News Abo





Ernennung des zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion




Pressemitteilung



Banque Cantonale du Valais

Pressetitel

Ernennung des zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion

Verfasser / Quelle

Banque Cantonale du Valais - Sion

Publikationsdatum

06.12.2011

Firmenporträt

Banque Cantonale du Valais


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.12.2011, Der Verwaltungsrat der Walliser Kantonalbank (WKB) hat Pascal Perruchoud zum zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion der WKB ernannt. Unter den zahlreichen externen und internen Kandidaturen fiel die Wahl des Verwaltungsrates einstimmig auf Pascal Perruchoud. Pascal Perruchoud, welcher über eine solide akademische Ausbildung und einen umfangreichen beruflichen Werdegang verfügt, besitzt alle strategischen, unternehmerischen und kaufmännischen Qualitäten, um als Präsident der Generaldirektion die operative Leitung der WKB zu übernehmen.


Als aktuelles Geschäftsleitungsmitglied der Bank und Leiter der Division Kunden wird Pascal Perruchoud ab dem 1. Januar 2012 sukzessive seine neuen Funktionen übernehmen. Jean- Daniel Papilloud, der bisherige Präsident der Generaldirektion, wird ihn in dieser Übergangsphase bis zur ordentlichen Generalversammlung der Bank vom kommenden 23. Mai begleiten. Ab diesem Datum wird Jean-Daniel Papilloud alle operativen Tätigkeiten niederlegen und als Vizepräsident im Verwaltungsrat der Bank Einsitz nehmen.

Solide Ausbildung und weitreichende Erfahrung


Pascal Perruchoud ist Inhaber eines Lizentiats in Wirtschaftswissenschaften, eines Lizentiats in Recht und eines Anwaltspatents. Zu diesem akademischen Werdegang kommen mehrere Sprachund Berufsaufenthalte in Australien, New York und Basel hinzu.

Er verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Bankerfahrung. Seine Karriere begann er 1985 bei der „Walliser Ersparniskasse“, wo er im Rechts- und Immobilienbereich sowie für Firmenkunden arbeitete. Danach ermöglichte es ihm die Leitung der Kreditabteilung, weitreichende Erfahrungen im Finanzierungs- und Managementbereich zu erwerben. Während dieser Zeit machte er ein Praktikum in der Geschäftsleitung des SBV in Basel und nahm für dieses Institut am International Banking Seminar in New York teil.

1990 trat er als Leiter der Rechtsabteilung in die Walliser Kantonalbank ein, bevor er sukzessive die Leitung der Abteilungen Kreditverwaltung und Firmen- und Privatkunden übernahm.

1998 wurde er zum Mitglied der Generaldirektion ernannt und übernahm die Leitung der Division Valorisation. Seit 2009 ist er an der Spitze der Division Kunden.

Pascal Perruchoud ist 1958 geboren und stammt aus Chalais. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt in Sitten.

Der Mann der Stunde


Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Pascal Perruchoud der Mann der Stunde ist, um die Nachfolge von Jean-Daniel Papilloud als Präsident der Generaldirektion anzutreten. Seine weitreichende Bankerfahrung, seine unternehmerischen Fähigkeiten, seine Kenntnisse der Finanzmärkte sowie seine strategische Vision und seine Fähigkeiten zur Umsetzung von Grossprojekten sind einige von vielen Pluspunkten, welche die WKB auf dem Weg des Erfolgs weiter voranschreiten lassen.

Der Verwaltungsrat wollte auch, dass seine Wahl auf eine Persönlichkeit fällt, die nicht nur hohe Fachkompetenzen hat sondern auch die nachgewiesene Fähigkeit, den ausgezeichneten Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb des Geschäftsleitungsteams aufrechtzuerhalten. Der zukünftige Präsident der Generaldirektion wird somit weiterhin mit seinen Kollegen Martin Kuonen und Nicolas Debons, ihres Zeichens Mitglieder der Generaldirektion, zusammenarbeiten und sich auf deren Kompetenzen und Komplementarität stützten können.

Die Änderung an der Spitze der Geschäftsleitung wird auch eine gute Gelegenheit sein, die operationelle Organisation der Bank zu analysieren. In diesem Zusammenhang wird zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Geschäftsleitungsmitglied ernannt, um das bestehende Team zu vervollständigen.

Ein rigoroses Selektionsverfahren


Das Verfahren um die Wahl des Nachfolgers von Jean-Daniel Papilloud hat im Februar dieses Jahres begonnen. Der Verwaltungsrat stützte sich auf die Kompetenzen einer professionellen Personalagentur, welche auf die Selektion hochrangiger Kaderleute spezialisiert ist. Zahlreiche externe und interne Kandidaten nahmen am mehrstufigen Selektionsverfahren teil.

« Der Verwaltungsrat freut sich besonders über die Endwahl, weil das professionelle und rigorose Selektionsverfahren interne Talente zu Tage förderte und damit Kompetenzen würdigte, die beim leistungsstarken Geschäftsmodell der WKB mitgewirkt haben », erklärte Karin Perraudin, die Präsidentin des Verwaltungsrates.

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen


Mit Pascal Perruchouds Wahl ins Präsidium der WKB wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Jean-Daniel Papilloud, welcher 1992 zur WKB gekommen ist, wird demnächst sein zwanzigstes Geschäftsjahr in Folge als Präsident der Generaldirektion abschliessen. Unter seiner Leitung erfuhr die WKB einen erfreulichen Aufschwung. Heute befindet sie sich sowohl in Bezug auf ihre Gewinnkapazität und ihre Solidität als auch auf ihre Produktivität und Rentabilität in einer sehr gesunden Finanzlage.

Um einen harmonischen Übergang sicherzustellen, wird Pascal Perruchoud in seinen neuen Funktionen von Jean-Daniel Papilloud bis zur ordentlichen Generalversammlung vom kommenden 23. Mai begleitet. An dieser Versammlung wird Jean-Daniel Papilloud zum letzten Mal den Bericht der Generaldirektion präsentieren. Danach wird er als Vizepräsident im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.


Medienkontakt:


Walliser Kantonalbank Rue des Cèdres 8 1951 Sion Tel. 0848 952 952 Fax 027 324 66 66 E-mail: info@wkb.ch



Über Banque Cantonale du Valais

Als öffentlich-rechtliche Aktiengesellschaft ist die Walliser Kantonalbank (WKB) an der Schweizer Börse kotiert.

Sie bietet die Dienstleistungen einer Universalbank im Interesse des gesamten Kantons an und trägt zur ausgewogenen Entwicklung der Walliser Wirtschaft in den Grenzen der Vorsichtsregeln der Branche bei.

Als zielstrebiges Unternehmen erwirtschaftet die WKB ihre Erfolge dank einer Unternehmensphilosophie, welche auf Gewinnoptimierung im Rahmen einer dauerhaften Partnerschaft mit ihren Aktionären, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Kunden und der Wirtschaft ihres Kantons beruht.

Die Walliser Kantonalbank (WKB) wurde im Jahr 1917 gegründet. Die WKB, damals ein eigenständiges Institut des öffentlichen Rechts, wurde im Jahr 1993 zu einer öffentlich- rechtlichen Aktiengesellschaft und machte damit einen Teil ihres Aktienkapitals der Öffentlichkeit zugänglich. Sie war die erste Kantonalbank der Schweiz, die eine solche Modernisierung des Rechtsstatus vollzog.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ernennung des zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion -

Quelle: Banque Cantonale du Valais - Sion | Publiziert am 06.12.11 | Aktualisiert um 11:16 Uhr


Die Pressemitteilung Ernennung des zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion wurde publiziert von Banque Cantonale du Valais - Sion am 06.12.2011 (Sechster Dezember). Die Meldung Ernennung des zukünftigen Präsidenten der Generaldirektion hat die ID News-HLP-24-1208261.



Weitere Informationen und Links:

 Banque Cantonale du Valais (Firmenporträt)
 Artikel 'Ernennung des zukünftigen Präsidenten der ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter