Firmenmonitor





Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld

Verfasser / Quelle

Die Schweizerische Post AG

Publikationsdatum

12.08.2016

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.08.2016, Die Mitarbeitenden geben der Schweizerischen Post als Arbeitgeberin auch in diesem Jahr eine gute Bewertung. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden ist ungebrochen hoch. Bis auf die Personalzufriedenheit bleiben die Konzernresultate zum Engagement, zur Arbeitssituation, zur Bereichsfitness sowie zur Kundenorientierung auf hohem Niveau unverändert. Von den rund 48‘000 befragten Mitarbeitenden aus über 15 Ländern haben knapp 80 Prozent an der Personalumfrage teilgenommen.


Die Mitarbeitenden nehmen die Post als eine attraktive Arbeitgeberin wahr. Die Konzernresultate der Personalumfrage bleiben im Vergleich zu den Vorjahren auf mittlerem bis hohem positiven Niveau. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unverändert hoch engagiert (82 Punkte wie im Vorjahr) und zeigen weiterhin eine sehr hohe Leistungsbereitschaft (86 Punkte wie im Vorjahr). Die Kundenorientierung (79 Punkte) bleibt ebenso wie die Bereichsfitness* (73 Punkte) auf gleich hohem Niveau stabil. Das hohe Engagement der Mitarbeitenden kommt auch in der bisher höchsten Rücklaufquote beantworteter Fragebögen von 79.2 Prozent (78.1 Prozent im Vorjahr) zum Ausdruck. Auch die Arbeitssituation beurteilen sie insgesamt mit 76 Punkten gleich hoch wie im Vorjahr. Massgebend für die Beurteilung der Arbeitssituation sind verschiedene Faktoren wie Arbeitsbedingungen, Arbeitsbelastung oder die Mitwirkungsmöglichkeiten und Eigenverantwortung.

Das Kerngeschäft unter Druck


Gleichzeitig spüren die Mitarbeitenden das zunehmend schwierige Marktumfeld: Sinkende Briefmengen, höherer Wettbewerbsdruck im Logistikgeschäft und veränderte Kundenbedürfnisse wirken sich auf das Arbeitsumfeld aus. Die Post muss ihre Kernmärkte verteidigen und weiterentwickeln, um an der Schnittstelle zwischen physischen und digitalen Dienstleistungen wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich verändernden Kundenbedürfnissen entsprechen zu können. Diese anspruchsvollere Wettbewerbssituation und dessen Auswirkungen auf den Konzern spüren die Mitarbeitenden. Insgesamt verringert sich die Personalzufriedenheit nach fünf Jahren um einen Punkt auf 74 Punkte und ist damit knapp nicht mehr im hohen positiven Bereich.

48‘000 Mitarbeitende befragt


Im Mai 2016 befragte die Post rund 48‘000 Mitarbeitende des Konzerns in 15 Ländern. Zum achten Mal in Folge wurde das gleiche Messmodell mit über 60 Fragen eingesetzt und durch ein unabhängiges Befragungsinstitut durchgeführt. Resultate ab 60 bis 74 Punkten gelten als «mittlere positive Beurteilung», während Werte von 75 bis 84 Punkten einer «hohen positiven Beurteilung» entsprechen.


Medienkontakt:


Die Schweizerische Post
Kommunikation
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Telefon: 058 338 13 07
Telefon (Pikett): 079 322 74 41 (in dringenden Fällen ausserhalb Bürozeiten)
E-Mail: presse@post.ch



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld -

Quelle: Die Schweizerische Post AG | Publiziert am 12.08.16 | Aktualisiert um 10:46 Uhr


Die Pressemitteilung Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld wurde publiziert von Die Schweizerische Post AG am 12.08.2016 (Zwölfter August). Die Meldung Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld hat die ID News-HLP-4-1786729.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Schweizerische Post AG: Hohe ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter