Ziel der Partnerschaft zwischen der SRG SSR und den Solothurner Literaturtagen ist, die vielfältige und viersprachige Schweizer Literatur einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es soll bewusst gemacht werden, dass die Literaturszene Schweiz viersprachig ist und sich aus Werken in deutscher, französischer, italienischer und rätoromanischer Sprache zusammensetzt. Ein entsprechender Zusammenarbeitsvertrag wurde am 25. Oktober 2007 in Solothurn unterzeichnet.
Umfangreiches Literaturangebot im Internet Das Internet-Angebot der SRG SSR zu den Literaturtagen widerspiegelt die Viersprachigkeit der Schweizer Literatur. In den vier Sprachregionen bieten alle Radios und Fernsehen der SRG SSR auf ihren Websites ein Basisangebot mit Informationen zu den Solothurner Literaturtagen und einer Linkliste aus der Literaturszene Schweiz an. In einem Zusatzangebot können zu bekannten Autorinnen und Autoren kostenfrei Dossiers abgerufen werden. Ausserdem kann auf eine umfangreiche Audio- und Video-Sammlung von Schweizer Literaturschaffenden zugegriffen werden.
Autorenlesungen online und als Podcast An den Solothurner Literaturtagen finden jedes Jahr rund 60 Lesungen auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch statt. Sämtliche Lesungen werden jeweils von Schweizer Radio DRS aufgezeichnet, aber nicht alle in den Programmen der SRG SSR ausgestrahlt. Ein Highlight auf den Websites der SRG SSR wird deshalb das vollständige Angebot an Autorenlesungen sein. Sie können alle kostenlos online oder als Podcast angehört werden.
Drittes Standbein in der Kulturförderung Direkte Kulturförderung betreibt die SRG SSR bereits in den Bereichen Film und Musik: Der «Pacte de l’audiovisuel» ist ein Abkommen zwischen der SRG SSR und der Schweizer Filmbranche zur Förderung der Präsenz und Qualität des Schweizer Films. Im Rahmen des Pacte unterstützt die SRG SSR das Schweizer Filmschaffen mit rund 20 Millionen Franken pro Jahr.
Mit der «Charta der Schweizer Musik zur Förderung des Ansehens und der Bekanntheit der Schweizer Musik» hat die SRG SSR die Zusammenarbeit mit der Schweizer Musikbranche institutionalisiert. Die SRG SSR verpflichtet sich, in ihren Radioprogrammen einen bestimmten Anteil an Schweizer Produktionen auszustrahlen.
Mit ihrem Engagement im Literaturbereich setzt die SRG SSR auf ein drittes Standbein der Kulturförderung und entspricht damit auch dem im neuen Radio- und Fernsehgesetz definierten Auftrag, zur kulturellen Entfaltung und zur Stärkung der kulturellen Werte besonders in den Bereichen Schweizer Literatur, Musik und Film beizutragen.
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.
Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.
Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.
Die Pressemitteilung Die SRG SSR idée suisse verstärkt ihre Kulturförderung wurde publiziert von SRG SSR idée suisse am 25.10.2007 (Fünfundzwanzigster Oktober). Die Meldung Die SRG SSR idée suisse verstärkt ihre Kulturförderung hat die ID News-HLP-7-207597.
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die SRG SSR idée suisse verstärkt ihre ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
08:01 Uhr
Unterwegs mit dem ÖV: Gisele Bündchen macht Ferien in der Schweiz »
07:10 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Steuern zahlen hilft, einen ... »
06:40 Uhr
Schweiz muss bei Klimafinanzierung über Bücher »
05:40 Uhr
Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: