 2'501 Mio. oder ein Wachstum von 7.1 %. Der Reingewinn beträgt CHF 39.8 Mio., was einer Reingewinnmarge von 1.6 % entspricht. Um die langfristige Profitabilität sicherzustellen, wurden Kostensenkungsmassnahmen im Rahmen von insgesamt CHF 20 Mio. eingeleitet. Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet Emmi wieder mit einer Reingewinnmarge von über 2.0 %.


Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 21. Mai 2008 die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von CHF 2.60 brutto je Namenaktie.

Im Geschäftsjahr 2007 erreichte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'501 Mio. oder ein Wachstum von 7.1 %. In der Schweiz stieg der Nettoumsatz um 4.8 %, in den internationalen Märkten erzielte Emmi ein Umsatzwachstum von 15.3 %. Das Wachstum in der Schweiz ist hauptsächlich auf die Integration der Mittelland Molkerei zurückzuführen. In den internationalen Märkten trugen eine gute Entwicklung der Markenkonzepte sowie die Integration des italienischen Jogurtherstellers Trentinalatte zum Wachstum bei.

Ohne Akquisitions- und Konsolidierungseffekte verzeichnete Emmi 2007 ein gutes organisches Wachstum von 3.4 %, davon 1.8 % im Inland und 9.3 % im Ausland. Wachstumstreiber waren bei den Frischprodukten Emmi Caffè Latte, Benecol und das neu lancierte Swiss-Konzept. Beim Käse trugen insbesondere die Kaltbach-Linie, Markenkonzepte wie Winzer, Luzerner und SwissAlp sowie traditionelle Sortenkäse zum Wachstum bei. Sehr erfreulich entwickelten sich auch klassische Milchprodukte wie Butter und Rahm.

Position im Inland behauptet - Schwache internationale Ertragsentwicklung Der Bruttogewinn entwickelte sich in der Schweiz gemäss den Zielen, nahm jedoch aufgrund negativer Entwicklungen in den europäischen Märkten nur um 4.9 % auf CHF 759.4 Mio. (Vorjahr CHF 723.9 Mio.) zu. Die Bruttomarge ging um 0.6 Prozentpunkte auf 30.4 % zurück.

Ausschlaggebend für die unbefriedigende Ertragsentwicklung sind vor allem drei Gründe: Erstens wurde bei den Frischprodukten das internationale Wachstum allgemein zu optimistisch eingeschätzt und entsprechend stark in Strukturen und Marketing investiert. Umsatz und Erträge entwickelten sich jedoch im nasskalten Sommer 2007 in Europa deutlich unter den Erwartungen. Zweitens konnten die Rohstoff-Preiserhöhungen in den internationalen Märkten nur verzögert weitergegeben werden, insbesondere in Italien war dies der Tochtergesellschaft Trentinalatte erst gegen Ende 2007 möglich. Der dritte Grund: Als Folge der grossen verfügbaren Mengen auf den Exportmärkten sind die Verkaufspreise bei Emmentaler-Käse international allgemein und insbesondere in Italien deutlich zurückgegangen. Italien ist der grösste Markt für Emmentaler-Käse weltweit.

Investitionen in Akquisitionen und den internationalen Ausbau Der Betriebsaufwand stieg im Geschäftsjahr 2007 um 6.5 % auf CHF 624.4 Mio. (Vorjahr CHF 586.4 Mio.). Dabei nahm der Personalaufwand akquisitionsbedingt und im Rahmen des internationalen Ausbaus um 7.9 % auf CHF 310.5 Mio. (Vorjahr CHF 287.8 Mio.) und der übrige Betriebsaufwand um 5.2 % auf CHF 313.9 Mio. (Vorjahr CHF 298.5 Mio.) zu. Die ersten Kostensenkungsmassnahmen wirkten sich unter anderem bei den Investitionen ins Marketing aus, die mit CHF 99.5 Mio. nur um CHF 4.7 Mio. oder 4.9 % gegenüber dem Vorjahr zunahmen. Der Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt mit CHF 140.1 Mio. (Vorjahr CHF 140.7 Mio.) auf Vorjahreshöhe, die EBITDA-Marge ging aufgrund des höheren Umsatzes um 0.4 % auf 5.6 % zurück.

Die Abschreibungen und Amortisationen stiegen 2007 um 17.5 % auf CHF 87.9 Mio. (Vorjahr CHF 74.8 Mio.). Der Anstieg ist hauptsächlich durch die höheren ordentlichen Amortisationen aufgrund der kontinuierlichen Investitionen in Informatik und Akquisitionen begründet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Berichtsjahr bei CHF 62.3 Mio., was einem Rückgang von CHF 11.7 Mio. oder 15.8 % entspricht. Die EBIT- Marge beträgt 2.5 % (Vorjahr 3.2 %).

Beim Finanzergebnis von CHF -13.5 Mio. (Vorjahr CHF -5.5 Mio.) wirkten sich im 4. Quartal die schwächeren Wechselkurse für den Euro und den US-Dollar negativ aus. Gleichzeitig nahm der Zinsaufwand aufgrund gestiegener Zinssätze und einer höheren, akquisitionsbedingten Nettoverschuldung zu. Die Steuern liegen mit CHF 3.2 Mio. deutlich unter dem Vorjahr (CHF 10.8 Mio.). Grund dafür sind tiefere latente Steuern und die damit verbundene Auflösung entsprechender Rückstellungen sowie allgemein sinkende Steuersätze in der Schweiz. Der Reingewinn für das Geschäftsjahr 2007 beträgt CHF 39.8 Mio. (Vorjahr CHF 54.0 Mio.), was einer Reingewinnmarge von 1.6 % (Vorjahr 2.3 %) entspricht.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Nicht zuletzt im Hinblick auf offenere Märkte und den damit zunehmenden Importdruck will Emmi die eigene Wettbewerbsfähigkeit laufend stärken. So wurde die Konzentration der Produktionsbetriebe der Mittelland Molkerei in Suhr planmässig Ende des Jahres 2007 abgeschlossen. Damit verfügt Emmi in Suhr über einen effizienten und international konkurrenzfähigen Produktionsbetrieb für klassische Molkereiprodukte.

Mit dem im Herbst 2007 abgeschlossenen Ausbau des Käsereifungslagers der Fromco S.A. Moudon wurde die Lagerkapazität auf 160'000 Laibe und damit zum grössten Reifungslager für Le Gruyère AOC ausgebaut. Im August 2007 erfolgte der Spatenstich für den projektierten Erweiterungsbau in Langnau i.E., wo bis spätestens Anfang 2010 die Schmelzkäseproduktion konzentriert wird. Per 1. Januar 2008 übernahm Emmi zudem die auf die Reifung und Vermarktung von Appenzeller-Käse spezialisierte Walter Schmitt AG in Märwil TG und verstärkt damit die entsprechende Marktposition.



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ertragsentwicklung im Ausland unter den Erwartungen -

Quelle: Emmi AG | Publiziert am 16.04.08 | Aktualisiert um 16:03 Uhr


Die Pressemitteilung Ertragsentwicklung im Ausland unter den Erwartungen wurde publiziert von Emmi AG am 16.04.2008 (Sechzehnter April). Die Meldung Ertragsentwicklung im Ausland unter den Erwartungen hat die ID News-HLP-26-267864.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Ertragsentwicklung im Ausland unter den ...' auf Swiss-Press.com




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