Firmenmonitor





Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung fortgesetzt




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung fortgesetzt

Verfasser / Quelle

Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO

Publikationsdatum

09.06.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.06.2008, Bern. Die robuste Wirtschaftslage sorgte im Jahr 2007 für eine weiter sinkende Arbeitslosigkeit. Die durchschnittliche Dauer der Stellensuche ging um acht auf 163 Tage zurück. Die Gesamtkosten der Arbeitslosenversicherung konnten gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 5.3 Milliarden Franken gesenkt werden. Im Jahresdurchschnitt waren 164'838 Stellensuchende bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet. Das sind gut 14 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.


Die Arbeitslosigkeit sank im Jahr 2007 um 0.5 Prozentpunkte gemessen am Vorjahr und lag bei durchschnittlich 2.8 Prozent. Die positive Entwicklung des vergangenen Jahres spiegelt sich auch im Anteil der Langzeitarbeitslosen. Binnen Jahresfrist ging dieser von 18.8 auf nunmehr 16 Prozent gemessen am Total der Arbeitslosen zurück.

Die Jugendarbeitslosigkeit fiel um einen Prozentpunkt auf 3.3 Prozent im vergangenen Jahr. Damit bleiben aber die 15 bis 24 Jährigen überdurchschnittlich stark gefährdet, arbeitslos zu werden. Personen, welche ihr Recht auf Arbeitslosenentschädigung ausschöpfen, werden statistisch in der Zahl der Ausgesteuerten abgebildet. Im Jahr 2007 waren davon durchschnittlich 2'141 Personen pro Monat betroffen. Ein Jahr zuvor wurden monatlich noch 2'566 Betroffene gezählt.

Der Anteil der Personen, die sich vier Monate nach einem Stellenantritt erneut bei einem RAV arbeitslos melden mussten, stieg um 0.1 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2006 und erreichte 4.11 Prozent im schweizerischen Mittel.

Die kantonalen Vollzugsstellen haben ihren Personalbestand im Laufe des vergangenen Jahres dem Arbeitsmarktgeschehen angepasst. Ende 2007 waren in den 131 RAV der Schweiz 2'494 Vollzeitstellen besetzt. Das sind 11.2 Prozent oder 314 Stellen weniger als ein Jahr zuvor. Diese Mitarbeitenden berieten 435'861 Stellensuchende (Anfangsbestand plus Neuzugänge; 2006: 484'898).

Insgesamt hat sich die seit dem Jahr 2000 durch die Ausgleichsstelle des Bundes angewandte wirkungsorientierte Steuerung der kantonalen Vollzugsstellen bewährt. Sie garantiert eine hohe Qualität der Beratungs-, Kontroll- und Vermittlungsarbeit der RAV- Mitarbeitenden. Die dazugehörige Finanzregelung stellt sicher, dass die Betriebskosten ebenfalls den Entwicklungen am Arbeitsmarkt angepasst werden. So sanken diese im vergangenen Jahr um 4.4 Prozent auf 389 Millionen Franken.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung fortgesetzt -

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO | Publiziert am 09.06.08 | Aktualisiert um 14:01 Uhr


Die Pressemitteilung Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung fortgesetzt wurde publiziert von Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO am 09.06.2008 (Neunter Juni). Die Meldung Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung fortgesetzt hat die ID News-HLP-31-293895.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Entlastung der öffentlichen Arbeitsvermittlung ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter