Firmenmonitor





EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem Umfeld




Pressemitteilung



Axpo Solutions AG

Pressetitel

EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem Umfeld

Verfasser / Quelle

EGL Gruppe

Publikationsdatum

04.06.2009



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.06.2009, Die EGL Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2008/09 trotz schwierigem Marktumfeld ihre Bruttomarge auf CHF 437.0 Mio. (+27%) steigern. Ihr Unternehmensergebnis sank geringfügig auf CHF 123.1 Mio. (-2%). In allen drei strategischen Geschäftsfeldern erzielte das Unternehmen wichtige Fortschritte.


Das Marktumfeld der EGL war in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2008/09 geprägt von rückläufiger Nachfrage, stark sinkenden Preisen und hoher Volatilität an den Energiemärkten. Alle Geschäftsbereiche der EGL trugen dazu bei, dass die Gruppe ihre Bruttomarge gegenüber dem Vorjahreswert dennoch um 27% auf CHF 437.0 Mio. steigern konnte. Der darin enthaltene Erfolg aus dem Handel mit Energiederivaten belief sich auf CHF 163.2 Mio. (-9%).

Wichtige strategische Fortschritte Die EGL konnte in der Berichtsperiode in allen drei strategischen Geschäftsbereichen wichtige Fortschritte verzeichnen. Im Energiehandelsgeschäft erzielte sie in verschiedenen Handelsregionen sehr gute Resultate. Sie schuf zudem die Grundlagen, um ihre geografische Präsenz als Energiehändlerin weiter auszubauen. Ihre Asset-Projekte konnte die EGL weiter vorantreiben. So sind die Inbetriebsetzungsarbeiten für das Gas- Kombikraftwerk SE Ferrara abgeschlossen. Die Anlage dürfte voraussichtlich ab Anfang 2010 voll operativ sein. Noch in diesem Jahr kann die EGL mit dem Bau eines Windparks in der italienischen Provinz Campania beginnen. Mit der Übernahme von 51.6% an der HS Kraft AB im Februar 2009 sicherte sich die EGL zudem den Zugang zu einer Reihe von Windkraftprojekten in Südschweden. Im Erdgasgeschäft konnte die EGL ihre Aktivitäten sowohl auf der Beschaffungs- als auch auf der Absatzseite intensivieren und ihre lokale Präsenz und Handelstätigkeit in Südosteuropa verstärken. Schliesslich wurden im Projekt der Trans Adriatic Pipeline sowohl im technischen Bereich als auch auf politischer Ebene bedeutende Fortschritte erzielt.

Das Wachstum der EGL Gruppe zeigt sich unter anderem darin, dass das Unternehmen rund 70 neue Vollzeitstellen geschaffen hat, womit der Personalbestand per Ende März 2009 auf 729 Pensen stieg. Die Personalkosten stiegen dadurch auf CHF 68.1 Mio. (+18%), während sich der übrige Betriebsaufwand auf CHF 130.8 Mio. (+90%) erhöhte. In diesem Betrag sind insbesondere Auf-wendungen für Informatik und Beratungsdienstleistungen sowie planmässige Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten in den Gas-Kombikraftwerken Calenia Energia und Rizziconi Energia enthalten.

Unternehmensergebnis geringfügig tiefer Die Abschreibungen der EGL betrugen im ersten Halbjahr 2008/09 CHF 48.6 Mio. (+ 127%) und betrafen vorwiegend die Abschreibung der Gas-Kombikraftwerke Calenia Energia und Rizziconi Energia sowie Netzanlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattungen. Der EBT der Gruppe reduzierte sich um 11% auf CHF 146.3 Mio., während sich das Finanzergebnis gegenüber dem Vorjahr um CHF 4.7 Mio. auf CHF -43.2 Mio. verschlechterte. Die Ertragslage führte zu einem konsolidierten Ertragssteueraufwand in der Höhe von CHF 23.2 Mio. Für das erste Halbjahr 2008/09 ergibt sich damit ein Unternehmensergebnis nach Steuern von CHF 123.1 Mio. (-2%).

Geldfluss aus Geschäftstätigkeit negativ Ausgehend von der Krise in den internationalen Finanzmärkten war im Energiehandel eine Tendenz hin zur verstärkten Absicherung von Kreditrisiken zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang schloss die EGL einzelne Gegenparteien von ihren Handelsaktivitäten aus und konzentrierte sich auf Handelspartner, mit denen standardisierte Verträge mit hinterlegten Kreditsicherungsanforderungen bestehen (sog. Credit Support Annexes, CSA). Weiter verlagerte sie ihren Handel vermehrt an Börsen.

Die im Rahmen von CSA-Geschäften entstehenden Kreditrisiken (Zahlungsrisiko und Wiederbeschaffungsrisiko) werden durch tägliche (beidseitige) Geldzahlungen reduziert. Aufgrund des Einbruchs der Energiepreise in der Berichtsperiode musste die EGL Gruppe daher ihre Handelspositionen mit CSA-Handelspartnern und standardisierte Börsentransaktionen durch hohe Geldzahlungen absichern. Weiter zeigten die aktuellen Handelspositionen der EGL zum Stichtag einen unrealisierten Gewinn, der sich auch in der Geldflussrechnung niederschlug. Schliesslich erhöhte sich das Nettoumlaufvermögen aufgrund der gestiegenen übrigen Forderungen.

Diese Effekte führten in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres zu einem operativen Cashflow von CHF -250.1 Mio. Dieser fiel um CHF 297.1 Mio. tiefer aus als in der Vergleichsperiode (CHF 47.0 Mio.).

Der Mittelabfluss aufgrund von Investitionstätigkeiten belief sich in der Berichtsperiode auf CHF -70.0 Mio. (Vorjahresperiode: CHF -110.5 Mio.), während sich der Mittelzufluss aufgrund von Finanzierungstätigkeiten auf CHF 169.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 6.2 Mio.) erhöhte. Der Free Cash Flow beträgt CHF -330.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF -57.9 Mio.). Die liquiden Mittel per 31. März 2009 belaufen sich auf CHF 615.8 Mio. und verringerten sich somit seit Beginn des Geschäftsjahres um CHF 170.7 Mio.

Solide Eigenkapitalquote Das Eigenkapital inklusive Minderheitsanteilen sank seit dem letzten Geschäftsabschluss per 30. September 2008 leicht auf CHF 2’081.0 Mio. (-1.4%). Dies ist insbesondere auf die im Eigenkapital erfassten negativen Währungseffekte in der Höhe von CHF 57.1 Mio. sowie die Abnahme der Reserven aus Hedge Accounting in der Höhe von CHF 55.9 Mio. zurückzuführen. Mit 30.0% ist die Eigenkapitalquote der EGL weiterhin auf einem soliden Niveau.

Ausblick Die EGL wird im aktuellen Geschäftsjahr den Ausbau ihrer Geschäftsfelder weiterverfolgen. Im Fokus stehen dabei die Intensivierung ihrer Präsenz und Handelstätigkeiten in verschiedenen Regionen Europas, die Weiterentwicklung ihrer Asset- Projekte, sowie der Ausbau ihres Erdgasgeschäftes.

Aufgrund der Auswirkungen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft und die Energiemärkte wird das Energiehandelgeschäft auch im zweiten Halbjahr anspruchsvoll bleiben. So wie die EGL derzeit dessen weitere Entwicklung beurteilt, geht sie davon aus, dass eine Wiederholung des hervorragenden Ergebnisses im letzten Geschäftsjahr trotz gutem Halbjahresergebnis nicht möglich sein wird.



Über Axpo Solutions AG

Die Axpo Gruppe produziert, handelt und verkauft zuverlässig Energie für über 3 Millionen Menschen und Tausende von Unternehmen in der Schweiz und in über 30 europäischen Ländern.

Rund 4200 Mitarbeiter verbinden das Know-how aus 100 Jahren klimafreundlicher Stromerzeugung mit Innovationskraft für eine nachhaltige Energiezukunft.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem Umfeld -

Quelle: EGL Gruppe | Publiziert am 04.06.09 | Aktualisiert um 11:40 Uhr


Die Pressemitteilung EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem Umfeld wurde publiziert von EGL Gruppe am 04.06.2009 (Vierter Juni). Die Meldung EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem Umfeld hat die ID News-HLP-26-560467.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'EGL Gruppe: Gutes Ergebnis in Aussergewöhnlichem ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter