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Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen.




Pressemitteilung



Intrum AG

Pressetitel

Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen.

Verfasser / Quelle

Intrum AG

Publikationsdatum

28.11.2023

Firmenporträt

Intrum AG


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28.11.2023, Der jährlich durchgeführte European Consumer Payment Report zeigt deutlich, dass Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz mit immer grösseren Herausforderungen konfrontiert sind, wenn es um ihre Finanzen geht.


  • Steigende Krankenversicherungsprämien, hohe Inflation und steigende Zinsen machen einem Grossteil der Konsumentinnen und Konsumenten das Leben schwer. Vier von zehn Befragten geben an, dass sie nach dem Bezahlen von Grundbedürfnissen und Rechnungen weniger Geld zum Ausgeben haben als vor einem Jahr.
  • 53 Prozent der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten haben in den letzten 12 Monaten eine oder mehrere Rechnungen nicht bezahlt. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (2022: 39%)
  • Veränderung sozialer Normen: 4 von 10 Befragten(41%) geben an, dass sie sich heute weniger schuldig fühlen als zuvor, wenn sie eine Rechnung nicht bezahlen.
  • Digitalisierung mit finanziellem Impact: 49 Prozent sind überrascht, wie viele Abonnements sich unbemerkt ansammeln können.

Der soeben veröffentlichte "European Consumer Payment Report" zeigt deutlich auf, dass sich die Schweiz im Zuge der wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen mit einer Krise der Lebenshaltungskosten konfrontiert sieht, die die Menschen in finanzielle Bedrängnis bringt und sie in Bezug auf ihre Zukunft verunsichert. Die Auswirkungen des wirtschaftlichen Drucks wirken sich auf den gesamten Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten aus, zwingen viele zu schwierigen Entscheidungen und werfen einen Schatten des Zweifels auf ihre finanziellen Aussichten. Dies hat zu einer deutlichen Veränderung des Zahlungsverhaltens der Konsumentinnen und Konsumenten geführt.

  • Zinsen machen einem Grossteil der Konsumentinnen und Konsumenten das Leben schwer. Vier von zehn Befragten geben an, dass sie nach dem Bezahlen von Grundbedürfnissen und Rechnungen weniger Geld zum Ausgeben haben als vor einem Jahr.
  • 53 Prozent der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten haben in den letzten 12 Monaten eine oder mehrere Rechnungen nicht bezahlt. Das ist deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (2022: 39%)
  • Veränderung sozialer Normen: 4 von 10 Befragten(41%) geben an, dass sie sich heute weniger schuldig fühlen als zuvor, wenn sie eine Rechnung nicht bezahlen.
  • Zwei Drittel der Menschen in der Schweiz verfügen über ein beachtliches Sparpolster, auf das sie bei unvorhergesehenen Ereignissen zurückgreifen können. 57 Prozent geben an, dass sie mindestens das Doppelte ihres Monatslohns auf der Seite haben.
  • Das bedeutet aber auch, dass ein Drittel der Befragten nur über ein Monatseinkommen oder weniger verfügt, auf das sie kurzfristig zugreifen können. Jeder Zehnte hat überhaupt kein Geld auf der hohen Kante.
  • Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich: 49 Prozent der Befragten sind überrascht, wie viele Abonnements sich unbemerkt ansammeln können.
  • Buy-now Pay-later (BNPL): 5 von 10 haben Schwierigkeiten, den Überblick über ihre BNPL-Käufe zu behalten.
  • Die Hälfte der Befragten (49 Prozent) gibt an, dass sie lieber bei Unternehmen einkaufen, die flexible Zahlungsbedingungen anbieten, und 55 Prozent halten es für sozial verantwortlich, wenn Unternehmen in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs Flexibilität bieten.
  • Unternehmen, die als unethisch wahrgenommen werden, sind möglicherweise stärker von Zahlungsausfällen betroffen. 58 Prozent der Befragten geben an, dass sie kein Geld mehr bei einem Unternehmen ausgeben würden, das ihrer Meinung nach «Gierflation» betreibt, d.h. die Preise unverhältnismässig stark an die Inflation anpasst.

intrum.ch/ECPR

Über den European Consumer Payment Report 2023

Der European Consumer Payment Report 2023 bietet Einblicke in den Alltag der europäischen Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Ausgaben und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen auf monatlicher Basis zu verwalten. Die Studie basiert auf einer externen Umfrage, die in 20 europäischen Ländern durchgeführt wurde. An der Umfrage 2023 nahmen insgesamt 20’000 Konsumentinnen und Konsumenten teil. Die Feldarbeit für die Studie wurde zwischen dem 19. Juli und dem 1. September 2023 durchgeführt.

Medienkontakt:

Jaël Fuchs, Head of Marketing & Communications, Mobile: +41 76 325 15 45 intrum.ch |

Intrum AG | Eschenstrasse 12 | CH-8603 Schwerzenbach

Sustainability & Code of Conduct – Nicht nur leere Worte für Intrum



Über Intrum AG

Intrum Justitia ist die führende Anbieterin von Credit Management Services in Europa. Als Marktführerin und mit über 40 Jahren Erfahrung in der Schweiz bieten wir Ihnen attraktive Lösungen - von der Credit Decision, der Risikominimierung durch Bonitäts- und Adressauskünfte, über die gesamte Dienstleistungskette im Forderungsmanagement und Inkasso bis hin zu Finanzlösungen wie Forderungskauf oder Zahlungsgarantie

In der Wirtschaft und im Sport gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen.

Intrum Justitia AG setzt sich als führendes Inkasso- und Kreditschutzunternehmen für ein faires Zahlungsverhalten ein und vermittelt im Konfliktfall zwischen den Parteien.

Intrum Justitia ist der führende Anbieter von Credit Management Services in Europa. Wir verwalten für unsere Kunden ein Forderungsvolumen von rund 11 Milliarden Euro.

Gegründet in 1923 in Schweden, beschäftigt die Gruppe heute rund 3’300 Mitarbeiter in 24 Märkten, mit mehr als 90'000 zufriedenen Kunden. Wir verfügen zudem über ein weltumspannendes Netzwerk, das über 160 Länder abdeckt. Seit Juni 2002 ist Intrum Justitia an der Stockholmsbörsen kotiert (Stockholm Stock Exchange, Symbol: IJ, Valor: 1430137).



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen. -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 28.11.2023 | Aktualisiert um 08:05 Uhr


Die Pressemitteilung Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen. wurde publiziert von Intrum AG am 28.11.2023 (Achtundzwanzigster November). Die Meldung Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zuge der wirtschaftlichen Turbulenzen. hat die ID News-HLP-24-1815862.



Weitere Informationen und Links:

 Intrum AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Deutliche Veränderung des Zahlungsverhaltens im ...' auf Swiss-Press.com




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