Firmenmonitor





Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente




Pressemitteilung



Swisscom AG

Pressetitel

Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente

Verfasser / Quelle

Swisscom

Publikationsdatum

01.07.2008

Firmenporträt

Swisscom AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.07.2008, 7000 Medienschaffende, knapp 250 Millionen SMS, 100'000 begeisterte Besucher an den Service Points: Das von UEFA Media Technologies (UMET) gestellte Team bewährte sich während der UEFA EURO 2008 ebenso wie die Infrastruktur von Swisscom. UEFA, Journalisten und Fans profitierten von den umfassenden Dienstleistungen von Swisscom. Möglich machten dies rund 1500 Swisscom Mitarbeitende, die im Rahmen des Grossanlasses im Einsatz standen.


Als Schweizer National Supporter der UEFA EURO 2008 und offizieller Telekommunikationsausrüster in der Schweiz verantwortete Swisscom alle IT- und Telekom- Services während der UEFA Fussball-Europameisterschaften. Alle vier Stadien in der Schweiz hat sie mit modernster Kommunikationstechnologie ausgestattet und vernetzt. Rund 7'000 Medienschaffende aus 100 Ländern erhielten Arbeitsplätze in den Stadien und berichteten über die UEFA EURO 2008TM - dies dank Glasfaser-, Telefon- und Datenverbindungen von Swisscom. Ein besonderer Vertrag mit UEFA Media Technologies (UMET) regelte Planung, Beschaffung, Betrieb und Überwachung der Übertragungsnetze für die Fernsehbilder. Aus jedem Stadion lieferten 30 von Swisscom installierte Kameras Bilder in HD- und SD-Qualität. Diese gelangten auf dem Hochgeschwindigkeitsnetz von Swisscom zum Netzwerk von Telekom Austria an der schweizerisch-österreichischen Grenze, ins internationale Sendezentrum (IBC) in Wien und von dort in 180 Länder. Weltweit verfolgten mehrere Millionen TV-Zuschauer die Live-Übertragungen der Spiele.

Auch das Mobilfunknetz von Swisscom lief auf Hochtouren. Seit dem 7. Juni wurden insgesamt knapp 250 Millionen SMS und mehr als 3 Millionen MMS versandt.

Dank den Service Points von Swisscom stand niemand im Abseits

Mehr als 4000 Gästen und Gewinnern von Tickets konnte Swisscom die Freude machen, live im Stadion dabei zu sein. In den Fanzonen erwiesen sich die Swisscom Service Points als beliebte Anlaufstelle. Insgesamt haben schätzungsweise 100'000 Besucher die Services von Swisscom in den Host Cities in Anspruch genommen. Begeistert waren die Fans auch vom UEFA EURO 2008 Guide : Knapp 40'000 Kunden lieferte er Infos zu Spielen, Mannschaften, Fanzonen und vieles mehr direkt aufs Handy. Auch unterwegs mussten Fussballbegeisterte dank Bluewin TV mobile nicht auf die Live-Übertragungen der SRG verzichten: Pro Match verfolgten jeweils mehrere Tausend Kunden die Spiele live auf dem Handy. Im Hinblick auf den nächsten Grossanlass, die Olympischen Spiele, wird Swisscom für Sportbegeisterte nebst Nokia N77 weitere DVB-H fähige Handys im Angebot haben: Samsung SGH-P960 und Nokia N96.

Die Zahlen zur UEFA EURO 2008

1'300 ISDN Basisanschlüsse wurden geschaltet, über die Journalisten ihre Berichte in alle Welt verbreiteten.

700 DSL-Leitungen (High Data Rate Digital Subscriber Line) standen in den Stadien zur Verfügung.

Alle 4 Stadien verfügten über einen eigenen LAN-Anschluss und mit 2 Gigabit/s Netzleistung.

13 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Rund 150 Mitarbeitende waren pro Tag in den Stadien und Network Management Centres tätig.

7'000 akkreditierte Journalisten profitierten von den Leistungen von Swisscom.



Über Swisscom AG

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente -

Quelle: Swisscom | Publiziert am 01.07.08 | Aktualisiert um 09:08 Uhr


Die Pressemitteilung Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente wurde publiziert von Swisscom am 01.07.2008 (Erster Juli). Die Meldung Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente hat die ID News-HLP-25-301814.



Weitere Informationen und Links:

 Swisscom AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter