Firmenmonitor





Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer Automobilfachmann 100-jährig




Pressemitteilung



Emil Frey AG

Pressetitel

Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer Automobilfachmann 100-jährig

Verfasser / Quelle

Emil Frey AG

Publikationsdatum

24.01.2024

Firmenporträt

Emil Frey AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.01.2024, Am 1. Oktober 1924 eröffnete der Mechaniker Emil Frey in Zürich eine Fahrrad- und Motorradwerkstatt. Auf der Basis der damals etablierten Grundsätze und Werte entstand im Laufe von nur zwei Generationen unter der Führung von Emil und Walter Frey ein europaweit führendes Familienunternehmen im Mobilitätsbereich.


1924 hatte Emil Frey noch kein Geld für den Handel mit Motorrädern oder gar Autos zur Verfügung. Es war eine bescheidene, kleine Werkstatt, die der erst 26-jährige Emil Frey allein auf der Grundlage seines handwerklichen Geschicks, seines Gespürs für die Wünsche der Kundinnen und Kunden und seines Verständnisses für fachmännisch einwandfreie Arbeit aufbaute. Auf dieser Basis entstand im Laufe von einhundert Jahren die Emil Frey Gruppe, die sich zu 100% in Familienbesitz befindet und mit über 25'000 Mitarbeitenden an 888 Standorten in 19 Ländern Europas tätig ist.

Die Emil Frey Gruppe zählt heute unter der operativen Führung von CEO Gerhard Schürmann zu den führenden Mobilitätsanbietern in Europa mit einem Vertriebs- und Servicenetz für über 50 Weltmarken von Personen- und leichten Nutzfahrzeugen, Lastwagen und Motorrädern sowie den dazugehörigen Finanz- und Logistikdienstleistungen. Kundinnen und Kunden haben dabei die Wahl zwischen traditionellen Autohäusern und modernsten digitalen Vertriebsplattformen. Insgesamt verkauft die Gruppe jährlich über 600'000 Fahrzeuge. Umsatz- und Ertragszahlen gibt die Emil Frey Gruppe als Familienunternehmen nicht bekannt.

Die im "Emil Frey Kundenbrief" im Jahr 1935 zu Papier gebrachten Werte sind bis heute das Credo des Unternehmens geblieben:

  • Wirkliche Qualität zu vernünftigen Preisen
  • Verpflichtung als Fachmann
  • Mehrwert für Ihr Geld
  • Prompter und gewissenhafter Service
  • Bescheidenheit

Walter Frey: "Ich freue mich, dass die von meinem Vater etablierten Werte einer hundertjährigen Entwicklung standgehalten haben: Weltwirtschaftskrisen, Kriege, das Aufblühen und den Untergang von Herstellern und Marken, Erdölkrisen und politische Kampagnen gegen die individuelle Mobilität. Diese Werte haben nicht nur überlebt, sondern es unserem Familienunternehmen erst ermöglicht, sich über all die Jahre auf einer soliden Basis erfolgreich weiterzuentwickeln. Unseren Mitarbeitenden ist es zu verdanken, dass das Unternehmen auch nach 100 Jahren für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet ist. Und ohne das Vertrauen und die Treue unserer geschätzten Kundschaft wäre unser grosses Jubiläum nicht möglich."

In diesem Jubiläumsjahr möchte die Emil Frey Gruppe an die Gründungszeit erinnern, einen Blick auf ihre Geschichte werfen und zusammen mit der dritten Familiengeneration - Kathrin Frey und Lorenz Frey-Hilti sind in der Geschäftsleitung aktiv vertreten - optimistisch in die Zukunft blicken.

Ausführliches zu den Kundenaktivitäten während unserem Jubiläumsjahr finden Sie auf www.emilfrey.ch/100

Pressekontakt:

Pressestelle: peter.hug@emilfrey.ch



Über Emil Frey AG

EMIL FREY AG – DIE GANZE WELT DES AUTOMOBILS

Im jungen Alter von 26 Jahren entschloss sich Emil Frey, der Gründervater des Unternehmens, beruflich selbstständig zu werden. Mit einer Reparaturwerkstatt für Automobile und Motorräder hatte sich der begeisterte Mechaniker seine grosse Leidenschaft für Motoren und den Rennsport zum Beruf gemacht. Im 2009 feierte die Emil Frey Gruppe unterdessen bereits ihr 85-jähriges Bestehen. Die vielen Siegestitel, die Emil Frey an Motorradrennen gewann, fielen ihm keineswegs in den Schoss, im Gegenteil. Als gewissenhafter Geschäftsinhaber konnte er jeweils frühestens am Samstagnachmittag zu den Rennstrecken fahren, wo seine Konkurrenten schon seit Tagen trainierten. Bei aller Faszination für den Rennsport galt für Emil Frey immer die Devise: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Mit Hartnäckigkeit, mit Weitblick und unermüdlichem Engagement haben er und sein Sohn Walter Frey die Emil Frey AG über mehrere Jahrzehnte zu einem führenden Unternehmen der Automobilbranche aufgebaut. Aus der einst bescheidenen Werkstatt für Motorräder und Automobile ist eine bedeutende Handelsgesellschaft geworden.

Zu ihr gehören sowohl verschiedene Importbetriebe, welche ein schweizweit flächendeckendes Händlernetz betreuen, als auch 30 Emil-Frey-Garagen sowie Finanzierungsgesellschaften und weitere Unternehmen im Dienstleistungsbereich. In einer Branche, in der in immer kürzeren Zeitabständen neue Produkte lanciert werden, kann nur Erfolg haben, wer in Sachen Technik ganz vorne mit dabei ist. Nichts kann den Willen der Emil Frey Gruppe, technologisch zur Spitze zu gehören, besser dokumentieren als ihre fachmännisch ausgebildeten MitarbeiterInnen mit ihrem Engagement.

Sie stehen bei allen Aktivitäten des Familienbetriebs im Zentrum. Der Qualitätsgedanke der Emil Frey Gruppe liegt auch in einem von Emil Frey verfassten Kundenbrief aus dem Jahre 1935 begründet.

Darin gelten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das Angebot erstklassiger Produkte, exzellente Facharbeit sowie persönliche Betreuung als zentrale Werte. Deren konsequente Umsetzung ermöglicht in sämtlichen Emil-Frey-Betrieben bis heute Qualität und Professionalität auf höchstem Niveau.

Die Emil Frey Gruppe geniesst ein entsprechend langjähriges und grosses Vertrauen bei Herstellern, Händlern und Kunden, welche alle als Partner behandelt werden.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer Automobilfachmann 100-jährig -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 24.01.2024 | Aktualisiert um 09:13 Uhr


Die Pressemitteilung Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer Automobilfachmann 100-jährig wurde publiziert von Emil Frey AG am 24.01.2024 (Vierundzwanzigster Januar). Die Meldung Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer Automobilfachmann 100-jährig hat die ID News-HLP-3-1816475.



Weitere Informationen und Links:

 Emil Frey AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Emil Frey Gruppe: Im Jahr 2024 wird der Schweizer ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter