Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ersten Halbjahr um einen Drittel




Pressemitteilung



Edisun Power Europe AG

Pressetitel

Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ersten Halbjahr um einen Drittel

Verfasser / Quelle

Edisun Power Europe AG

Publikationsdatum

01.09.2011

Firmenporträt

Edisun Power Europe AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.09.2011, Die Edisun Power Europe AG (Edisun Power), ein Solarstromproduzent mit Solaranlagen in verschiedenen europäischen Ländern, konnte den Ertrag aus der Stromproduktion im ersten Halbjahr 2011 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 33% steigern (39% in lokaler Währung). 64% des Ertrags aus dem Stromverkauf wurden im Ausland erwirtschaftet.


Dieses gute Resultat widerspiegelt sich im operativen Ergebnis. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde trotz den Wertberichtigungen auf Solarmodulen von TCHF 156 ein positives Ergebnis von TCHF 584 erzielt (Vorjahresperiode: TCHF 20). Nach Abzug der zum grössten Teil in Schweizer Franken anfallenden Finanzierungskosten resultiert dennoch ein Nettoverlust von TCHF -384 (Vorjahresperiode TCHF -213).

Die Gruppe hat im ersten Halbjahr das Auslandgeschäft ausgebaut und damit ihre internationale Wachstumsstrategie weiterverfolgt. Vornehmlich in Frankreich wurden Investitionen in Solaranlagen in der Höhe von CHF 4.3 Mio. getätigt. Zwischenzeitlich konnte am 12. August 2011 in Gravona auf Korsika nach nur knapp drei Monaten Bauzeit eine 869- kW-Solaranlage erfolgreich ans Netz angeschlossen werden. Weitere Solaranlagen mit insgesamt 1.3 MW Leistung sind derzeit im Bau und sollen noch vor Ende Jahr fertig gestellt werden. Trotz währungsbedingter Buchverluste verfügt die Gruppe am Bilanzstichtag über eine solide Eigenkapitalquote von 27%.

Heinrich Bruhin, Verwaltungsratspräsident von Edisun Power, führt aus: „Edisun Power ist nach anfänglichen Verlusten heute solide aufgestellt. Die in jüngster Zeit im EURO-Raum gebauten und in lokaler Währung finanzierten Anlagen werden dazu beitragen, die Währungsrisiken zu reduzieren. Bei unveränderten Rahmenbedingungen kann in Zukunft mit einem Reingewinn gerechnet werden.“


Medienkontakt:


Edisun Power Europe AG Universitätstrasse 51 8006 Zürich Tel. 044 266 61 20 Fax 044 266 61 22 E-Mail: info@edisunpower.com



Über Edisun Power Europe AG

Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört Edisun Power Europe AG zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert.

Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrungen. Das Unternehmen besitzt Solaranlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich derzeit in Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Bau.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ersten Halbjahr um einen Drittel -

Quelle: Edisun Power Europe AG | Publiziert am 01.09.11 | Aktualisiert um 09:30 Uhr


Die Pressemitteilung Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ersten Halbjahr um einen Drittel wurde publiziert von Edisun Power Europe AG am 01.09.2011 (Erster September). Die Meldung Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ersten Halbjahr um einen Drittel hat die ID News-HLP-26-1145506.



Weitere Informationen und Links:

 Edisun Power Europe AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Edisun Power Europe AG: Stromverkauf steigt im ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter