Firmenmonitor





Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - Umsatzwachstum trotz realisierten Preisreduktionen




Pressemitteilung



SPAR Handels AG

Pressetitel

Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - Umsatzwachstum trotz realisierten Preisreduktionen

Verfasser / Quelle

Spar

Publikationsdatum

07.01.2011

Firmenporträt

SPAR Handels AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.01.2011, Das St. Galler Familienunternehmen, die SPAR Gruppe Schweiz, hat im hart umkämpften Lebensmittel-Detailhandel ihre Position weiter ausgebaut und das Rekordergebnis vom Vorjahr übertroffen. Die Gruppe erwirtschaftete ein Umsatzplus von 1.2 Prozent.


Die SPAR Gruppe hat ihren Gesamtumsatz um 1.2 Prozent von 982 Mio. auf 993 Mio. Franken gesteigert. Im 2010 wurden bei über 2000 Artikeln die Preise gesenkt. SPAR hatte als erster Lebensmittel-Detailhändler auf die Euro-Schwäche reagiert und die Preisvorteile schon ab Juni 2010 an die Konsumenten weitergegeben. Das gute Ergebnis ist umso erfreulicher, da SPAR somit im vergangenen Jahr zugunsten seiner Kundschaft die Preise um durchschnittlich 2,5 Prozent gesenkt hat.

Die 158 SPAR Nachbarschaftsmärkte und EUROSPAR Supermärkte konnten den Rekordumsatz vom Vorjahr von 552 Mio. Franken halten; im 2010 wurden fünf Märkte geschlossen und fünf neue Märkte eröffnet. Dieses Ergebnis zeigt auf, dass SPAR von den Konsumenten als sympathische Alternative zu den anonymen Grossverteilern und den deutschen Discountern geschätzt wird. Moderne Nachbarschaftsmärkte mit zahlreichen Serviceleistungen, ein ausgewogenes Sortiment an preisgünstigen Eigenmarken, Markenprodukte, lokale und biologische Erzeugnisse sowie bedürfnisorientierte Öffnungszeiten sind die Stärken von SPAR. Für 2011 sind zehn weitere SPAR Eröffnungen geplant.

Im Segment Abholmarkt für Grossverbraucher verzeichneten die acht TopCC Märkte einen Umsatz von 291 Mio. Franken. Damit konnte auch in diesem Bereich mit gleicher Anzahl von Märkten das gute Vorjahresergebnis egalisiert werden. Mit den zwei geplanten Neueröffnungen in Rothrist und Sihlbrugg erwartet TopCC eine markante Umsatzsteigerung im 2011. Bei der Belieferung von Dritt-Kunden stieg der Umsatz von 139 Mio. auf 150 Mio. Franken an.

Dieses positive Ergebnis ist vor allem auf die neuen Lieferverträge mit 60 „Treffpunkt“ und 30 „mini-marché“ Detaillisten sowie der Belieferung der 155 maxi Dorfläden zurückzuführen. SPAR CEO Stefan Leuthold ist zufrieden mit dem Ergebnis 2010 und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Unsere Mitarbeitenden haben im vergangenen schwierigen Wirtschaftsjahr erneut bewiesen, dass der verschärfte Konkurrenz- und Preisdruck für sie kein Hindernis darstellt, ein positives Ergebnis zu erwirtschaften. Durch das Ende der Wirtschaftskrise gehen wir davon aus, dass der Konsument vermehrt unsere Vorteile schätzt und noch mehr beim NachbarschaftsSupermarkt einkaufen wird.“

Gegenwärtig beschäftigt die SPAR Gruppe insgesamt 1823 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitkräfte), dies sind 59 Vollzeitstellen mehr als im Vorjahr. Eine erfreuliche Steigerung ist auch bei den Lernenden zu verzeichnen. Das Lehrstellenangebot konnte wiederum gesteigert werden auf 273 Ausbildungsplätze (Vorjahr 265). Dies widerspiegelt auch, welch hohen Stellenwert eine Detailhandels-Ausbildung bei SPAR unter den Jugendlichen geniesst.

Medienstelle SPAR Gruppe:


Silvia Manser Telefon 071 313 76 31 silvia.manser@spar.ch



Über SPAR Handels AG

Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.

Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.

Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.

1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.

Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - Umsatzwachstum trotz realisierten Preisreduktionen -

Quelle: Spar | Publiziert am 07.01.11 | Aktualisiert um 13:18 Uhr


Die Pressemitteilung Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - Umsatzwachstum trotz realisierten Preisreduktionen wurde publiziert von Spar am 07.01.2011 (Siebter Januar). Die Meldung Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - Umsatzwachstum trotz realisierten Preisreduktionen hat die ID News-HLP-25-993563.



Weitere Informationen und Links:

 SPAR Handels AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die SPAR Gruppe kratzt an der Milliardengrenze - ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter