De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig




Pressemitteilung



Pressetitel

De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig

Verfasser / Quelle

De La Rue Cash Systems AG

Publikationsdatum

09.07.2007

Firmenporträt

Glory Global Solutions (Switzerland) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.07.2007, Bern - Vor vierzig Jahren, im Sommer 1967, hat die Barclay Bank in England den ersten Bancomaten in Betrieb genommen. Der eigentliche Erfinder, John Shepard-Baron, entwickelte das erste Gerät bei De La Rue Instruments, England. In der Schweiz ist De La Rue Cash Systems AG heute eine führende Anbieterin von Cash Handling Systemen.


Bancomaten sind seit vielen Jahren fest in unseren Alltag integriert. Die Geschichte dieser Geräte begann im Frühjahr 1965 mit dem Engländer John Shepard Baron. "Ich wollte bei meiner Bank einen Scheck einlösen, als diese soeben ihre Türen schloss. Am gleichen Abend dachte ich darüber nach, wie es möglich wäre, bei der Bank, durch ein Loch in der Wand, rund um die Uhr automatisch Geld abheben zu können". Bereits zwei Jahre später wurde der erste Geldausgabeautomat bei der Barclay Bank in Enfield, England, eingeweiht. Damals gab der Kunde eine Art Plastikkarte mit persönlicher PIN-Nummer in das Gerät ein. Die Karte wurde von der Bank eingezogen und später per Post an den Besitzer zurückgeschickt. Diese ersten Automaten arbeiteten noch offline, waren demnach an kein Computersystem angeschlossen.

Die Schweiz gehörte zu den Pionierländern

Die Banken boten ihren Kunden bereits mit den ersten Geräten einen 24 Stunden Service, 7 Tagen die Woche, an. Ende der Sechziger Jahre waren in England am meisten Geräte, rund 600, in Betrieb. In den USA und Japan waren es je rund 50. Die Schweiz gehörte in dieser Zeit ebenfalls zur Gruppe der Bancomat-Pioniere. Die Schweizer Bevölkerung konnte damals an rund 30 Geräten Geld beziehen, ohne auf die Öffnungszeiten der Banken zu achten. Einige Jahre später, 1978, wurde die Schweizer Bancomat-Kette erstmals von der Telekurs AG zentral überwacht.


Medienkontakt:


Rudolf Freunbichler Managing Director De La Rue Cash Systems AG Meriedweg 8 3172 Niederwangen Tel.: +41/31/980'41'00 Fax: +41/31/980'42'42 E-mail: rudolf.freunbichler@ch.delarue.com



Über Glory Global Solutions (Switzerland) AG

Wir unterstützen unsere Kunden aus Finanzwesen, Handel, der Unterhaltungs- und Freizeitindustrie sowie Werttransporteure bei der Automatisierung ihrer Bargeldprozesse.

Wir verstehen ihre individuellen Herausforderungen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die die Effizienz und Sicherheit im Umgang mit Bargeld erhöhen. So können die Mitarbeiter für wichtige Serviceaufgaben und weitere betriebliche Tätigkeiten eingesetzt werden, um für das Unternehmen Wertschöpfung zu generieren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig -

Quelle: De La Rue Cash Systems AG | Publiziert am 09.07.07


Die Pressemitteilung De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig wurde publiziert von De La Rue Cash Systems AG am 09.07.2007 (Neunter Juli). Die Meldung De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig hat die ID News-HLP-4-181250.



Weitere Informationen und Links:

 Glory Global Solutions (Switzerland) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'De La Rue Cash Systems: Bancomat wird 40-jährig' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter