Logoregister





Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr kursgültig




Pressemitteilung



Eidgenössische Münzstätte Swissmint

Pressetitel

Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr kursgültig

Verfasser / Quelle

Kurt Rohrer

Publikationsdatum

19.12.2006

Firmenporträt

Eidgenössische Münzstätte Swissmint


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.12.2006, Der Bundesrat hat am 12. April 2006 beschlossen, die Einrappenstücke per 1. Januar 2007 aus dem Verkehr zu ziehen. Hauptgrund für diesen Entscheid ist die fehlende Bedeutung des Einräpplers im Zahlungsverkehr. Da bei der Schweizerischen Nationalbank noch eine ausreichende Menge früherer Jahrgänge des Einräpplers verfügbar sind, wird auf die Prägung von Einräpplern mit Jahrgang 2006 verzichtet. Daher gibt es den Einräppler 2006 nur im Münzsatz.


Das Einrappenstück findet heute nur noch als Glücksbringer oder in der Werbung Anwendung. Die hohen Herstellungskosten von rund 11 Rappen lassen sich für eine Münze, die im Zahlungsverkehr keine Bedeutung mehr hat, nicht rechtfertigen. Aus diesem Grund beschloss der Bundesrat, den Einräppler auf Anfang 2007 ausser Kurs zu setzen. Die Schweizerischen Bundesbahnen sowie die Schweizerische Post tauschen Einräppler noch während zwei Jahren zum Nennwert um; bei der Schweizerischen Nationalbank werden diese Münzen noch während zwanzig Jahren zum Nennwert umgetauscht werden können.

Gemäss dem Prägeprogramm 2006 wäre für 2006 die Prägung von 1,5 Mio. Einrappenstücken vorgesehen gewesen. Da bei der Schweizerischen Nationalbank noch grössere Mengen früherer Jahrgänge vorrätig sind, hat der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartementes, Bundesrat Hans-Rudolf Merz, entschieden, dass auf die Prägung des diesjährigen Kontigentes verzichtet wird. Das Einrappenstück 2006 gibt es daher nur im Jahressatz der Schweizer Umlaufmünzen in einer Auflage von 30'000 Stück.

Auskunft: Kurt Rohrer, Geschäftsleiter swissmint, Tel. 031 322 64 85



Über Eidgenössische Münzstätte Swissmint

Wir tragen ein Stück Schweizer Prägetradition in die globale Welt.

Als traditionelles Schweizer Unternehmen produziert die Swissmint Münzen. Im Zentrum steht dabei die bedarfsgerechte Versorgung des Schweizer Marktes mit Umlaufmünzen für den täglichen Zahlungsverkehr. Parallel dazu produziert die Swissmint Sammler- und Anlagemünzen in edlen und unedlen Metallen.

Wir stellen uns täglich der Herausforderung, unsere Münzen mit höchster Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu prägen. Diese Anstrengungen nehmen wir gerne auf uns, schliesslich vertrauen unsere Kunden darauf, dass unserer Münzen als sicheres Zahlungsmittel akzeptiert werden und Sammlermünzen ihren Wert über die Zeit erhalten.

Wir verpflichten uns, alle verwendeten Ressourcen gezielt einzusetzen und schonend damit umzugehen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr kursgültig -

Quelle: Kurt Rohrer | Publiziert am 19.12.06


Die Pressemitteilung Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr kursgültig wurde publiziert von Kurt Rohrer am 19.12.2006 (Neunzehnter Dezember). Die Meldung Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr kursgültig hat die ID News-HLP-29-164918.



Weitere Informationen und Links:

 Eidgenössische Münzstätte Swissmint (Firmenporträt)
 Artikel 'Einräppler sind ab 1. Januar 2007 nicht mehr ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter