Die Schweizerische Post überprüft regelmässig ihr Dienstleistungsangebot und führt alljährlich Anpassungen durch. Per 1. April 2012 nimmt sie verschiedene punktuelle Änderungen bei Zusatzleistungen, Auslandsendungen sowie Dienstleistungen rund um den Postempfang (sogenannte Empfängerleistungen) vor.
Einige Änderungen betreffen speziell das Privatkundenangebot. So bietet die Post für Privatkunden neu die Zusatzleistung «Sendungsverfolgung» für A-Post-Briefe an. Gegen einen Aufpreis kann dadurch der Weg einer Briefsendung von der Abgabe am Schalter bis zur Zustellung verfolgt werden. Bisher war dies nur bei Einschreibebriefen und bei Paketen möglich. Weiter will die Post die Preise der Zusatzleistungen «Einschreiben», «Eigenhändig» und «Rückschein» je für Inland- und Auslandsendungen vereinheitlichen. Die Zusatzleistung «Nachnahme» wird teurer und nur noch in Kombination mit «Einschreiben» angeboten. Bei Auslandpaketen werden die Zonen vereinfacht, was zu Preisanpassungen führt.
Im Geschäftskundenangebot wird bei Inlandpaketen und Expresssendungen der Preis für die Zusatzleistung «Signature» angehoben. Bei Auslandspaketen und Kuriersendungen URGENT Business hat die Einführung einer zusätzlichen Preiszone in der Summe eine Preissenkung zur Folge. Massenbriefsendungen ECONOMY nach Deutschland werden deutlich günstiger und dadurch wettbewerbsfähiger. Die Umsatzrabatte für Massenbriefe werden angepasst.
Im Angebot für Privat- und Geschäftskunden werden die Preise für den klimaneutralen Versand von Postsendungen («pro clima-Versand») gesenkt. Über die neuen «pro clima»- Preise wird die Post ihre Kunden im Frühling 2012 nach erfolgter Auswahl der Kompensationsprojekte und auf der Basis der dann geltenden Preise auf dem CO2- Kompensationsmarkt informieren.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Die Schweizerische Post: Punktuelle Änderungen bei Angebot und Preisen wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 16.12.2011 (Sechzehnter Dezember). Die Meldung Die Schweizerische Post: Punktuelle Änderungen bei Angebot und Preisen hat die ID News-HLP-4-1214865.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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